Furnierpresse Druckverlust

Andreas87

ww-fichte
Registriert
6. September 2024
Beiträge
23
Ort
Zwettl
Hallo Zusammen!

Mir ist heute beim Kaltpressen mit meiner alten Ott ju65 aufgefallen, dass nach ca. 20 min. ein Druckverlust entstanden ist (gefühlsmäßig von 140 auf 110 bar). Die Presse hat keine Nachstellautomatik, deshalb habe ich mir angewöhnt, nach einiger Presszeit, den Druckschalter zu Betätigen um eben genau das mit dem Druckverlust zu kontrollieren. Habe dann den vollen Druck wieder aufbauen lassen, und nach weiteren 20 - 30 min war dann kein Druckverlust mehr feststellbar.
Kann hier jemand von ähnlichen Problemen berichten, bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
678
Ort
Einen a.d. Waffel
Das ist ein Hydraulisches System, die Flüssigkeit wird von einer Pumpe mittels Druck in die Zylinder gepresst, und es wird so etwas wie ein Rückschlagventil geben, damit der Druck nach Abschalten der Pumpe in den Zylindern bleibt. Möglicherweise gibt es bei einem der Komponenten eine Undichtigkeit; auch Dichtungen altern und werden porös.. Tritt irgendwo sichtbar Hydrauliköl aus?

bei der Presse in unsrer alten Firma hatte die Pumpe je nach eingestelltem Druck teilweise im minutentakt nachgepumpt - ich würde fast behaupten, dass ab einem gewissen Alter ein gewisser Druckverlust normal ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe schon lange nichts mehr mit Furnierpressen zu tun, aber ich erinnere mich, dass in meinem Ausbildungsbetrieb die Furnierpresse immer nach ein paar Minuten nachgepresst werden mußte und die Presse dann den Druck hielt. Keine Ahnung warum, aber es wurde immer so gemacht.

Es grüßt Johannes
 

Andreas87

ww-fichte
Registriert
6. September 2024
Beiträge
23
Ort
Zwettl
Das ist ein Hydraulisches System, die Flüssigkeit wird von einer Pumpe mittels Druck in die Zylinder gepresst, und es wird so etwas wie ein Rückschlagventil geben, damit der Druck nach Abschalten der Pumpe in den Zylindern bleibt. Möglicherweise gibt es bei einem der Komponenten eine Undichtigkeit; auch Dichtungen altern und werden porös.. Tritt irgendwo sichtbar Hydrauliköl aus?

bei der Presse in unsrer alten Firma hatte die Pumpe je nach eingestelltem Druck teilweise im minutentakt nachgepumpt - ich würde fast behaupten, dass ab einem gewissen Alter ein gewisser Druckverlust normal ist.
Ölverlust konnte ich keinen feststellen. Aber das mit einer abgenützten Dichtung und dem Rückschlagventil war auch mein Gedanke. Ich muss mir wohl einen Hydraulikmechaniker in der Nähe suchen, der das beheben kann. Fa. Ott stellt ja schon länger keine Pressen mehr her, von da her denke ich werden mir die auch nicht helfen können
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
678
Ort
Einen a.d. Waffel
Wurde hier nicht gerade in einem Beitrag eine (wohl funktionierende) Furnierpresse gegen Abholung angeboten? Vielleicht wäre das ja interessant…
 

Andreas87

ww-fichte
Registriert
6. September 2024
Beiträge
23
Ort
Zwettl
Wurde hier nicht gerade in einem Beitrag eine (wohl funktionierende) Furnierpresse gegen Abholung angeboten? Vielleicht wäre das ja interessant…
Ich hatte erst vor 6 Monaten neue Heizplatten für die Presse angeschafft (5000,-), und sie steht auch trotz bj 1981 ziemlich gut da. Es ist in meinem Interesse dass die Presse die nächsten 25 Jahre bis zur Pension, in meiner Werkstatt bleibt. Ich werde heute mal bei Fa. Ott bezüglich reparatur nachfragen.
 

Andreas87

ww-fichte
Registriert
6. September 2024
Beiträge
23
Ort
Zwettl
Hallo,
ich habe schon lange nichts mehr mit Furnierpressen zu tun, aber ich erinnere mich, dass in meinem Ausbildungsbetrieb die Furnierpresse immer nach ein paar Minuten nachgepresst werden mußte und die Presse dann den Druck hielt. Keine Ahnung warum, aber es wurde immer so gemacht.

