Alte Eichentruhe unter Dach

Kapello

ww-pappel
Registriert
2. September 2024
Beiträge
6
Ort
Köln
Liebe Profis,
meine Frage ähnelt zwar der mit der Eichen-Bank, die nach draussen sollte, aber ist eben doch anders...und bitte nicht aufregen:
Ein Entrümpler und " Antikhändler" brachte mich auf die Idee, diese schöne alte Bauerntruhe UNTER DACH nach draussen zu stellen. Sie hat leider drinnen nach Umzug keinen Platz mehr. Leider ist die Nachfrage auch nicht groß und ich möchte sie nicht verscherbeln und schon gar nicht dem Sperrmüll überlassen. Sie wäre also nicht direkt Regen oder Sonne ausgesetzt, aber natürlich Feuchtigkeit. Was meint Ihr? Bzw. wie muss ich sie u.U. dafür behandeln? Sie ist sehr trocken im Moment...
Bin über Tipps sehr dankbar
Alte Truhe.jpg
 

Kapello

ww-pappel
Registriert
2. September 2024
Beiträge
6
Ort
Köln
Danke Michael, leider nein. Im Moment steht sie in der Garage und bringt niemandem etwas. Soll ich sie außen und innen mit Leinöl behandeln? Ich mache viel mit Leinöl, habe aber die Tage gehört, dass man bei Stühlen zB das nicht macht, da geleimte Stellen sich lösen können. Wäre das da kein Problem?
Sie würde an der Stelle auch kein Spritzwasser abbekommen - nur die Luftfeuchtigkeit. Und wechselnde Temperatur...
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
Ich nehm mal an, in die Truhe soll nichts rein? Dann kannst du sie auch von innen ölen. Wäre sogar besser. Lass den Deckel die erste Zeit etwas offen stehen zum Entlüften.
Das Leinöl den Leim zerstört, hab ich noch nie gehört. Man sollte nur die Stellen, an die Leim kommt, nicht vorher ölen.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
192
Ort
Schorndorf
Bei mir steht eine alte Holzbank aus Buche, lackiert aus einem Kindergarten draussen unter einem Vordach. Regen bekommt sie nicht ab. Was ich aber unterschätzt habe war die Feuchtigkeit in den Umschlagszeiten, wenn es entweder Frost oder Tau gibt. Der ist dann auch auf der Bank. Da der Lack nach 40 Jahren im Kindergarten nicht mehr perfekt ist, sieht man das auf der Oberfläche sehr deutlich. Muss ich bei Gelegenheit mal aufarbeiten.
Was ich damit sagen will - und da ist Eiche nicht so gefährdet wie Buche - mach die Oberfläche anständig, dann hast du auch Freude dran!
 

vellon

ww-birke
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
65
Ort
Berlin
Ich habe mal mit reinem Leinöl eine Truhe (steht drinnen) außen wie innen geölt. Leider riecht die Truhe beim Öffnen auch fünf Jahre später noch. Vielleicht ist das mit anderen Leinölprodukten und/oder im Freien stehend besser, aber im Truheninneren wäre ich zumindest zukünftig vorsichtig mit Leinöl.

Dir viel Erfolg!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
Im Außenbereich ein vorgekochtes Leinöl, dem Trocknungsbeschleuniger (Sikkativ) zugefügt wurde, im Innenbereich nur ein vorgekochtes. Am liebsten das von Ottosson. Trocknungsbeschleuniger gibt es bei Dictum. Oder direkt eines mit Trocknungsbeschleuniger. Etwas übertrieben vielleicht, aber bei Leinölprodukten nehme ich immer welche, die in Skandinavien angebautes Lein verarbeiten.
Gruß Michael
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
155
Ort
NRW
Moin,
An Deiner Stelle würde ich auch noch den Deckel von oben schützen, vielleicht eine Trespa Platte, die gibt es auch mit Holz Dekor. Seitlich überstehen lassen quasi als Dachüberstand. Hinten eine Leiste darunter legen. dann hast Du etwas Gefälle wie beim Pultdach damit das Wasser abfliessen kann.
 
Oben Unten