Stechbeitel, Hobeleisen schnell/günstig schärfen (Schule)

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
488
Ort
Berlin
Ach ist das schön!
Als ich den Eingangspost las, formierte sich in meinen Kopf schon eine Antwort und als ich dann Eure Antworten las, wurde alles gesagt und ich kann nur beipflichten!
Trotzdem noch ein paar Zitate...
Eine Tormek T8 ist finanziell leider nicht drin.
Das ist eigentlich sehr, sehr traurig, denn im Anbetracht der derzeitigen Defizite der Schüler wäre das eine Anschaffung, die wesentlich wichtiger wäre, als manches, wofür mehr Geld ausgegeben wird. Aber die erwähnte, günstige Scheppach tut es tatsächlich auch.
ausgenommen ich würde es Schüler*innen beibringen, was ich gar nicht schlecht finde!
Da kommt zum ersten Mal der entscheidende Gedanke, dem ich und alle anderen hier nur beipflichten können.
die Schüler befähigen das selber zu machen. Wenn man ihnen auch den Unterschied scharf-stumpf zeigt, werden sie es sicher gerne machen.
Das mit der Motivation ist bei Schülern ja manchmal wirklich schwierig. Aber Schärfen und ein gutes Ergebnis sind so befriedigend, das sollte eigentlich klappen
schleifen von Hand mit einer Schleifführung
Absolute Beipflichtung hierzu! Speziell, wenn man an einer runden Scheibe einen Hohlschliff gemacht hat, ist man hiermit und max 2 Steinen ruckzuck bei einem super Ergebnis.
bringst den Kids bei, wie geschärft wird und das scharfes Werkzeug nicht vom Himmel fällt sondern man selbst dafür verantwortlich ist.
Genau. Da stecken gleich ganz viele Lektionen drinnen: Verantwortung, Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit. Etwas überspitzt formuliert: Eigentlich reicht Werkzeug schärfen lernen aus, um Deine Schüler zu tollen Menschen zu machen. Mich würde der Fortgang der Geschichte sehr interessieren!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Kids ja auch mal ein Haushaltsmesser mitbringen
Schön das an machen aktuelle Diskussionen vorbei gehen - es ist jetzt schon möglich gegen das Waffengesetz zu verstoßen wenn das geplante so durchgeht wird es richtig lustig.
Der VDB hat dazu ne Stellungsnahme herausgegeben.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

Sorry, aber das musste ich jetzt schreiben auch wenn es überhaupt nicht zum Eigentlichen Thema passt.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
956
Ort
8. Längengrad
Wenn wir im Dorf Bauernmarkt haben, dann kommen die Leute und bringen ihre Messer und Scheren zum Scherenschleifer, der ein Stand dort hat. Müsste man die jetzt alle anklagen bzw. einsperren wegen Verstoß gegen das Waffengesetz?
Bitte mit so einer imo dummen Diskussion sofort aufhören, sowas gibts auch nur in Deutschland. Man muss nicht aller Scheiß mitmachen den sich die Politik ausdenkt.
Andreas
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
657
Ort
Bezirk St. Pölten
Schau Dir mal dieses Video von Stumpy Nubs an. Wenn es schnell gehen muss oder aus bestimmten Gründen viel Material abzutragen ist, verwendet er eine (horizontale) Scheibe mit Schleifpapier unten und Abziehleder oben an der Ständerbohrmaschine plus eine einfache selbstgebaute Vorrichtung. Er stellt das ab 05:52 vor:


Ich habe das selber noch nicht probiert und man wird sicher etwas aufpassen müssen, dass die Klinge nicht zu warm wird. Ich kenn von James Hamilton nur seriöse, fundierte Videos, daher gehe ich davon aus, dass die Methode in Kombination mit gesundem Hausverstand funktioniert. Hätte ich regelmäßig zig Stechbeitel und Hobeleisen zu schleifen, würde ich das definitiv mal probieren.
 

matadoerle

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
38
Ort
Herrenberg
es ist jetzt schon möglich gegen das Waffengesetz zu verstoßen wenn das geplante so durchgeht wird es richtig lustig
Langsam, erstens ist es noch nicht durch und zweitens ist das komplett praxisfremd. Nichtsdestotrotz ist die Frage inwiefern man Schüler animieren sollte, ihre eigenen Messer mit in den Unterricht zu bringen, eine Frage die die Lehrer nicht alleine entscheiden können.