Es grüßt Johannes
Ich hatte schon überlegt, mir eine Vorrichtung zu bauen, die den Schalter aktiviert hält und somit eine Nachtstellautamatik gegeben ist, aber das ist für mich auch nicht Sinn der Sache. Ich fertige in meinem Betrieb noch sehr individuell und traditionell, also nicht wie viele andere Tischler in meiner Umgebung, die hauptsächlich mit Zukaufteilen und Möbelhandel arbeiten. Die Presse ist also bei jedem Auftrag im Einsatz, von daher soll die Einwandfrei funktionieren.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Der Ölstand stimmt und das Öl ist noch gut ? (Jährlicher Ölwechsel bzw. alle 2000Std. lt. meiner Betriebsanleitung)
Hydrauliköl gibt es auch in verschiedenen Viskosiitäten
evtl. Mal in Betriebsanleitung nachschauen - bei meiner ist die Art des Öls etwas von der Nutzung abhängig

Aus meiner Betriebsanleitung
Wir empfehlen die Verwendung guten Hydrauliköls mit einer Viskosität von etwa 2 1/20 bis 5 1/20 E/50° C (ca. 15 - 40 cSt/50° C). Bei Dauerbetrieb ist das dickflüssige Öl zu verwenden, bei Kurzzeitbetrieb oder niederen Umgebungstemperatur das dünnflüssig
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.887
Ort
Greifenstein
Ich hatte schon überlegt, mir eine Vorrichtung zu bauen, die den Schalter aktiviert hält
ein Bekannter hatte eine Rahmenpresse, die ließ auch laufend nach, also hat ein einen Hammer an den Hebel gehängt, klappte so lala.
Ich habe dann das Ventil zerlegt, Dichtung hin, man hat keine mehr bekommen, damit wäre die Presse hin gewesen. Sein Schwiegersohn hat bei einem Staplerhändler gearbeitet, dem haben wir die Dichtung mitgegeben und der hat die einer Firma geschickt, die nur Dichtungen nach Kundenwunsch fertigt, hat 20 Euro gekostet und die Presse war wieder OK.

Hier mal ein Ergebnis nach Google Suche https://www.hydraulikdichtungen24.de/konfigurator?gad_source=1
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Hallo zusammen
Dichtungen aller Art werden oft nach Mass angefertigt und sind nicht besonders teuer. Zylinder und Ventile können revidiert werden. Das kostet etwas mehr. Wichtig ist sich Firmen zu suchen die diese Arbeiten selber ausführen, dann stimmt auch der Preis. Andernfalls läuft die Sache durch mehrere Firmenapparate und die Folge sind hohe Kosten bei ev. nicht passender Qualität.
Etwas zum Alter der Presse, die ist noch fast jung und hält ewig bei sorgfältiger Bedienung.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas87

ww-fichte
Registriert
6. September 2024
Beiträge
23
Ort
Zwettl
Der Ölstand stimmt und das Öl ist noch gut ? (Jährlicher Ölwechsel bzw. alle 2000Std. lt. meiner Betriebsanleitung)
Hydrauliköl gibt es auch in verschiedenen Viskosiitäten
evtl. Mal in Betriebsanleitung nachschauen - bei meiner ist die Art des Öls etwas von der Nutzung abhängig

Aus meiner Betriebsanleitung
Wir empfehlen die Verwendung guten Hydrauliköls mit einer Viskosität von etwa 2 1/20 bis 5 1/20 E/50° C (ca. 15 - 40 cSt/50° C). Bei Dauerbetrieb ist das dickflüssige Öl zu verwenden, bei Kurzzeitbetrieb oder niederen Umgebungstemperatur das dünnflüssig
Lt. Fa. OTT ist bei den Pressen so gut wie kein Ölwechsel notwendig. Da das Öl keinen hohen Ansprüchen oder Temperaturen ausgesetzt ist, ist lt. Techniker das ganze hinfällig.
Aber Ölstand passt auf jeden Fall
 

Andreas87

ww-fichte
Registriert
6. September 2024
Beiträge
23
Ort
Zwettl
Hallo zusammen
Dichtungen aller Art werden oft nach Mass angefertigt und sind nicht besonders teuer. Zylinder und Ventile können revidiert werden. Das kostet etwas mehr. Wichtig ist sich Firmen zu suchen die diese Arbeiten selber ausführen, dann stimmt auch der Preis. Andernfalls läuft die Sache durch mehrere Firmenapparate und die Folge sind hohe Kosten bei ev. nicht passender Qualität.
Etwas zum Alter der Presse, die ist noch fast jung und hält ewig bei sorgfältiger Bedienung.
Gruss brubu
Absolut! Ich konnte nun eine Firma in meiner Nähe finden die auf Hydraulikservice und Reparaturen aller Art speziallisiert ist.
 

Andreas87

ww-fichte
Registriert
6. September 2024
Beiträge
23
Ort
Zwettl
kannst du mal etwas Schleichwerbung machen brauch evtl. auch neue Heizplatten und den Preis find ich ganz ok.
Hab die von Fa. Busse aus Deutschland. Top Qualität, super Beratung und absolut unkompliziert in der Abwicklung. Es gibt in Deutschland noch einen weiteren Produzenten, der war aber um ca. 1000,- teurer.
Hab die Platten innerhalb 3 Wochen nach AB geliefert bekommen, und sie dann lt. Anleitung und telefonischer Unterstützung mit meinem Elektriker selbst montiert.
 
Oben Unten