Fichte-3-Schichtplatte vs Fichte-Leimholzplatte

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
234
Hallo,

ich benötige zwei Fichte-3-Schichtplatten oder Fichte-Leimholzplatten jeweils in den Maßen 200x90 cm. Die sollen in den Bettrahmen eingelegt werden (anstatt Lattenrost), ist so vom Matratzenhersteller empfohlen, Belüftung ist geklärt, Auflagleisten sind rundum (und in der Mitte) im Bettkasten (180x200) vorhanden.

Würdet ihr eher zur 3-Schichtplatte oder zur Leimholzplatte raten? - Insbesondere vor dem Hintergrund Stabilität/"Durchbiegen".
Und wo in Stuttgart oder online bekomme ich gute Qualität zu akzeptablem Preis?

Danke für die Hilfe!
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
920
Ort
Stuttgarter Süden
Aus dem Gefühl heraus würde ich zur 3-Schichtplatte oder sogar Multiplexplatte tendieren.

„Gute“ Preise, in Stuttgart und Umgebung , da kannst du mal bei Holz Ulrich in Stuttgart selbst oder bei Holz Metzger in Plochingen anfragen. Sollten auf jeden Fall besser als Baumarkt sein.
Holz Metzger hat auch einen ganz brauchbaren Onlineshop.
Die Plattenmasse variieren. Du musst aber damit rechnen im Zweifel eine ganze Platte von 5x2m oder 5x1,25m abnehmen zu müssen.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
234
@holzer1998

Danke für die super Tipps, auch die konkreten Holzhändler!
Du kannst mir nicht zufällig noch einen Schreiner mit akzeptablem Preis-Leistungsverhältnis in/um Stuttgart empfehlen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde mir 10 Leimholzplatten in 900x400x18mm besorgen und mit losen Feder verbinden. Dann ist die Faserrichtung quer zum Bettformat und kann die Belastung gut aufnehmen. Wenn es nicht dicht sein muss, kann man die Federn auch weglassen.

Es grüßt Johannes
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.852
Ort
Oldenburg
Dann könnte man ja auch fast zu Rauhspund greifen, Nut und Feder ist vorhanden, nur passend kappen. Ist auch leichter zu transportieren als eine 200x90 Platte.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
Da er nach einen Schreiner fragt, sollen da aus Herstellersicht wahrscheinlich dann auch noch Belüftungsbohrungen in die Platte rein.
Gruß Matze
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
234
ja, hatte ich vergessen zu erwähnen:
- Stärke um die 27mm
- Qualität: So dass man guten Gewissens ne Matratze drauflegen kann, also ohne heftige Löcher, Schadstoffbelastungen etc.. Wäre das dann A/B Qualität?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.621
Ort
am hessischen Main & Köln
ja, hatte ich vergessen zu erwähnen:
- Stärke um die 27mm
- Qualität: So dass man guten Gewissens ne Matratze drauflegen kann, also ohne heftige Löcher, Schadstoffbelastungen etc.. Wäre das dann A/B Qualität?


Guuden,

A/B ist eine der teureren Qualitäten der Oberfläche. C/C ist günstiger und genau so verleimt wie die A/B.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Ich verstehe es so, daß Du mittig auch eine Auflage hast, also 900 Spannweite. Was spricht gegen simple Bretter einlegen? Etwas auf Lücke und fertig.
 
Oben Unten