Bauernschrank-Restauration: Frage zum (vermutlich) alten Wachs

fablesrtg

ww-pappel
Registriert
25. September 2024
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Liebe Mitforianer,
ich habe mir gestern einen Schrank gekauft, den ich gerne zeitnah selbst restaurieren möchte. Auf den Schrankklappen an der Vorderseite hat sich eine "komische Optik" gebildet. Ich vermute, dass es sich dabei um Wachs handelt, der falsch aufgetragen wurde oder zu alt ist.
Ich habe bisher immer nur mit Schutzanstrichen gearbeitet und kenne mich mit Wachs leider gar nicht aus. Ich möchte den Schrank wieder zum alten Glanz verhelfen. Meine konkrete Frage: Was tun? Mit einem Schaber und Fön alles reinigen und dann einfach neu wachsen? Vielen Dank für jede Hilfe/Tipp! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • photo_2024-09-25_15-43-14.jpg
    photo_2024-09-25_15-43-14.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 54
  • photo_2024-09-25_15-43-15.jpg
    photo_2024-09-25_15-43-15.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 54
  • photo_2024-09-25_15-43-16.jpg
    photo_2024-09-25_15-43-16.jpg
    256 KB · Aufrufe: 53

fablesrtg

ww-pappel
Registriert
25. September 2024
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
@flüsterholz Vielen Dank für die Rückmeldung.
Nur die vorderen beiden Schrankklappen sind davon betroffen (recht mittig). Ansonsten hat der Schrank dieses "Problem" nicht.
Ich habe den Bereich mal markiert.
 

Anhänge

  • photo_2024-09-25_15-43-112.jpg
    photo_2024-09-25_15-43-112.jpg
    252 KB · Aufrufe: 44

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.236
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber es sieht für mich so aus, als ob da Wasser drauf gespritzt ist. Eventuell ist da eine Sprudelflasche hingefallen und explodiert.
Ich würde mal versuchen, die Flächen mit Spiritus abzureiben.

Es grüßt Johannes
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
488
Ort
Berlin
Sieht tatsächlich aus wie ein Wachs oder eine andere, nicht ganz wasserfeste Beschichtung, die mal feucht geworden und dann "unterwandert" wurde. (wie @Johannes ja auch vermutet) Auf den Fotos kann man schlecht erkennen, ob sich eher eine Art Schicht auf dem Holz befindet oder ob das Bild sich eher in der obersten Schicht des Holzes abspielt.

Es ist vielleicht gar nicht einmal so relevant zu wissen was genau drauf ist. Wichtiger wäre halt zu wissen, wie man den unschönen Effekt wieder los wird. Hast Die denn vor, so viel wie mögliche von der Oberfläche/Patina zu erhalten? Abgesehen vom beschriebenen Schadensbild, sieht mir die Oberfläche eigentlich ganz gut aus. Die hellen Stellen kann man sich als eine Art Hohlräume vorstellen, wo das Holz trocken ist oder aber sich eine Schicht etwas abgelöst hat. In manchen Fällen lässt sich das durch einen Auftrag eines Öls quasi füllen. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren, und zwar nicht gleich mit Öl, sondern - etwas reversibler - mit einem öligen Lösemittel. Wisch doch mal - am besten an einer nicht so auffälligen Stelle - mit einem Lösemittel aus der Familie der Terpene drüber. Also Terpentinersatz oder Balsamterpentin oder Orangenöl oder irgendein Lösemittel, was zu einem Öl-Produkt gehört. Ruhig recht satt und schau, ob der Effekt dadurch verschwindet. Es ist dann sogar unerheblich, ob die Flecken nur gefüllt werden, oder ob die alte Beschichtung leicht angelöst wird und dann mitsamt dem Lösemittel ins Holz eindringt. Hauptsache, es sieht gut aus. Wenn das klappt, kannst Du auf dem ganzen Möbel folgendermaßen verfahren:
  • Sicherheitshalber zunächst mit einer Sodalösung etwas waschen
  • Dann leicht anschleifen. Nimm dafür kein Schleifpapier sondern ein Schleifvlies oder mittlere bis feine Stahlwolle
  • Trage dann ein möglichst dünnes oder am besten verdünntes (Hart-) Öl auf. Verdünne es mit einem der genannten Lösemittel
  • Gut nachwischen
  • Nach ein, zwei Tagen schauen ob es gleichmäßig getrocknet ist.
  • ggfs. wiederholen falls es noch "trockene" Bereich gibt.
  • Für etwas Glanz ggfs etwas Wachsen, aber sehr sparsam oder besser gar nicht
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Nur nochmal, um sicher zu gehen. Also nur die Schranktüren, also Füllung und Rahmen? Oder nur die Füllung?
Wasserflecken war auch mein erster Gedanke, aber diese seltsame Verteilung ist schon ungewöhnlich. Falls da wirklich Wachs drauf sein sollte und es Wasserflecken sind, müssten die sich zumindest ansatzweise wegpolieren lassen. Versuch doch mal, ob mit einem Baumwolllappen (altes T Shirt) mit Druck und längerem Polieren an einer Stelle, ob sich die Flecken etwas entfernen lassen. Komplett wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen, wenn es Wasserflecken auf Wachs sein sollten. Dafür wäre der Schaden schon zu heftig. Der Lappen müsste dann auch etwas Wachs aufnehmen und an der Stelle, mit der Du poliert hast, glänzend werden.
Das ist jetzt aber erstmal nur eine Idee. Könnte auch noch andere Gründe haben.
Gruß Michael
 

fablesrtg

ww-pappel
Registriert
25. September 2024
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
@Johannes, @MarcBerlin, @flüsterholz Vielen Dank fürs Feedback!

Ich werde in den nächsten Tagen/am Wochenende mal einige euer Tipps ausprobieren und hier dann gerne wieder berichten. Diese Patina möchte ich eher nicht behalten, auch wenn es gleichmäßig aussieht. Allerdings möchte ich den Schrank auch nicht "kaputt-restaurieren". Das Alter darf man dem Möbelstück natürlich ansehen.

Zum Wasser kann ich nichts genaues sagen. Ich weiß lediglich, dass ich hier weiches Wasser habe. Bzgl. eines möglichen "Wasserschadens": Ich habe den Schrank aus etwas Entfernung geholt und der Verkäufer hat mit mitgeteilt, dass der Schrank vorher aus dem Ruhrgebiet kommt. Wie lange die Flecken vorhanden sind und wo sie ihren Ursprung haben kann ich daher nicht genau sagen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.433
Ort
Hofheim / Taunus
Von Restaurierung kann hier nicht wirklich die rede sein. Aber ich will nicht gleich der korinthenkacker sein. Das vertiko war sicher mal gefasst in Holzmaserierung, wurde abgelaugt und nicht gut weiter behandelt. Wie das jetzt aussieht, könnten das Wasserspritzer sein, was aus der Entfernung nicht wirklich zu bestimmen ist. Ich würde, wenn wirklich Wachs drauf ist, nicht schleifen, sondern mit Wachslöser z.B. von Liberon Versuche anstellen. Balsamterpentin könnte auch wirken. Danach neue Oberfläche aufbauen.
Gruss Werner
 
Oben Unten