Schrittmotor oder Servo?

thomas20

ww-pappel
Hallo,
Ich bin gerade dabei, eine Maschine zum Schneiden von Fingerzinken in Holz zu bauen.
Der Prozess, den ich steuern werde, ist die Bewegung eines Fräsers entlang eines Schlittens um eine Anzahl fester Distanzen, die der Breite der „Finger“ der Verbindungen entsprechen. Die Bewegung wird mithilfe einer motorgetriebenen Schraube erreicht.
Ich habe zuvor eine manuelle Version gebaut, bei der die Schraube von Hand gedreht wird und die Drehung von einem Optogerät gemessen wird, das von einem gezahnten Rad am Ende der Schraube ausgelöst wird. Ich verwende den Ausgang davon, um ein paar Dekadenzähler anzutreiben, die mit Siebensegmentanzeigen verbunden sind. Dies gibt mir eine Auflösung von 0,1 mm, was gut genug ist, aber es hat Einschränkungen. Zum Beispiel muss ich daran denken, den Zähler zwischen den Schnitten zurückzusetzen, und der Zähler zählt nur aufwärts, also ist es mühsam, rückwärts zu gehen, wenn ich mit dem Griff etwas „übermütig“ bin und übertreibe. Also, für diejenigen unter Ihnen, die mir an diesem Punkt noch nicht zu Tode gelangweilt sind, ist meine Frage folgende: soll ich den Schrittmotor oder den Servomotor mit geschlossenem Regelkreis wählen?
Ich habe geeignete Teile aus Druckern „freigelegt“ und ich vermute, dass die Schrittmotorlösung (aus Softwaresicht) am einfachsten zu implementieren wäre. Aber ich habe auch den linearen Encoderstreifen und seinen Sensor … Vorschläge zu den relativen Vorzügen und Fallstricken der einzelnen Methoden sind sehr willkommen.
Vielen Dank.

Kerstenk

ww-robinie
Servomotoren müssen immer mit dem vorm Hersteller vorgeschrieben Treiber befeuert werden, sonst wird das nichts. Zudem haben sie den Nachteil das sie mit recht vielen Parametern an die Maschine angepasst werden müssen, ein mühseliger Vorgang, frag nicht, woher ich das weis :emoji_slight_smile:

Schrittmotoren sind da deutlich einfacher, und wenn dann noch closed loop Schrittmotoren zum Einsatz kommen, sind die Nachteile, wegen Schrittverluste, auch nicht mehr vorhanden.

Oben Unten