Absauggerät über Gerätesteckdose ansteuern?

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

eine Verständnisfrage zu Absauggeräten, die in der Automatikfunktion über das angeschlossene Werkzeug angeschaltet werden: Nach meinem Verständnis fungiert bei einem solchen Aufbau das angeschlossene Werkzeug wie ein Schalter, richtig? Das würde bedeuten, dass ich einen tatsächlichen Schalter an die Gerätesteckdose anschließen kann und damit die Absaugung starte, oder?

Die Frage hat den Hintergrund, dass ich mir den im angehängten Bild zu sehenden Aufbau für den Frästisch vorstelle. Sprich separates Ein- und Ausschalten der Absaugung über einen Wahltaster, der per Netzstecker an den Sauger angeschlossen wird. Macht das im Ansatz Sinn? Ich möchte gerne so viel wie möglich vorplanen, bevor ich das einen Fachmann umsetzen lasse.

Beste Grüße

Jan

Anhänge

• IMG_0302.jpeg
    IMG_0302.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 63

tiepel

ww-robinie
Nach meinem Verständnis fungiert bei einem solchen Aufbau das angeschlossene Werkzeug wie ein Schalter, richtig? Das würde bedeuten, dass ich einen tatsächlichen Schalter an die Gerätesteckdose anschließen kann und damit die Absaugung starte, oder?

Hi,
das angeschlossene Werkzeug ist ein Verbraucher.
Die Einschaltautomatik misst den Strom, den dieser Verbraucher benötigt.
Wird ein bestimmter Wert überschritten, wird die Absaugung eingeschaltet.
Würdest Du stattdessen quasi einen Schalter anschließen, würde ein Kurzschluss erzeugt. Geht also nicht.
Gruß Reimund

PS:
Die Antwort bezieht sich auf das Zitat. Die Skizze ist mir nicht ganz klar.

rafikus

ww-robinie
Wenn ich deine deine Skizze richtig verstehe, dann möchtest du die Absaugung über diesen Schalter ein- und ausschalten, der mit "SPÄNE" beschrieben ist. Eine Automatikfunktion wäre bei dieser Verkabelung gar nicht mehr möglich.
Die Sauger mit Automatikfunktion haben doch auch einen Handmodus, bei dem die Einschaltautomatik deaktiviert. In diesem Handmodus kann der Sauger unabhängig von einem eingesteckten Gerät eingeschaltet werden.
Diesen Schalter müßtest du nach Außen verlegen, bis zu dem Bedienpult.
Die Sache ist aber nicht so einfach, da die Schalter in den Staubsaugern meistens mehrere Funktionen bedienen und da müßte geprüft werden, ob es tatsächlich möglich wäre einen einfachen, externen Schalter dranzubauen?

Was die andere Sache angeht, so hat @tiepel es schon genau beschrieben.

TobiBS

ww-robinie
Die Frage hat den Hintergrund, dass ich mir den im angehängten Bild zu sehenden Aufbau für den Frästisch vorstelle. Sprich separates Ein- und Ausschalten der Absaugung über einen Wahltaster, der per Netzstecker an den Sauger angeschlossen wird. Macht das im Ansatz Sinn?
Was möchtest du denn erreichen? Für mich ergibt der Aufbau eine Automatik auf Manuell umzustellen nämlich nicht sehr viel Sinn.

horsthorst

ww-esche
Danke für eure Tipps!

Im Prinzip trifft es diese Anwendung hier:

https://www.youtube.com/watch?v=gOdJO_ZoDqQ

Ich möchte über ein Bedienpult den Sauger entweder manuell anmachen (Pos. 1) und die Fräse ggf. danach zuschalten oder den Sauger auf Automatik stellen (Pos. 2), sodass er anspringt, wenn ich die Fräse anmachen.

(Anbei noch eine überarbeite Skizze des Bedienpults).

