Holz vertikal lagern?

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
74
Ort
Rodgau
Servus, spricht was dagegen Holz vertikal zu lagern? Insbesondere Schnittholz das weiterverarbeitet wird. (Unbeheizte Garage)

LG Finn
 

Anhänge

  • IMG_0378.jpeg
    IMG_0378.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.630
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Gegen aufsteigende Bodenfeuche schützen und gemäß Ingos Bedenken
in der Mitte gegen die Wand gegen Durchbiegung absprießen.
Ein Kollege hat dafür stumpfe Keile aus Plattenresten von ca 1,6 mtr Länge
die er zwischen die Bohlen und die Wand stellt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
Hallo
Das ist oder war bei uns in der Westschweiz normal. Keine Ahnung ob es mit französischer Art zu tun hat. Für Kurzware machen wir das ab und zu auch. Ich habe einmal ein solches Lager mit 5-6m Brettern gesehen, kann mir aber nicht vorstellen wie schwere Bretter aufgerichtet und nachher wieder umgelegt werden. Es gibt hier Leute die in Frankreich gearbeitet haben und mehr wissen.
Gruss brubu
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
74
Ort
Rodgau
Okay, das ist interessant auch dass es dafür einen Namen gibt. Ich hab als Bedenken auch, dass auf dauer das Phänomen des Krummwerdens eintritt. Obwohl ja die meiste Last vertikal auftritt. Beim horizontalen sind hängt das Holz ja auch bis 1m freitragend wo entsprechende Lasten auftreten oder nicht? Zumal das Holz ja bereits trocken ist.

Gegen aufsteigende Bodenfeuche schützen
Wie sähe die konkrete Maßnahme aus? Was muss ich unter Bodenfeuchte verstehen wenn die Bretter so auf dem Beton stehen?

Für Kurzware machen wir das ab und zu auch.
Bis welche Länge?
 

Woodmaster23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
116
Ort
Nürnberg
Ich hab mein Holz (Nuss und Ahorn) fürs Meisterstück ca. 8 Wochen Senkrecht am Fenster stehen gehabt ohne merkliche Probleme zu bekommen.

Edit: Bei Lagerung im Fensterbreich Obacht wegen der UV-Strahlung und eventueller Kanten die sich abzeichnen können. Auch ein "ausbleichen" ist nicht auszuschließen.

Wollte nicht soviel Platz einnehmen in der Werkstatt.

Längen bis 3.5m, Stärke bis 65mm

Bodenfeuchte war hier aber kein Problem, dafür würden 2 Leisten am Boden Abhilfe schaffen, um die Bohle ein wenig anzuheben.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Gute Ware bleibt auch bei stehender Lagerung gerade. Und schlechte Ware kannst du liegend festspannen und es verzieht es trotzdem.
Ist hier auch genauso, stelle meine Bohlen aus Platzgründen immer und ausschließlich senkrecht auf, und es gab noch nie dadurch irgendeinen Verzug. Wenn Holz Spannungen in sich hat, ist es völlig piepe, obs liegt oder steht. Es tut, was es will.
Bei Ahorn ist es bei natürlicher Trocknung unbedingt notwendig, das Schnittholz vertikal zu lagern, nennt sich „Zopfstapel".
Da gehts aber um die Vergrauung, die auftreten kann, wenn frisches Schnittholz liegend gestapelt wird.
Beim Zopfstapel gehts nur darum, die Säfte aus dem Zopf nach unten aus den Holz herauszuleiten, bevor das Holz stockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
74
Ort
Rodgau
Da sind ein paar nützliche Informationen und Erfahrungen dabei. Vielen Dank fürs Teilen. Ich werde es mal ausprobieren, den größten Teil vom Holz aber versuchen irgendwie in den Innenbereich zu bekommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.630
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Es geht bei Ahorn darum, dass es kaum möglich ist ihn anders so zu trocken,
dass sich die Stapelleisten nicht abzeichnen. Außer er wird gleich technisch getrocknet.

Sollte in diesem Zusammenhang nur eine Randbemerkung zur stehenden Lagerung sein.
 
Oben Unten