Bernardo FKS 1250 oder JET JTS 600X

mogglmoggl

ww-pappel
Liebe Forenmitglieder!

Ich bin schon länger hier angemeldet, habe immer etwas mitgelesen aber selbst war ich im Forum kaum aktiv.
Jetzt treibt mich eine Frage um.
Nach langem Überlegen möchte ich mir eine kleine Formatkreissäge für meine Hobbywerkstatt gönnen.
Nun habe ich mir die im Betreff genannten Maschinen ausgeguckt.
Offensichtlich sind diese annnähernd baugleich. Drei Fragen hätte ich dazu.
Welchen Händler in der Nähe von München könnt Ihr mir empfehlen?
Wie sieht die Ersatzteilversorgung und der Service im Zweifelsfall aus?
Bei welcher Maschine ist der Sägeblattwechsel einfacher/schneller zu machen.

Vielleich hat ja jemand schon mal beide Maschinen angeschaut und kann dazu näheres sagen.
Ich würde mich freuen.

Grüsse Christian

Holzrad09

ww-robinie

mogglmoggl

ww-pappel
Du schreibst ja selbst

Somit sollte es beim Sägeblattwechsel keinen Unterschied geben.

Gegenfrage - Würde eine taubenblaue oder eine weiße Maschine besser in Deine Werkstatt passen ? :emoji_slight_smile:
LG
Servus Holzrad09!
Ich schrieb annähernd baugleich. Aber vielleicht gibt es ja genau in diesem Punkt Unterschiede. Offensichtlich weißt Du es nicht, aber trotzdem danke für Deine Antwort.
Und ich fragte auch nach einem vernünftigen Händler, denn da gibt es Unterschiede, wenn mal etwas nicht so in Ordnung ist und man Hilfe braucht.
Zur Farbe, mir persönlich gefällt Ral 6004 am besten. Ulmia, Frommia usw. , aber die haben bei mir keinen Platz.
P.S. Ich habe auf einer Altendorf 45 gelernt. :emoji_slight_smile:
LG

killkenny

ww-robinie
Ich bezweifle mal, dass irgendjemand hier im Forum beide Maschinen schon in der Hand hatte. Somit wird es schwer mit dem Vergleich.
Ich selbst habe eine Bernardo 1600 H. Kann jetzt nicht behaupten, dass der Sägeblattwechsel komfortabel wäre. Ist schon ein gefummel.
Bin dennoch mit der Maschine zufrieden. Wechsle das Sägeblatt auch nicht täglich.
Vielleicht gibts ja noch jemanden, der wasa zur Jet sagen kann.

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich hab die Jet, mit dem ganz kurzen Schlitten. Was soll man sagen? Für die Größe und den Preis ist das eine super Maschine. Relativ robust, gut einzustellen und zu warten. Der Parallelanschlag auf der Rundstange ist sehr stabil und auch der Queranschlag ist ganz ordentlich.
Klar ist es kein High-End, aber für eine kleine Werkstatt in meinen Augen ideal.

Ersatzteile: Ich brauchte zwei Kleinigkeiten, konnte man einfach online bestellen. Nicht günstig, aber das sind Ersatzteile ja nie.

Mitglied 79745

Gäste
Ich meine mich zu erinnern, das man bei der Jet durch den Spaltkeil mit der Haubenbefestigung keine verdeckten Schnitte ausführen kann.
Das wird bei der Bernardo eventuell ebenfalls so sein.

LG
Robert

mc2

ww-robinie
Bei der Bernardo lässt sich der Keil einfach nacharbeiten, sollte an der Jet ebenfalls möglich sein.

Mitglied 79745

Gäste
Du hast natürlich recht, dass man den Spaltkeil nachbearbeiten kann.
Aber ich finde es ein wenig irritierend, wenn man grundsätzliche Funktionen an einer neu gekauften Maschine nur mit herumbasteln durchführen kann.
Ein verdeckter Schnitt ist ja doch ein sehr häufiger Anwendungsfall.

mc2

ww-robinie
Für verdeckte Schnitte kann man den SK auch ausbauen.
Da stecken sicher irgendwelche EU Verordnungen zur Unfallgefahr dahinter, hab mir das Handbuch mit den Sicherheitshinweisen nie angeschaut.

Holzrad09

ww-robinie
Nun ja, es ist folgendermaßen.
Sägen mit Blattdurchmesser mehr als 315mm müssen mit einer Oberhaube / Parallelogramm Absaughaube versehen sein und da ist der Spaltkeil = Schneidenflugkreis Sägeblatt. Verdeckte Schnitte sind da kein Thema.
Bei Sägen bis 315mm Sägeblatt hängt die Haube am Spaltkeil und für verdeckte Schnitte muss ein kürzerer Spaltkeil eingebaut werden.. Man könnte zwar die Haube auch am kurzen Spaltkeil befestigen, doch da verliert man an Schnitthöhe beim schneiden mit Spanhaube.
Die Lösung wäre ne Parallelogrammhaube nachrüsten.
LG

mogglmoggl

ww-pappel
Leute, vielen Dank für Eure Meinungen! Es wird wohl darauf hinauslaufen, was welcher Händler in der Nähe verfügbar hat.
Einen Spaltkeil zu machen, ist kein Problem. Ich habe genügend Material und die erforderlichen Maschinen sind in der Werkstatt eh vorhanden.
Also danke nochmal an alle!:emoji_thumbsup:
LG Christian

Oben Unten