Hochebene fürs Kind

Jos Mutter

ww-pappel
Registriert
9. September 2024
Beiträge
2
Ort
Oberursel
Ich will eine Hochebene für mein Kind bauen lassen. Zwischen 3 tragende Wände (die quasi ne U-Form bilden); 3,20 lang von Wand zu Wand; Breite noch variabel (mindestens 2-2,50 m, damit das Kind oben auch Bett hat). Der Schreiner hat jetzt gesagt, dass zur Vermeidung der Biegung der Balken bei 3,20 m auf beiden Seiten ca. in der Mitte ein Stützbalken drunter muss. Der eine Balken an der Wand wäre ja okay, aber der andere steht dann quasi mitten im Raum/ schräg vor der Tür. Gibt es da nicht ne andere Lösung? Wie problematisch ist denn so ne Biegung bei 3,20 m (Kind hat noch 30 Kilo, aber sicher wäre eine Belastbarkeit von 150 kg - mit Bett - auf Dauer sinnvoll). Wäre für Hinweise echt dankbar.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Das Eigengewicht der Plattform darf man nicht unterschätzen je nach Aufbau kommt da schon was zusammen.
Welche Balkenquerschnitte will der Schreiner denn verbauen?
Mann könnte ja Vorne ein entsprechend höheren Balken nehmen wenn der Platz vorhanden ist
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel
jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ich schon auf deutlich längernen Hochbetten geschlafen habe, die so eine Mittelstütze nicht hatten. Gibt es Probleme mit der Höhe, dass kein anständiger Balken (10*20cm) genommen werden kann?
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
229
Ort
Pforzheim
Ich hab so was oft mit Ketten von der Decke abgehangen, wenn die Balken nicht so massiv werden durften. Pfosten hab ich bis auf einmal immer vermeiden können, da habe ich dann einen Stamm von einer Pflaume genommen, hat dann auch Charakter gehabt :emoji_slight_smile:
 

Jos Mutter

ww-pappel
Registriert
9. September 2024
Beiträge
2
Ort
Oberursel
Hallo Allerseits,
vielen Dank schon mal für die tollen Antworten!
Das mit der Decke funktioniert wahrscheinlich nicht so gut. Die ist sehr hoch und holzvertäfelt - das wäre eher Glück, darunter den passenden stabilen Dachbalken zu finden/ müsste man wahrscheinlich das Holz runter machen.
Aber wenn es damit zu lösen ist, vorne und hinten stärkere Stützen zu nehmen oder ein "Kopfband" (was immer das ist... :emoji_wink: - oder sogar 2 Metallträger statt Holzbalken bin ich dabei. Und wie gesagt: alle 3 Wände sind tragende, da müsste ja bei 3,20 doch was machbar sein.
Hört sich aber für mich als Laie so an, dass Pfosten in der Mitte nicht zwingend ist...
VG
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
506
Ort
Seelze
Ich hab mal in einem Haus gewohnt in dem es fest eingebaute Hochebenen gab, die vom Statiker abgesegnet wurden (mit 200kg/qm Traglast). Die lagen nur an einer Wand und einem weiteren Querbalken (zwischen zwei Wänden) auf. Der Querbalken war 8x20. Tiefe war ca. 170cm. Bei tieferen Hochebenen wurde vorne noch ein weiterer Tragbalken eingebaut meist 8x16. Breite war bis zu 350cm.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.742
Ort
Berlin
Hallo,
hilf dem Schreiner doch mal auf die Sprünge, indem Du ihm klar machst, dass der lange freie Balken ja auch ein Hochkant stehendes Brett/Platte sein kann, die zuglech als Geländer fungiert. Eine Öffnung in der Nähe der Wand spiel statisch keine große Rolle. Gib ihm mal das Stichwort "Fachwerkträger" vielleicht wird er dann etwas fantasievoller......
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
"Kopfband" (was immer das ist...
Hallo, schau mal hier: https://homepagedesigner.telekom.de/imageprocessor/processor.cls/CMTOI/cm4all/com/widgets/PhotoToi/10/93/78/64/13a93dddad3/scale_1200_0;donotenlarge/13a93dddad3
Die diagonalen Hölzer sind die Kopfbänder. Sie verringern die lichte Länge deiner Konstruktion (aus "L" wird "L1") und sollen dadurch auch die Durchbiegung des Balkens verringern.
Ansonsten würde ich auch, wie oben schon gesagt, bei ausreichender Raumhöhe einfach einen höheren Balken wählen.
(Ein breiterer Balken würde dein Problem übrigens nur unwesentlich entschärfen.)
Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.703
Hier noch zwei Möglichkeiten, wie man die Tragkraft des Balkens verstärken könnte:
 

Anhänge

  • Tragenden Balken verstärken.pdf
    2,6 KB · Aufrufe: 29

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe schon einige Hochbetten gebaut mit mehr als 3,2m Spannweite, ohne Mittelpfosten. Oft habe ich als tragenden "Balken" eine Baudiele genommen ( ca. 280x48mm Queschnitt). Am unteren Ende eine Leiste 4x6cm angeschraubt, als Auflage für den Boden, dann hat die Ebene gleich schon mal ein niedriges Geländer.

Es grüßt Johannes

Hier noch ein Beispiel:
C4DCD6AA-5DB7-4C29-B0DC-A003AA6DC179.jpeg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.775
Ort
Markgräflerland
Der Schreiner hat jetzt gesagt,
Dass er Bedenken hat und keine Lösung sucht.

Darfst Du die Auflager links und rechts an die Wand schrauben?

Dann braucht es bei durchgehenden Balken keine Stützen, sondern Auflager in Form eines Balkens oder Balkenschuhe. Deine Balken sind vermutlich recht hoch und nicht breit. Das Gewicht muss natürlich getragen werden, aber das wird es bei einer Pergola, oder einem Dach mit entsprechenden Lasten auch. Also alles eine Frage der Konstruktion.

In der Suchmaschine des Vertrauens auf die Bildersuche gehen. Beispielhaft „Hochebene Bett Balken“ und geniessen.

Darfst oder willst Du nicht an die Wand schrauben, dann braucht es etwas mehr Konstruktionsaufwand und Stützen, aber auch da sind die Spannweiten bei ausreichender Trägerdimension unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten