Schreibtisch aus Nussbaum

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.097
Ort
Leipzig
Hallo Forum,

ich baue derzeit einen neuen Schreibtisch bin fast fertig und möchte euch daran teilhaben lassen. Nötig wurde der neue Schreibtisch weil wir umziehen und das ewige Provisorium nun wirklich ausgedient hat. Aktuell nutze ich eine 27mm Leimholzplatte Buche mit vier rangespaxten Ikea Stuhlbeinen. Zur Platzoptimierung musste ich eine Ecke heraussägen damit er in die Ecke mit dem stillgelegten Kaminzug passt. Der Tisch zieht definitiv nicht mit um.

Der neue Schreibtisch wird eine Kombination aus Nussbaum mit Schubladen aus Birke. Die Reste der Birke hab ich noch vom letzten Projekt übrig. Beginnen wir mit der Unterkonstruktion.

IMG_6286.jpeg

IMG_6287.jpeg
IMG_6332.jpeg
IMG_6333.jpeg
IMG_6334.jpeg
IMG_6336.jpeg
IMG_6376.jpeg
Ich liebe diese Stemmmaschine! Alle Löcher in einer Stunde gesetzt. Wieviele Stunden das wohl mit Stemmeisen von Hand gedauert hätte? Als nächstes dann alles zusammengeleimt und mit Spanngurten verzurrt.
IMG_6454.jpeg
Was ich nicht bedacht habe - die Spanngurte machen unangenehm kräftige Abdrücke ins Holz. Hätte ich mal besser Zulagen verwendet! Weiter geht es mit den Schubladen und den zugehörigen Laufleisten. Die Schubladen inkl. Böden sind Birke. Laufleisten aus Resten des Nussbaums gefräst.
IMG_6313.jpeg
IMG_6325.jpeg
IMG_6326.jpeg
IMG_6327.jpeg
Schleifen, ölen und warten...
IMG_6481.jpeg

Weiter im nächsten Beitrag...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.097
Ort
Leipzig
Das Holz ging zur Neige und ich musste zum Holzhändler für Nachschub. Er gab mir 4 Bohlen 35er Stärke von einem Baum.
IMG_6478.jpeg
IMG_6479.jpeg
Besäumen, abrichten und dickenhobeln erspare ich euch. Nachdem alle Zwingen entfernt waren und die Platte formatiert ist ging es an die Gratleisten.
IMG_6486.jpeg
IMG_6487.jpeg
In die Gratleisten kommen je zwei Rampamuffen um die Platte mit dem Gestell zu verbinden. Das Astloch auf der Unterseite stört nicht weiter. Auf der Oberseite kommt noch etwas Epoxy in die zwei Fehlstellen. Nicht das es in der Maus bröselt.
IMG_6484.jpeg
IMG_6488.jpeg
Jetzt heißt es schleifen und mehrfach ölen. Fix die Schubladen montiert und fertig. Sollte also, als eins der wenigen Projekte, pünktlich zum Umzug fertig werden.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.097
Ort
Leipzig
Heute ging es weiter in der Werkstatt. Erklärtes Ziel bei dem Schreibtisch ist es endlich dem Kabelwust Herr zu werden. Die Kabel sollen alle möglichst kurz und unauffällig verlegt werden. Das sieht schöner aus und ist einfacher sauber zu halten. Die hinteren Tischbeine sind daher hohl um das Netzkabel einzuführen. Bluetooth- und WLAN-Kabel tragen nicht so auf. Es reicht daher eine Zuleitung.
IMG_6289.jpeg
Zwischen Tischplatte und Kabelablage habe ich ein zusätzliches Zapfenloch gestemmt um das Kabel wieder auszuleiten. Die Mehrfachdose ist fest verschraubt auf dem Boden der Kabelablage.
IMG_6589.jpeg IMG_6590.jpeg

IMG_6591.jpeg IMG_6592.jpeg
Das Gestell wird mit den Gratleisten der Tischplatte verschraubt. In die Gratleiste wurden vier Rampamuffen eingelassen. Die Führungsschienen für die Schubladen sind stumpf auf die Tischplatte geschraubt.
IMG_6595.jpeg
Nach dem ersten Ölen die Schubladen eingesetzt und festgestellt das noch etwas Feinjustage nötig ist. Im Prinzip funktioniert es aber wie gewünscht.
IMG_6596.jpeg
IMG_6597.jpeg
IMG_6598.jpeg
Nochmal ölen und dann ist es auch schon fertig. Probegesessen hab ich auch vor dem Ölen und sowohl Höhe, als auch Schubladen sind in der optimalen Höhe. (Oberkante Tischplatte 78,5cm)
 

Necromant

ww-nussbaum
Registriert
20. März 2018
Beiträge
97
Ort
Frankfurt
Schönes Stück und der Kontrast mit der Birke ist klasse mMn! Darf ich mal fragen, was man für das Nuss-Holz so ca. investieren muss?
 

Ikeabana

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
295
Ort
NW-Deutschland
3200 nicht mehr zahlen!!!
Tja, das ist kein hilfreicher Hinweis, wenn sich die Händler in der Region partout nicht zu diesem Preis von ihrem Holz trennen wollen. Wie geht man dann weiter vor? Ich könnte auf Deinen Post verweisen und auf Einsicht hoffen. Ob es hilft?

Nein ich habs! Du verrätst uns, wo es zu dem Preis Nußbaum gibt und ich hoffe, dass ich nicht allzu weit entfernt wohne. Fürth wäre blöd, denn ich wohne am anderen Ende von D. Das könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass es regionale Unterschiede gibt. Mmmh.

.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.097
Ort
Leipzig
Leute das ist viel zu viel für den Nussbaum. 3200 nicht mehr zahlen!!!
Bei meinen Kleinstmengen bekomme ich im Großhandel keinen Rabatt. Der eine von zwei Händlern in meiner Stadt hat Preislisten für Mengen bis 0,5m³, 1m³, 2m³ und über 5m³. Bei großen Mengen wir sich das auch Überregional angleichen und man kann sich zuvor 2 oder 3 Angebote einholen und dann per LKW liefern lassen. Aber was soll ich mit 5m³ Nussbaum? Ehrlich gesagt bin ich froh das ich einen Händler habe der rund 20 verschiedene Hölzer als Bohlen in verschiedenen Stärken anbietet und kleine Mengen an privat verkauft. Als Bonus sind die Mitarbeiter dort noch sehr nett.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
925
Ort
Tauberbischofsheim
Für 0,15 m³ europäischer Nussbaum gedämpft, 52 mm: 4.150 €/ m³ (netto). Ami- Nuss: 3900 €/m³. Anfang des Monats. Leider muss man schon froh sein, dass es noch Holzhändler gibt, die nicht nur Buche und eventuell Eiche anbieten.....
Habe aber auch ganz schön geschluckt.
Rainer
 
Oben Unten