Hobelmaschine einstellen Veba Fs400

c.federle

ww-ahorn
Liebes Forum,

ich habe die eine Veba Fs400 gekauft und in meine Werkstatt gebracht. Sie ist sehr gepflegt und wurde nach meiner Einschätzung immer sorgfältig behandelt. Leider haben weder Vorbesitzer noch Anleitung genaue Aussagen treffen können, wie die Parallelität der Tische wiederhergestellt werden kann. Derzeit stehen die Tische in einem leichten Dach zueinander. Die Hohlfuge ist aber nicht mehr verleimgeeignet.

Ich habe hier am Abnahmetisch fotografiert, die Einstellung am Aufgabetisch ist mE identisch. Welchen Tisch sollte ich besser verstellen?

Dem Scharnier gegenüberliegend wird die Auflage mit 3 verstellbaren Schrauben hergestellt, soweit ich das erkennen konnte (im Bild rot markiert). Indem ich hier nur die äußere Schraube verstelle, sollte ich die Tischneigung beeinflussen können.
Auf der Scharnierseite bin ich unsicher, wo genau ich unterfüttern sollte. Ich denke, ich müsste den gesamten unteren Scharnierblock einseitig unterfüttern, um das leichte Absenken des Tischs zu beseitigen (wie grün markiert).

Gibt es Erfahrungen zu einer solchen Aktion? Schaut das korrekt aus? Gibt es weitere Punkte zu beachten bei der Einstellung?
Soll ich lieber einen Kögel-Techniker kommen lassen, der die Maschine kennt?
Vielen Dank!

Anhänge

• unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 40
  • unnamed_bearb.jpg
    unnamed_bearb.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 40
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 40
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 39

tomholz

ww-nussbaum
Hallo ich habe auch eine Veba 400 Maschine und hatte das Problem auch schon dass die Tische nicht parallel waren.
man kann ja bei der vorderen Auflage mit den Schrauben etwas nachstellen, aber darauf achten dass die Verbindung zwischen beiden Tischen am Griff etwas gelöst wird.
das würde ich als erstes machen und ausprobieren,
wenn das nicht reicht, dann geht nur wie von dir beschrieben an der hinteren Auflage etwas unterzulegen - da reichen aber zehntel mm Bleche
das habe ich auch gemacht und seit dem komme ich gut zurecht
grüße Thomas

Holzrad09

ww-robinie
wenn das nicht reicht, dann geht nur wie von dir beschrieben an der hinteren Auflage etwas unterzulegen - da reichen aber zehntel mm Bleche
das habe ich auch gemacht und seit dem komme ich gut zurecht
Bei meiner heimischen Hobelmaschine gibt es für den Fall der Fälle eine kleine Madenschraube in der Gelenkplatte.
LG

Anhänge

• DSC_0585.JPG
    DSC_0585.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 7
Oben Unten