Aber: auch dabei kann man sorgsam umgehen und vermitteln, wie gesetzeskonform Mamas Küchenmesser zum Schäörfdienst gebracht werden kann. Das sollte auch in Zukunft möglich sein und ist eine Frage, wie "griffbereit" man ein Messer mit sich trägt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Man muss nicht aller Scheiß mitmachen den sich die Politik ausdenkt.
Völlig richtig aber man muss mit den Konsequenzen seines handeln leben.
Als WBK Inhaber sind die ggf. etwas weitreichender als für den normalen Bürger.
Das Thema Messer ist extrem komplex und lässt sich nicht herunterbrechen.
Ist jetzt schon völlig daneben wie Messer im Waffengesetz geregelt sind.
Deswegen mein Hinweis -
Als Lehrer kann man ggf. ein Problem bekommen da man ja nicht weis was für Haushaltsmesser von den Schülern mitgebracht werden.
Waffenverbotszonen können auch auf dem Schulweg liegen.
Ja, die gute alte Zeit wo noch alles normal war vermisse ich wirklich

Nicht zugriffsbereit wird meist mit 3 Handgriffen definiert.
Also immer gut wenn man ein Vorhängeschloss öffnen muss das braucht 2…
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.445
Ort
Ostheide
Entweder die Schüler befähigen das selber zu machen. Wenn man ihnen auch den Unterschied scharf-stumpf zeigt, werden sie es sicher gerne machen.
Man müsste das Curriculum kennen, um beurteilen zu können, ob das eine gute Idee ist. Es macht einen Unterschied, ob man ein einjähriges BGJ Holz unterrichtet oder Siebtklässler, die mal drei Wochen lang eine Wochenstunde im Technikunterricht auch mal was mit Holz machen.

Lico
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.721
Ort
Mittelfranken
Was ist denn das Budget? Und wie alt sind die Schüler?

Ich habe ja einfach eine CBN-Scheibe am Doppelschleifer mit einer Tomek-Führung.

Damit sind die 3 Sekunden problemlos erreichbar, dank des hohen Abtrags von CBN auch bei alten Eisen, die einen Grundschliff brauchen.

Aber es kostet natürlich etwas Geld.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
523
Ort
Bremen
Moin,
vielen lieben Dank für all eure Beiträge! :emoji_slight_smile: Ich habe die Hobeleisen noch einmal zum Schärfen gegeben, da ich das aktuelle Projekt unbedingt fertigstellen muss. Im Dezember plane ich, ein Regal zu bauen. Dafür wird dann wieder scharfes Werkzeug gebraucht, und ich möchte den SuS beibringen, wie man Werkzeuge pflegt und repariert.
Leider ist der Schulträger eine kleine, finanziell schwache Gemeinde. Genaue Zahlen kenne ich zwar nicht, aber es gibt bereits ein siebenstelliges Defizit bei den Instandhaltungskosten. Deshalb werden zunächst notwendige Reparaturen durchgeführt, und Fächer wie Werken/Technik kommen dann oft zu kurz....
 

Eisenholz2

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
43
Ort
Karlsruhe
Da die Finanzen begrenzt sind würde ich eine Maschine/Naßschliff unter 100 Euro empfehlen.
Damit sind durchaus brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Viel schneller als Handschliff.
Nicht so komfortabel und genau wie die teuren, aber Kompromisse muß man eben eingehen.
 
Oben Unten