Esstisch aus Leimholz retten

Luca96

ww-pappel
Registriert
4. September 2024
Beiträge
5
Ort
Aalen
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit aus einer 4 cm dicken Eichen Leimholzplatte einen Esstisch gebaut und die Platte mit jeweils 2 Sechskantschrauben links und rechts und Gewindemuffen an U-förmigen Tischbeinen befestigt. Leider kommt es, wie es kommen musste, und an einer Stelle fängt ein Brett an sich vom Rest der Platte zu lösen, eine leichte Unebenheit ist auf der Platte bereits zu erfühlen.

Durch meine Recherche habe ich gelernt, dass ein Unterzug bzw. Tischbeine mit einer durchgehenden Montageplatte von Nöten sind, damit dem entgegengewirkt wird. Diese werde ich kurzfristig anbringen.

Allerdings macht mir der seitliche Ausbruch und die Unebenheit noch Sorge. Bekomme ich das mit Schleifpapier und Ölen wieder eben und schön oder sagt ihr, dass ich damit lieber zu einem Schreiner gehen sollte?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_3107.jpeg
    IMG_3107.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3108.jpeg
    IMG_3108.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3109.jpeg
    IMG_3109.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 88

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
678
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich kann mir deine Unterkonstruktion anhand deiner Beschreibung leider nicht vorstellen - kannste mal Bilder machen?
So wie ich es verstehe hast du Kufen fest mit der Platte verschraubt, dem Holz also keine Möglichkeit gegeben, sich durch auftretende Feuchtigkeitsveränderungen zu bewegen. Da ist ein Aufreißen in der Leimfuge ja fast vorprogrammiert..

Hast du die Platte selbst verleimt, oder als Leimholzplatte gekauft? wie weit geht der Riss ins Holz? Was steht dir an Werkzeug zur Verfügung? Die zurückgeschlagene „Folie“ auf dem letzten Bild - ist das die Tischdecke, der Tisch war also abgedeckt?
 

Luca96

ww-pappel
Registriert
4. September 2024
Beiträge
5
Ort
Aalen
Ich kann mir deine Unterkonstruktion anhand deiner Beschreibung leider nicht vorstellen - kannste mal Bilder machen?
So wie ich es verstehe hast du Kufen fest mit der Platte verschraubt, dem Holz also keine Möglichkeit gegeben, sich durch auftretende Feuchtigkeitsveränderungen zu bewegen. Da ist ein Aufreißen in der Leimfuge ja fast vorprogrammiert..

Hast du die Platte selbst verleimt, oder als Leimholzplatte gekauft? wie weit geht der Riss ins Holz? Was steht dir an Werkzeug zur Verfügung? Die zurückgeschlagene „Folie“ auf dem letzten Bild - ist das die Tischdecke, der Tisch war also abgedeckt?

Meine Konstruktion habe ich dir als Bild angehängt.
Die Platte habe ich fertig im örtlichen Baumarkt gekauft, ist also nicht selbst geleimt. Der Riss ist in der Länge auf 6-7 cm zu erfühlen.
Das Basic Heimwerkerwerkzeug inkl. einem Bandschleifer hätte ich parat.
Als Tischdecke ist eine dicke PVC Folie aktuell aufgebracht.
 

Anhänge

  • IMG_3110.jpeg
    IMG_3110.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 88

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.940
Ort
Kiel
Du hast Vollholz gekauft. Das arbeitet. Bisher sehe ich da nichts, was mir sorgen machen würde. Einen Riss sehe ich nicht, nur einen leichten Höhenversatz.

Wenn Du eine durchgehende Platte anschrauben willst, achte darauf, dass du das Arbeiten der Blatte nicht sperrst. Langlöcher!


Wenn Du die Platte Luftdicht abdeckst, riskierst Du,. dass sie unterschiedlich schnell feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Das kann zum verziehen der Platte führen.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
678
Ort
Einen a.d. Waffel
Also einzelne Füße, keine U-förmigen Kufen. Die Füße (mit einer punktuellen Befestigung) hindern die Platte nicht am Arbeiten / Dehnen / Schwinden durch Feuchtigkeitsausgleich. Ob’s ausreichend stabil ist musst du entscheiden..
ich kann’s auf den Bildern nicht richtig erkennen: ist da auf den letzten cm was eingeleimt?
 

Luca96

ww-pappel
Registriert
4. September 2024
Beiträge
5
Ort
Aalen
Du hast Vollholz gekauft. Das arbeitet. Bisher sehe ich da nichts, was mir sorgen machen würde. Einen Riss sehe ich nicht, nur einen leichten Höhenversatz.

Wenn Du eine durchgehende Platte anschrauben willst, achte darauf, dass du das Arbeiten der Blatte nicht sperrst. Langlöcher!


