Vorbehandlung von UK für Holzfassade

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
707
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich bin nicht so bewandert im Thema Farben / chemischer Holzschutz, daher wende ich mich an das Forum:

Projekt ist eine Fassade:
Ausgangslage ist ein Wohnhaus aus Naturstein-Mauerwerk, darauf kreuzweise 8x6 Kantholz, die Zwischenräume mit Holzfaserplatten gedämmt, darüber eine Unterspannbahn. Soweit kein Problem. Weiter geplant ist eine Konterlattung & Traglattung, darauf kommen vertikalen Holzleisten in unterschiedlichen Dimensionen mit offenen Fugen. Die horizontale Traglattung wird ähnlich einer Rhombusleiste angeschrägt, damit der Schlagregen nicht stehen bleibt, Material wird wohl Kiefer.
die Lattung(en) sollen optisch zurückstehen, also analog der Unterspannbahn eine dunkle Farbe bekommen. Wenn die Lattungen gleichzeitig durch den Farbauftrag noch einen Witterungsschutz bekommen, ist mir das recht - welches Produkt ist dafür empfehlenswert?

danke schonmal für eure Erfahrungen!
 

Andi 91

ww-fichte
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Aiglsbach
Servus,

Ich rate zwingend dazu, auf die Traglattung eine Fassadenbahn zu ziehen,
Unten ein Tropfblech sowie ein Lochblech im Bereich der Lattung.
Oberer Anschluss so ähnlich, wie es halt die Situation hergibt….

Eine Unterspannbahn ist nicht Insektenfest,
Dass musste ich leider im Sockelbereich meines Gartenhauses feststellen
( Übergang Holzständerwand zum Beton der noch ein Sockelblech erhalten muss)
Damit sparst du dir das abschrägen und streichen der lattung
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
707
Ort
Einen a.d. Waffel
wenn die Lattung unter der Unterspannbahn verschwindet, habe ich aber im Fall des Schlagregens (offene Fugen, recht hoher Fugenanteil) die „wasserführende Schicht“ (sprich die Unterspannbahn) im direkten Kontakt mit der Fassadenbekleidung - da ist nix mehr mit Hinterlüftung und Abtrocknen und konstruktivem Holzschutz, oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
707
Ort
Einen a.d. Waffel
Laut Eingangspost Kreuzlattung mit Dämmung, Unterspannbahn, Konterlattung, Traglattung, Schalung. Konterlattung und Traglattung sollen schwarz werden.
Ja, so ist es geplant. Andi91 schrieb, dass er die Traglattung unter die Unterspannbahn packen würde, und ich fragte nach der Gefahr der Durchfeuchtung der Schalung, und ob ich da was falsch verstanden oder übersehen habe..
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.669
Ort
Wald-Michelbach
Ich persönlich würde da zu Ölfarbe tendieren. Erstmal etwas teuer, aber der Renovierungsanstrich ist dann unproblematisch. Nach ein paar Jahren, wenn die Farbe blasser wird, reicht auch erstmal eine Auffrischung mit Leinöl. Das lässt sich auch evtl. nochmal wiederholen. Ich habe es jetzt 2mal so praktiziert. Beim nächsten Mal wird es aber wohl eine neue Schicht Farbe. Aber auch die soll einfach nur auf den Altanstrich aufzutragen sein. Also nichts mit an- oder abschleifen der alten Farbschicht. Bin selber mal gespannt. Bis jetzt hält sie fast 13 Jahre. Wäre ja auch für Dich interessant, da du ja für einen Renovierungsanstrich nicht jedesmal die komplette Verkleidung abnehmen müsstest. Benutzt habe ich die Ölfarben von Ottosson. Aber da gehen sicher auch Ölfarben von anderen Herstellern.
Gruß Michael
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
707
Ort
Einen a.d. Waffel
Danke sehr für deinen Beitrag!
ich habe bis jetzt im nicht-bewitterten Außenbereich mit Remmers gearbeitet, und gute Erfahrungen gemacht. Ich lese mich mal in die Produkt-Datenblätter ein!
 
Oben Unten