Fachlich kann ich nichts beitragen. ABER:
Ich würde aus Prinzip nicht bei Temu bestellen. Abgesehen davon, dass das größtenteils Schrott ist und so etwas wie Gewährleistung vermutlich ein Fremdwort, hintergeht diese chinesische Firma Zollgebühren. Sie senden teils falsch deklarierte, teils in mehrere Sendungen aufgeteilte Ware, um unter der zu verzollenden Pauschale von 150€ zu bleiben. Da sie so viele Pakete versenden, kommt der Zoll gar nicht mehr mit der Kontrolle hinterher. Quasi eine DoS Attacke auf den Zoll.
Jede Bestellung bei TEMU bedeutet, dass man diese Praxis unterstützt und gleichzeitig dem legalen Handel schadet. Deshalb meine Empfehlung: Finger weg von TEMU.
Eigentlich sprichst du mir aus der Seele.
Uneigentlich müsste man dann auch so konseqent sein, alle Produkte mit chinesischen Komponenten abzulehnen, die nicht durch irgendeine Zertifizierung das Gegenteil vom Bösen beweisen.
Man sollte dann auch nicht bei Ebay kaufen, denn für die ist Umsatz wichtiger als Steuerbetrüger herauszukicken.
Dazu gehören dann auch sehr viele deutsche Gutmenschen, die trotz besserem Wissen Gewinne nicht versteuern oder aus Firmen geklaute Materialien verkaufen.
Und so nebenbei ist China unbestritten trotz Diktatur, Verletztung von Menschenrechten, Ausbeutung von Zwangsarbeitern für einen ganzen Teil des deutschen Wohlstands mit verantwortlich. Da machen die Gutmenschen dann die Augen zu und kaufen lieber billig.
Momentan regen mich Pseudo-Gutmenschen mehr als die Chinesen auf, die immer mit dem vorhandenen Zeigefinger auf andere zeigen um sich selbst moralisch zu erhöhen. Und jede auch noch so einfache Frage auf den moralischen Prüfstand hieven.
Kann man verdammt noch mal nicht mal eine harmlose Frage stellen ohne diese Besserwisserei?!?!?!?!?!?!?!?
So ganz nebenbei kontaminiert JEDER den Boden, der irgendwas mit Farbe schleift oder strahlt und nicht alles peinlich genau entsorgt.
Fahrt einfach mal mit kontaminierten Strahlsand auf die Deponie! Dann bekommt ihr einen Preis vor den Kopf gekloppt, der nicht niedrig ist.
Und wer behauptet, er hat nur Kuchenbleche mit Teigresten gestrahlt, dem wird dann ein Gutachten empfohlen das noch teurer ist.
Jeder verseucht das Trinkwasser, der seine Pinsel auswäscht im Waschbecken.
Solange man meckern kann und keine finanziellen Nachteile hat ist alles ok.
Früher in der guten alten Kneipenzeit gab es öfter mal einen Backs für solche Besserwisserei.
Manchmal vermisse ich diese einfachen Verhaltensweisen.
Für mich ist das Thema durch. Das jemand hier das gemacht hat und es funktioniert reicht mit.
Sandstrahlen mit HDR kannte ich bisher gar nicht, werde ich mir mal ordern.
Habe gelesen, das manche auch schon Kinderspielsand nehmen.
Sand in der Sonne in flacher Schale ganz (!) trocknen damit die Düse nicht verstopft dürfte wichtig sein, habe ich gelesen,
und natürlich Schutzbrille die wie Taucherbrille geschlossen ist könnte ich mir vorstellen sowie FFP2-Maske.
Ein Kumpel von mir hat schon öfters bei Temu gekauft und ist sehr zufrieden.
Er meinte die Zustellung war bei ihm je nach Produkt so ca 1 bis 4 Wochen und er zahlt via PayPal.
Es gibt auch in Fliesenhandeln feuergetrockneten Sand ohne Quarzanteil für ein paar €. Damit habe ich letztens frisch gestrichene Epoxyflächen beschichtet wegen Haftung.