Makita Hochentaster DUA301 oder DUX60Z + Schaftverlängerung + Kettensägenaufsatz

matte1987

ww-pappel
Registriert
5. April 2022
Beiträge
2
Ort
Passau
Guten Tag zusammen,

unsere Bäume verlangen immer öfter nach Schnitten in höheren Lagen. Nachdem nun meine Teleskop-Astschere über den Jordan gegangen ist und ich schon einige Makita-Geräte habe wollte ich mir nun eigentlich den Hochentaster DUA301 zulegen.

Nun bin ich bei der Recherche aber auf den Multifunktionsantrieb DUX60Z gestoßen, für den es auch einen Kettensägenaufsatz (EY403MP) und eine Schaftverlängerung (LE400MP) gibt.

Nun stellt sich mir die Frage, worin da die Unterschiede liegen. Habe ich mit der DUX60Z-Kombi Nachteile?
Ich sehe das vorteilhaft, da ich mir dann auch noch den Heceknscheren-Aufsatz kaufen könnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand kurz die Vorteile vom DUA301 vs. DUX60Z erläutern könnte.

Vielen Dank!
Grüße Mathias
 

lotenman

ww-pappel
Registriert
10. April 2017
Beiträge
8
Hallo Matthias,

Ich habe die Kombination aus DUX60Z(2x 18V) + Kettensäge + Heckenschere + Verlängerung. Gekauft Ende letzten Jahres. Ich schneide damit eine etwas aus den Ruder gelaufenen Buchenhecke, die ca 3m-4m hoch ist. DUA301 kenne ich nicht. Vorher hatte ich ein ähnliches Gerät von Einhell.

Meine Erfahrung mit DUX60Z sind in Summe sehr positiv. Der Kettensägenaufsatz und auch die Heckenschere schneiden super. Beides kommt bei mir abwechselnd beim Schnitt zum Einsatz. Durch die Verlängerung hat man eine gute Reichweite, allerdings brauch ich bei meiner Hecke immer noch ein kleines mobiles Gerüst, um alles zu erreichen (ich bin 1,88m groß). Benutzt man die Verlängerung braucht man wegen des Hebels "dicke Arme", oder wie ich nur zwei Akkus, dann ist man froh, wenn diese alle sind und man Pause hat. :emoji_grin:
Der Wechsel zwischen den Aufsätzen geht gut, ist aber manchmal etwas hackelig, weil die Aufsätze kopflastig sind.
Ich hab mir auch noch den Freischneideraufsatz gekauft, der funktioniert auch sehr gut.
Einziger Kritikpunkt: Der Kettensägenaufsatz verliert Öl, wenn er gelagert wird.

Für mich Kauf entscheidend war die Flexibilität und die Menge der Aufsätze, die verfügbar sind. Ich kann den Antrieb empfehlen.

VG
Karsten
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
53
Kann dir leider auch keinen Vergleich geben.
Ich habe die DUX60Z auch seit 1,5 Jahren und habe den Kauf noch nicht bereut.
Bei uns ist sie aber auch eher selten im Einsatz, was ein Hauptgrund für den Multifunktionsantrieb war.
Wir haben folgende Aufsätze:
- Schaftverlängerung LE400MP
- Motorsense EM408MP: macht was er soll
- Heckenschere EN401MP: erst einmal verwendet. Hatten vorher eine "normale" Heckenschere. Mit der DUX, dem dadurch verbundenen längeren Schaft und dem verstellbaren Aufsatz ist die Hecke jetzt angenehmer/einfacher zu schneiden.
- Hochentaster EY403MP: auch erst einmal verwendet, funktioniert gut
- Gebläse UB401MP: im Herbst ein paar mal verwendet. Naja, macht was es soll, aber um das Laub zu entfernen ist meiner Meinung nach ein Rechen immer noch das schnellere Werkzeug.
- Kehrbürste BR400MP: für eine große Fläche eher nicht zu gebrauchen. Aber um Kies aus der Wiese zu Bürsten ganz ok. Eventuell ergibt sich einmal ein passendes Einsatzgebiet
 

matte1987

ww-pappel
Registriert
5. April 2022
Beiträge
2
Ort
Passau
Vielen Dank euch beiden für die Erfahrungen.
Ich habe mich in der Zwischenzeit selbst auf den DUX60 festgelegt und bestellt.
Dazu die Verlängerung und den Kettensägenaufsatz.
Da ich nur 2x 5Ah und 1x 3Ah Akkus habe, hab ich mir jetzt noch 2x 5Ah + Doppellader gegönnt.
Ich werde sehen, ob meine Arme dem standhalten... :emoji_grin:

Ich fühle mich jedenfalls in meiner Entscheidung nun bestätigt und freue mich auf den ersten Test.

Heckenscherenaufsatz ist dann das nächste, aber wohl erst nächstes Jahr notwendig.
War nun im Paket eh teurer als gewünscht

Danke, Grüße!
 

Jonamu

ww-nussbaum
Registriert
17. März 2014
Beiträge
81
Ich liebäugle auch mit dem DUX60z aber ehr in Richtung Sense.
Leider blicke ich bei den unterschiedlichen Sensenaufsätzen noch nicht so ganz durch.
 
Oben Unten