Strohöl ist ein hellgelbes, strohfarbenes Öl pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs, transparent und zum Polieren und Pflegen von Möbeln, Einrichtungsgegenständen, Perlen, Türen und anderen Fenstern oder Türen geeignet, sofern diese innen aus Holz bestehen. Tatsächlich dringt es leicht in die Holzfasern ein und belebt sie wieder. Chemisch ist es eine Mischung aus denaturierten synthetischen flüssigen Alkylobenzolen. Die enthaltenen Stoffe sind gemäß der Richtlinie 67/548 / EWG als gefährlich anzusehen. Es ist nicht gefährlich, es ist nicht brennbar, aber es ist brennbar. Strohöl ist nicht giftig, es trocknet, ohne Patina auf den behandelten Oberflächen zu hinterlassen. Daher eignet es sich gut zur Restaurierung antiker Möbel.
Beim Polieren von Möbeln wird es auch in kleinen Mengen verwendet, um das Kissen oder den Lappen auf die mit Spiritus polierten Oberflächen zu schieben, dh mit in Ethyl- oder Methylalkohol gelöstem Schellack.
Zusammen mit Alkohol und Terpentin bildet es die dreifache Lösung für die Reinigung von Möbeln aus der Zeit, ohne die Patina zu entfernen. Es wird auch verwendet, um das Holz abzudunkeln und bei Beschädigung wiederzubeleben: Das behandelte Holz nimmt warme und angenehme Töne an. Einmal gegeben, ist das Ölen nicht mehr reversibel.
Quelle:
https://it.wikipedia.org/wiki/Olio_paglierino - Übersetzung mit Google Übersetzer