Kleinere Bandsäge als Ersatz für Gestellsäge

blackarrow

ww-ulme
Hallo,

in meiner kleinen Werkstatt arbeite ich ausschließlich mit Handwerkzeugen (weniger Platz + ich darf keine große Lärm machen).
Es gibt aber eine Aufgabe, die mir aber mit Handwerkzeugen gar kein Spaß macht: Bretter längs auftrennen (Eiche und Nussbaum). Z. B. meine Bretter sind 1200 x 150 x 35 mm. Das muss auf 20 oder sogar 10 mm gebracht werden. Mit einer Gestellsäge dauert es ewig lang und ist sehr anstrengend. Hobeln ist Verschwendung des Materials.
Also, mir bleibt nur die Bandsäge zu kaufen. So klein wie möglich, so groß wie nötig, Schnittiefe mind. 150 mm. Am besten etwas was man (wenn nicht benutzt) kleiner machen kann bzw. bewegen.
Budget für etwas gebrauchtes bis 500 Euro. Was wäre im Preissegment empfehlenswert bzw. was muss man beim Kauf einer gebrauchten Bandsäge beachten?

Danke.

blackarrow

ww-ulme
Ab und zu, aber wenn es kommt und es muss gemacht werden, dann ist nicht einfach.
Die Maschine, die du gefunden hast ist sicherlich gut aber zu teuer und zu groß für meine Werkstatt.

Am besten etwas was 0.5x0.5 m oder etwas mehr im Grundriss hat. Metabo 0633?

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Sebastian hat eine Kleinbandsäge vom Typ Hema 315 verlinkt, die Metabo 0633 hat 330 mm Rollen also minimal größer als die Hema, allerdings schafft die Hema 200 mm und die Metabo nur 160 mm.
Die kleinste Hema gilt als die beste Kleinbandsäge überhaupt, mit der machst Du nichts falsch, wird allerdings auch hoch gehandelt.

Gruß Dietrich

husky 928

ww-robinie
Die Maschine, die du gefunden hast ist sicherlich gut aber zu teuer und zu groß für meine Werkstatt.
Zu groß für deine Werkstatt, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Zu teuer ist sie aber nicht, sie liegt genau in deinem Budget. Da sind zehn Bänder dabei für 400 Euro,
und eine Scheer Kantenfräse, die du für 100 Euro weiterverkaufen kannst. Kostet die Säge also 450.

pedder

ww-robinie
Zu groß für deine Werkstatt, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Zu teuer ist sie aber nicht, sie liegt genau in deinem Budget. Da sind zehn Bänder dabei für 400 Euro,
und eine Scheer Kantenfräse, die du für 100 Euro weiterverkaufen kannst. Kostet die Säge also 450.
Im früheren Leben Milchmädchen gewesen oder Autoverkäufer? :emoji_slight_smile:

NiklasAG

ww-robinie
eine kleine Inca? Support gibt es ja noch und aus Lörrach kannst du gut auf tutti in der Schweiz etwas finden (früher hatte wohl jeder EFH-Besitzer eine Säge von Inca)

KaiX0

ww-robinie
eine kleine Inca? Support gibt es ja noch und aus Lörrach kannst du gut auf tutti in der Schweiz etwas finden (früher hatte wohl jeder EFH-Besitzer eine Säge von Inca)
Habe ich, passt von der Schnitthöhe so gerade und ist wirklich gut. Wenn es sie günstig gibt, ist das eine Option. Ich werde aber wechseln, vermutlich wird es eine Record Power BS 350. Ich benötige mehr Schnitthöhe, die absolute Präzision ist nicht erforderlich.

Oben Unten