Anhänge

• IMG_0303.png
    IMG_0303.png
    583,9 KB · Aufrufe: 27

TobiBS

ww-robinie
Im Prinzip trifft es diese Anwendung hier:

https://www.youtube.com/watch?v=gOdJO_ZoDqQ

Ich möchte über ein Bedienpult den Sauger entweder manuell anmachen (Pos. 1) und die Fräse ggf. danach zuschalten oder den Sauger auf Automatik stellen (Pos. 2), sodass er anspringt, wenn ich die Fräse anmachen.
In diesem Fall tut es dann doch aber ein Absaugerät ohne Anlaufautomatik, die über keine Wiedereinschaltsperrw verfügt, also einen einfachen Werkstattsauger mit Drehschalter. Dann kannst du die Schaltung aus dem Video 1:1 kopieren.

horsthorst

ww-esche
Theoretisch ja, allerdings würde ich gerne meinen vorhandenen Sauger benutzen. Einen anderen habe ich nicht. Die Anlaufautomatik am Sauger selbst kann man ja aber auch abstellen.

odul

ww-robinie
Schalte den Sauger ein. Zieh den Stecker, warte 10sec. und steck ihn wieder ein. Läuft der Sauger dann wieder an, geht das. Wenn nicht :emoji_frowning2:

TobiBS

ww-robinie
Ich habe den hier:

https://www.festool.de/produkte/saugen/absaugmobile/574983---ctm-36-e-ac-230v#Übersicht

Könnte ich die Automatikfunktion am Sauger nicht auf 0 stellen, sodass ich für die oben beschriebene Tischanwendung einen „normalen“ Sauger hätte?
Aber wieso machst du es dir so kompliziert, wo es doch von Festool für genau dein Problem die Lösung mit der Bluetooth-Fernbedienung gibt?
https://www.festool.de/zubehoer/saugen/systemerweiterungen/module/202097---ct-f-btm-set

horsthorst

ww-esche
Schalte den Sauger ein. Zieh den Stecker, warte 10sec. und steck ihn wieder ein. Läuft der Sauger dann wieder an, geht das.
Danke, werde ich testen.

Aber wieso machst du es dir so kompliziert, wo es doch von Festool für genau dein Problem die Lösung mit der Bluetooth-Fernbedienung gibt?
… dabei hätte ich dann keine Automatikfunktion und es wäre auch schön, alles in einem Bedienpult zu haben.

TobiBS

ww-robinie
… dabei hätte ich dann keine Automatikfunktion und es wäre auch schön, alles in einem Bedienpult zu haben.
Wieso denn das? Der Sauger steht dauerhaft auf Stufe AUTO, wenn du die Fräse anmachst läuft der Sauger an und wenn du auf den Knopf drückst, ebenso. Und wenn du mit dem Schlauch ein Bauteil saugen willst (das ist ja der erklärte Anwendungsfall in dem Video), dann musst Dunja sowieso den Schlauch in die Hand nehmen.

Rookie77

ww-robinie
Vielleicht geht es hier auch gerade einfach nur um ein hübsches Bedienpult im Enterprise Look?
Das würde ich mir auch sparen, auch wenn's hübsch ist.

horsthorst

ww-esche
Vielen Dank euch allen :emoji_slight_smile:

Ok, verstanden mit der Fernbedienung, da habt ihr Recht.

Richtig ist auch, dass es mir neben der Funktionalität durchaus auch um die Optik geht. Da habe ich Freude dran und es macht mir nichts aus, wenn es dadurch aufwändiger wird.

Mein Fazit bis hier ist daher, dass ich noch mal schauen muss, ob bei meinem Saugertyp eine Wiedereinschaltsperre "im Weg" stünde. So hatte ich das verstanden (Post Nr. 12).

Einen schönen Montag

Jan

dsdommi

ww-robinie
Hallo Leute.
Im Prinzip ist das doch nicht so kompliziert oder ?
Fräse über Notaus und einschalter auf den Saugschalter Pos 2 legen. Dieser ist an der Steckdose des Saugers angeschlossen.
Vom Staubsauger zum Schalter Pos 1. Von da zur Steckdose. Ich würde noch einen Schalter dazu machen der die Fräse auch ohne Sauger Anlaufen lässt. Also Fräsenschalter Pos 1 an Sauger Pos 2 und Frässchalter Pos 2 direkt an die Leitung von Steckdose.
Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Immer vorausgesetzt dass es keine Wiedereinschaltsperre gibt. Aber auch die kann man ja Überbrücken.
Und wenn du was für den Fachmann vorbereiten möchtest. Nur Bedientfeld und Verteilerdosen vorbereiten. Die Leitungen etc sollte der Fachmann selbst verlegen , das hilft ihm den Überblick zu behalten.

Oben Unten