Wenn Du die Platte Luftdicht abdeckst, riskierst Du,. dass sie unterschiedlich schnell feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Das kann zum verziehen der Platte führen.
Beine mit Langlöchern ist klar, soweit ich gesehen habe ist das bei Monateplatten auch absoluter Standard.
Meinst du, den Versatz bekommt man mit Schleifen wieder in den Griff oder ist das Kind bereits tief in den Brunnen gefallen?
 

Luca96

ww-pappel
Registriert
4. September 2024
Beiträge
5
Ort
Aalen
Also einzelne Füße, keine U-förmigen Kufen. Die Füße (mit einer punktuellen Befestigung) hindern die Platte nicht am Arbeiten / Dehnen / Schwinden durch Feuchtigkeitsausgleich. Ob’s ausreichend stabil ist musst du entscheiden..
ich kann’s auf den Bildern nicht richtig erkennen: ist da auf den letzten cm was eingeleimt?
Also würden Kufen dahingehend vermutlich für die Zukunft keine Besserung bedeuten, was ein Ausdehnen des Versatzes betrifft?

Es war dort wohl mal etwas eingeleimt bzw. eingebracht, was das allerdings war, kann ich als Laie nicht sagen. Ich habe allerdings mal ein Vergleichsbild angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_3115.jpeg
    IMG_3115.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3116.jpeg
    IMG_3116.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 72

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.496
Ort
Ebstorf
Hallo,

durch den Ast in Leimfugen- und Randnähe kann es schon mal zu solch kleinen Rissen kommen. Da gibt es stärkere Spannungen im Holz. Auch leichte Wellen sind bei einer Massivholzplatte nicht ungewöhnlich. Erstmal weiter beobachten und nichts machen. Eventuell später mal den Riss etwas auskitten.

Gruß Ingo
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
Anscheinend wurde dort etwas eingeflickt. Abschleifen und ölen sollte zumindest den fühlbaren Absatz beseitigen. Holz lebt halt und ich würde empfehlen kein Plastik darauf zu legen, erst recht kein PVC.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.239
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Also würden Kufen dahingehend vermutlich für die Zukunft keine Besserung bedeuten, was ein Ausdehnen des Versatzes betrifft?

Es war dort wohl mal etwas eingeleimt bzw. eingebracht, was das allerdings war, kann ich als Laie nicht sagen. Ich habe allerdings mal ein Vergleichsbild angehängt.
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, das die Stelle auf dem zweiten Bild schon beim Aufstellen so aussah, dir/euch nur nicht aufgefallen ist. Es ist nicht zu erwarten, dass sich da etwas ändert. Die leichten Versätze zwischen den einzelnen Lamellen kann man wegschleifen, dann muss aber die Oberfläche neu gemacht werden und diese darf die folgenden ca. 3 Monate nicht abgedeckt werden. Sonst ist zu befürchten, dass Weichmacher aus der Abdeckung die Oberfläche beschädigen.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.740
Ort
Coswig
...da ist ja vor dem Verleimen der einzelnen Lamellen schon einmal etwas geleimt worden. Sieht nach einem abgesplitterten Stück aus. Dem Maserverlauf zufolge - sofern auf dem Bild erkennbar - ist in der Mitte der Plattenstärke ein Span Fremdholz mit eingeleimt worden.

Screenshot 2024-09-04 at 14-35-04 (1) Esstisch aus Leimholz retten woodworker.png


EDIT: Ich war zu lahm. :emoji_wink:
 

Luca96

ww-pappel
Registriert
4. September 2024
Beiträge
5
Ort
Aalen
Tatsächlich sieht man im Licht, dass zwischen diesen Lamellen ein Farbunterschied besteht und da was eingeleimt ist.
Ändert das was am Umstand? Die Platte eher doch reklamieren, da es ein Materialfehler zu sein scheint?
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
557
Ort
27639
Da war beim Abrichten nicht genug Material vorhanden, daher eben etwas angeleimt.
Welche Sortierung hast du gekauft?
A/A wohl nicht. Daher wohl zu akzeptieren und das Loch kitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.496
Ort
Ebstorf
Tatsächlich sieht man im Licht, dass zwischen diesen Lamellen ein Farbunterschied besteht und da was eingeleimt ist.
Ändert das was am Umstand? Die Platte eher doch reklamieren, da es ein Materialfehler zu sein scheint?


Hallo,

Wenn ich mir so Dekorplatten anschaue, da sind extra Risse, Äste, Sägespuren, grobe Gebrauchsspuren... eingearbeitet, damit die Platte schön rustikal aussieht, aber hier bei einer echten Massivholzplatte darf sowas alles nicht sein.
So ein kleiner ausgeleimter Riss ist doch wahrlich kein Beinbruch.

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.740
Ort
Coswig
So ein kleiner ausgeleimter Riss ist doch wahrlich kein Beinbruch.
...zumal der Span auf der Ober- und Unterseite dem Maserverlauf an der Hirnholzseite nach ja nicht einmal Fremdholz ist, sondern nur in der Mitte ein Spreißel dazukam. So sieht das für mich zumindest aus.
 
Oben Unten