Absaugung Stomana/Weibert/Holzprofi sf2

kafo67

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
3
Ort
Groß-Gerau
Liebe Woodworker,

Ich habe seit diesem Frühjahr eine Holzprofi sf2. Im Forum habe ich in verschiedenen Beiträgen ersehen können, dass diese Maschine öfter vorhanden ist und damit eine hohe Zufriedenheit einher geht. (drum steht sie in der Garage) Jetzt habe ich eine Frage zur Absaugung der Maschine (nur Kreissägenmodus): Ich habe eine Hans Schreiner FM 300 B mit Filterpatrone. Meinen Gefühl nach wirft die SF2 unheimlich viel Späne unter, in und auf die Maschine. Die Absaugleistung ist mit 2500m³/h angegeben. Das sollte gut reichen (Von Stomana gefordert sind 1900m³/h) Ich habe zunächst mit einem 100mm Schlauch und Abzweig zum Oberrohr abgesaugt. Etwa 1,5m Entfernung.
Dann eine Pendelschutzhaube im Eigenbau installiert...leider keine Verbesserung zumindest des Absaugverhaltens (sonst klare Vorteile).
Dann habe ich zu Probezwecken ein120mm Schlauch direkt von Absauganlage zur SF2 geführt (da diese ja 120mm Anschlüsse hat), leider auch keine Verbesserung.
Wie verhält sich das bei Euch?
 

kafo67

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
3
Ort
Groß-Gerau
Danke schon mal. Die Absaugung ist in Ordnung...da hängt an einem wesentlich längeren Rohr ein AD310S Abricht Dickenhobel dran. Funktioniert einwandfrei.
Ein wesentlicher Teil der Späne, und das finde ich verwunderlich, steigt hinten am Spaltkeil auf. Dort sitzt ja unten im Gehäuse, dass das Sägeblatt eigentlich gut umschließt, die Absaugung dran.
 
Oben Unten