Welcher Lack und Füller für MDF mit der Rolle

ako400

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
30
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

leider habe keine Möglichkeit mehr Lack mit der Lackierpistole zu verarbeiten, und habe vor die Türen von meinem neu geplanten Einbauschrank (MDF mit Grundierfolie) jetzt mit der Rolle zu lackieren. Habt ihr Empfehlungen für Lack und Füller der sich gut mit der Rolle verarbeiten lässt?
Ich habe gehört das 1K PU-Verstärkt gut funktionieren soll, oder würdet ihr etwas anderes nehmen? Gibt es hier einen speziellen Lack mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
 

PeterNRW

ww-kastanie
Registriert
27. November 2019
Beiträge
28
Ort
Harsewinkel
Ich habe vor einigen Wochen etwas herum experimentiert, weil es keinen Füller gibt, der farblos ist. Wenn jemand da andere Infos hat, dann schnell her damit. Ich wollte die MDF Schränke so lassen wie sie sind.
Ich habe zuerst Lack auf Lösungsmittelbasis genommen. Das geht, ist aber auch eine Sauerei.

Dann habe ich die flachen Seiten mit Clou Parkett Klarlack auf Wasserbasis genommen. Wenn man den dreimal aufträgt und dazwischen abschleift, bekommt man wirklich eine gute Fläche. Die Stirnseiten habe ich mit Ponal Weissleim eingestrichen und anschließend etwas abgeschliffen. Danach lässt sich das super lackieren.
So werde ich das jetzt immer machen. Lackieren mit Lack auf Lösungsmittelbasis sieht m.E. immer nach Hobby aus. Irgendwo gibt es dann doch Tränen.
 

ako400

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
30
Ort
Frankfurt
Ich wollte farbig lackieren, da ist ein weisser Füller schon okay. Die Methode mit Holzleim und Klarlack hat den Nachteil, das ein Zwischenschliff etwas aufwendiger ist, da sich beides nicht sehr gut schleifen lässt. Die von mir angesprochenen Lacke sind Wasserverdünbar, wobei ich mit 1K auch noch nicht gearbeitet habe. Letztes mal war es ein 2K Lack und Füller von Zweihorn, und die Sachen sehen auch nach vielen Jahren immer noch top aus. Irgendwie habe ich die Hoffnung, das mir das mit 1K und Rolle auch gelingt.
 
Oben Unten