Beize bewirkt nichts

bullrin

ww-fichte
Hallo,

ich habe einen alten Tisch den ich gerne in Eiche beizen wollte. Leider habe ich keine Ahnung was für ein Holz es ist. Ich habe deshalb auf der Unterseite der Ausziehplatte eine Stelle grob angeschliffen um die alte Beschichtung (Beize?) zu entfernen und danach die neue Beize aufgetragen. Wede die Eichenbeize noch die Weiß haben großartig etwas verändert. Es bleibt wie geschliffen.
Clou schreibt eigentlich dass die Beize für alle Hart und Weichhölzer geeignet ist.
Wollte dann nach dem Beizen lackieren.

Was mache ich falsch bei der Beize?

1000056877.jpg

flüsterholz

ww-robinie
An der Beize wird es wahrscheinlich nicht liegen. Könnte mir z.B. vorstellen, dass der Tisch geölt war. Dann wird Beize nur sehr schlecht angenommen.
Gruß Michael

uli2003

ww-robinie
Das sind beides vom Farbton sehr schwache Beizen. Die Farbänderung wird dann erst nach dem Auftrag der Oberflächenbeschichtung (Lack) sichtbar werden.
Sieht nach Sheesham aus, das wird zur Egalisierung häufig mit recht stark eingefärbten Lacken behandelt, um das hinzubekommen musst du eine kräftigere Beize verwenden.

flüsterholz

ww-robinie
Wie war denn der Farbton direkt nach dem Auftragen der Beize, als sie noch nass war? Das wäre in etwa der Farbton, den du nach dem Lackieren erhältst.
Gruß Michael

bullrin

ww-fichte
Das sind beides vom Farbton sehr schwache Beizen. Die Farbänderung wird dann erst nach dem Auftrag der Oberflächenbeschichtung (Lack) sichtbar werden.
Sieht nach Sheesham aus, das wird zur Egalisierung häufig mit recht stark eingefärbten Lacken behandelt, um das hinzubekommen musst du eine kräftigere Beize verwenden.
Wäre eine starke Beize nicht wasserbasiert oder hast du ein Beispiel? Wäre Bondex besser geeignet?
Wie war denn der Farbton direkt nach dem Auftragen der Beize, als sie noch nass war? Das wäre in etwa der Farbton, den du nach dem Lackieren erhältst.
Gruß Michael
Das Foto wurde nach dem auftragen gemacht.
Aber vorhin bei Tageslicht habe ich doch noch einen größeren Unterschied gesehen. Hoffe dann auch auf den Klarlack

derdad

Moderator
Wäre eine starke Beize nicht wasserbasiert oder hast du ein Beispiel? Wäre Bondex besser
Der Hersteller sagt nichts aus. Clou, Bondex, Adler, und alle anderen haben Wasserbeizen und Lösungsmittelbeizen im Programm. Manchmal auch noch Spiritusbeizen.

Die Beizen im Foto sind Wasserbeizen.

Wie wurde die Beize aufgetragen?
LG Gerhard

WinfriedM

ww-robinie
Was willst du überhaupt für ein Ergebnis erzielen? Das ist mir noch völlig unklar. Und mach mal ein Muster mit weiß und roh, damit man den Effekt überhaupt mal sehen kann. Auch wichtig: Bezie sehr gut aufschütteln, sonst fehlen die Pigmente.

Nebenher: Holz möglichst nur in Maserrichtung schleifen, sonst bekommst du später die Schleifspuren nicht mehr weg.

Oben Unten