Kantenanleimmaschine Brandt Modell KD56 "Getriebeschaden" Ersatzteil

Wiesel69

ww-pappel
Registriert
2. September 2024
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo Zusammen!

Leider ist das Getriebe von der Kantenanleimmaschine "Modell KD56 Firma Brandt" von meinem Onkel (Schreiner) kaputt gegangen und ich würde Ihm gerne bei der Ersatzteilsuche unterstützen.

Der Kundenservice hat auf Grund des Alters keinerlei Interesse, die Maschine wieder zum laufen zu kriegen und empfiehlt eine neue, da das Produkt nicht mehr unterstützt wird.
Das finde ich sehr schade, da die KD56 bis dahin super zuverlässig lief.

Im Anhang befindet sich ein Bild mit Infos zu dem genannten, beschädigten Teil.

Weiß jemand wo ich Ersatz finde?(Im Internet finde ich das baugleiche Teil leider nicht mehr) Kann man ggf. ein anderes Getriebe einsetzen? Gibt es weitere Lösungen?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen uns bin gespannt, ob jemand eine Lösung findet. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße PXL_20240902_073316387.MP~2.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.242
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde sage, die Informationen reichen nicht.
Was ist das für ein Baujahr, welches Getriebe ist defekt?
Eventuell kann euch ein Motoreninstandsetzer weiterhelfen.

Es grüßt Johannes
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich würde mich mit dem Anliegen direkt an Lenze wenden, das ist der Hersteller des Getriebes.
Ich glaube jetzt nicht dass da im Getriebe irgendwas Exotisches verbaut wurde, das kann man ziemlich sicher ohne Komplettausch reparieren.
 

Tokoloshe

ww-buche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
263
Ort
Niedersachsen
Völlig offtopic, aber mein Vater hat in seiner Jugend bei Lenze gearbeitet und Motoren zusammengebaut. Vielleicht ist der von ihm. :emoji_slight_smile:

Helfen kann er leider nicht, habe gefragt. Es sei zu lange her.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.316
Ort
CH
Hallo
Unsere Erfahrungen mit einem anderen bekannten Getriebehersteller waren leider nicht so gut. Zuerst wurde ein "passendes" Getriebe gesucht und schnell gefunden. Danach die Frage ob wirklich alles passt, darauf die Antwort, nein und was alles noch zusätzlich angepasst werden müsste.

Also wurde das Getriebe zerlegt und ein Mechaniker hat eine neue Welle gedreht, härten und schleifen lassen.
Fazit aus meiner Sicht: Anfragen bei Lenze ob es günstig passenden Ersatz gibt, wenn nicht den Schaden suchen und schauen ob er sich einfach
beheben lässt.
Gruss brubu
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Reparabel wird die Brandt schon sein.
Aber wie äußert sich der defekt?
Ich persönlich würde ausbauen (muss man ja eh), öffnen und schauen ob ein Zahnrad defekt ist oder was daran defekt ist.
Zahnräder etc. bekommt man sicher auch woanders als nur (evtl.) bei Lenze.
 
Oben Unten