Fräsanschlag Saugschlauch

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

ich möchte an einen Fräsanschlag a lá Guido Henn und Heiko Rech meinen Werstattsauger mit Vorabscheider (Bild) anschließen, hinten am Fräsanschlag und über ein Y-Teil auch an der Spanhaubeder Fräse unter dem Tisch.

Zwar sind die Hauptanschlüsse vom Sauger und Vorabscheider an sich recht groß (ca. 56 mm), allerdings sehe ich innerhalb des gesamten Schlauchsystems wesentlich kleinere Durchmesser (ca. 30 mm).

Ich würde gerne wissen, ob es bei diesem Aufbau Sinn macht, an den Fräsanschlag beispielsweise einen 50 mm Schlauch anzuschließen, oder ob der kleinste Durchmesser im Schlauchsystem die Marschrichtung vorgibt.

Hat jemand dazu Erfahrungen, die er netterweise teilen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße

Jan

Anhänge

• IMG_3917.jpeg
    IMG_3917.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3908.jpeg
    IMG_3908.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3915.jpeg
    IMG_3915.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 15

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wesentlich ist die Strömungsgeschwindigkeit, 20 mtr/sec sollte es schon sein.
Also Frage: welches Volumen schafft der Säugling, auch noch wenn der Filter bereits einiges gefiltert hat!

mars85

ww-eiche

elchimore

ww-robinie
Hallo Jan,
ich habe auch den Festool Zyklon. Am Frästisch funktioniert meiner Erfahrung nach mein kurzer 50er Schlauch besser, wie die dünneren (und bei mir längeren) Saugschläuche. Wissenschaftliche Auswertungsreihen habe ich allerdings noch nicht vorgenommen :emoji_wink:
Grüssle Micha
@magmog bei mir lässt das nicht spürbar nach, ich habe aber auch im Sauger (CTL30) nen Fließbeutel (den ich max 2x im Jahr tauschen muss (dank Vorabscheider)

horsthorst

ww-esche
Vielen Dank für eure Antworten.

Als Quintessenz nehme ich - auch mit Blick auf die verlinkten Beiträge - mit, dass ein Y-Stück nicht sinnvoll ist, sondern je nach Fräsarbeit entweder am Fräsanschlag oder von unten abgesaugt werden sollte.

Micha, bedeutet das, dass du vom Zyklon ausgehend einen 50ger Schlauch an den Fräsanschlag führst? Wie du im Innenleben sehen kannst, hat das System ja wesentlich kleinere Durchmesser. Bringt es da überhaupt was, am Fräsanschlag mit 50mm abzusaugen?

Grüße

Jan

horsthorst

ww-esche
Micha, bedeutet das, dass du vom Zyklon ausgehend einen 50ger Schlauch an den Fräsanschlag führst? Wie du im Innenleben sehen kannst, hat das System ja wesentlich kleinere Durchmesser. Bringt es da überhaupt was, am Fräsanschlag mit 50mm abzusaugen?
Hierzu noch eine Ergänzung: Lässt du deine Fräse über den Stecker des Saugers laufen? Der maximale Anschlusswert der Gerätesteckdose
Beträgt 2.400 W, das müsste dann bei Oberfräsen bis 2.200 W ja kein Problem sein.

elchimore

ww-robinie
Genau 50er Schlauch ich glaub 2m vom Zyklon zur Fräse..... und ja mei es funktioniert halt, ich hab da keine Wissenschaft draus gemacht. Durch den dünnen Schlauch muss ja nur die Luft und der dicke Schlauch verstopft durch die anfallenden Späne nicht so schnell..... Ich habe da aber wie gesagt keine wissenschaftlichen Versuchsreihen gemacht und habe das auch nicht vor.
Die Fräse hab ich meistens nicht am Staubsauger, da ich diesen lieber getrennt schalte (Späne noch in den Anschlag fegen.....) Die Dauerstromsteckdose steht noch auf der zu langen 2do Liste, allerdings sehr weit unten....
Grüssle Micha

Oben Unten