Öl für Teak-Gartengarnitur

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
254
Ort
Bayern
Servus zusammen,

ich habe seit letztem Jahr eine Gartengarnitur aus Teak-Holz (gebraucht gekauft, wegen mir wurde kein neuer Baum gefällt :emoji_wink: ). Die habe ich nach dem Kauf komplett abgeschliffen und mit Remmers Pflegeöl eingelassen. Leider war die tolle Holzfarbe schon nach dem ersten Jahr (und das war nur ein halbes Jahr) wieder verflogen und die Garnitur war wieder grau. Und wahrscheinlich ist das auch so normal, weil bei mir kein Regenschutz von oben vorhanden ist. Allerdings war ich trotzdem von dem Remmers-Öl enttäuscht, dass die Wirkung so extrem schnell nachgelassen hat.

Da mein Maler grundsätzlich die Farben / Lacke von Gori einsetzt habe ich mal gegoogelt und Gori macht anscheinend auch Öle für draußen. Einmal das Gori 05 Rapid Holz-Öl und das Gori 06 Universal. Der Unterschied zwischen den beiden Ölen ist mir aber ein Rätsel. Weiß da jemand mehr?
Edit: Was mich wunder ist, dass das 05 Rapid-Öl von Gori ein "wässriges Spezial-Öl" ist und das 06 Universalöl ein "Lösemittelhaltiges Holzpflegeöl" ist, aber das wasserbasierte angeblich für höhere Beanspruchung ist. Kann das wirklich sein im Außenbereich?

Ich bin auch für andere Marken offen, der Preis ist egal, Hauptsache die Wirkung stimmt. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.681
Ort
Wald-Michelbach
Moin
Du hast aber schon das Remmers Pflegeöl im Farbton Teak genommen? Farblos schützt nicht vor Vergrauung.
Remmers Pflegeöl speziell kenne ich nicht. Aber meine Erfahrungen mit pigmentierten Ölen für den Außenbereich sind auch die, dass bei überarbeiteten Möbeln die Wirkung schneller nachlässt. Während bei neuen Möbeln einmal im Jahr in der Regel ausreichend ist, ist es bei überarbeiteten Möbeln anfangs öfter nötig. Wenn dann die Möbel noch voll bewittert stehen, ist ein halbes Jahr Standzeit, meiner Meinung nach, zu erwarten. Also bleibt nur nachölen. Aber vielleicht gibt es ja Öle, die das besser können. Ich kenne keines.
Gruß Michael
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
441
Ort
irgendwo
Welche Wirkung möchtest du? Teak muss nicht geschützt werden; ab und zu mal mit (am besten Salz-) Wasser gespült. Sieh' die die Bootsdecks an (jedenfalls im Norden), die ergrauen in Ehren. - Wenn du anfängst, die Möbel wg. des Farbtons zu pflegen, kommst du aus der Nummer nicht mehr raus und reduzierst evtl. noch die Lebensdauer, falls du vor jedem Neuauftrag anschleifen möchtest bzw. dies dann ggf. auch wegen der Gleichmäßigkeit machen müsstest.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.715
Ort
Dortmund
Das Remmers ist schon recht brauchbar, du solltest aber die pigmentierte Sorte nehmen. Andere Öle werden da nicht deutlich besser sein.

Eine Gartenganitur würde ich nicht das ganze Jahr draußen stehen lassen.

Osmo Terrassenöl kannst du noch probieren, das funktioniert recht gut, am besten auch hier eine pigmentierte Sorte.
 
Oben Unten