Suche Einbohrscharniere oder ähnliches System für Flurschrank

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.087
Ort
Leipzig
Hallo Forum!

Ich möchte demnächst einen Flurschrank aus Eiche bauen mit den Maßen 200x80x55cm. Es sollen zwei Türen 200x40cm in Rahmenbauweise mit Füllung angebracht werden. Ich könnte 2 oder 3 normale Topfscharniere je Tür verwenden. Allerdings finde ich diese Scharniere nicht gerade elegant und suche etwas schöneres. Bei meiner Recherche bin ich auf solche Einbohrscharniere gestoßen.

https://www.amazon.de/GEFONG-Tonnen...013a86&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_ca_hp_atf_d

Die gibt es von den verschiedensten "Herstellern" bzw. Verkäufern. Leider weiß ich nicht ob solche Scharniere für den mehrmalig täglichen Betrieb geeignet sein. Zudem gibt es keine Angabe welche Traglast die Scharniere aushalten oder Hinweise wieviele man auf 200cm Länge einsetzen sollte. Mein Bauchgefühl sagt mir das dieses System eher was für Schmuckschatullen oder kleine Möbelklappen im Wohnwagen was sind.

Taugt das was und wenn nicht gibt es sowas in massiv? Und wenn massiv ist es für 20mm Stärke der Möbelwand / Tür geeignet?
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.087
Ort
Leipzig
Hallo,
mit den von dir verlinkten Bändern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Schau mal nach Soss-Scharnieren oder Vici-Scharnieren.

Es grüßt Johannes
Danke für den Tip! Zu den Soss Scharnieren habe ich sogar ein aussagefähiges Datenblatt gefunden mit Berechnung der Last in Abhängigkeit der Türgröße und -gewicht. Die Fräsvorrichtung zu bauen wird spannend. Ich grübele schon wie ich das hinbekomme...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.660
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

die genannten Scharniere sind allerdings eher für flächenbündigen Anschlag gedacht.
Sie sind anspruchsvoll im Anschlagen, kaum bis nicht verstellbar, haben keinen Soft Close
und keine Zuhaltungsfunktion.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

überfälz die Türen und nimm Bänder mit Kröpfung D. Die halten ewig, durch den Falz ist die Abdichtung besser und die Türen wirken nicht so massiv. Ach ja und kein Problem mit Spaltmaßen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten