Dielenboden von Hand schleifen? Oder gibt es eine andere Lösung? Fotos im Post.

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Hallo
Lasst es bitte bleiben mit Bemerkungen was wir hier sollten oder dürften. Die Themenersteller sind Fragende, die Antwortenden nehmen sich dafür Zeit und rücken gratis und franko mit ihrem Fachwissen heraus. Wenn Themenersteller wirklich interessiert sind können sie ungeniert nachfragen oder mit diskutieren. So gesehen kann es auch respektlos sein wenn sich der Fragende nicht mehr meldet. Allerdings braucht alles seine Zeit
und manchmal melden sich die Leute später wieder.

Wenn nur sehr streng auf die Eingangsfrage geantwortet werden dürfte ist es schnell vorbei mit diesem Forum. Also bitte weiter mit interessantem
Fachwissen zu Holzböden.
Gruss brubu
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.742
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt sind wir schon beim nächsten Thema: "Forenkultur"!

Ein Freund berichtete mir mal von einem Fachforum, wo jede Frage die in einem älteren Thema bereits beantwortet ist umgehend gelöscht wird. Die älteren Themen werden nach Beantwortung der Frage geschlossen. Das kann man so machen, meines wäre es nicht! Wir leben ja hier davon, dass es Spaß macht sich zu beteiligen. Dazu gehören auch viele Nebenfragen oder Nebenthemen. Klar, manchmal ist es mir auch zu sehr "Tresen" und insbesondere die Diskussion über links/rechts nach oben beim Dielenboden ging mir total auf die Nerven. Wir hatten das alles schon und - meine Meinung - die alten Regeln sind hier vielleicht nicht mehr so ganz wichtig..... Aber da ist es wie im realen Leben, ich muss mich nicht an jedem Gespräch beteiligen!
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
569
Ort
Ruhr
Die Abtrennung ergibt ja nur dann sinn, wenn man das frühzeitig macht und auch dann müsste die Moderation ja sehr genau prüfen, was wohin gehört.
In diesem Thema recht simpel!
Alles ab Beitrag #21 hat nichts mehr mit der Fragestellung zu tun.
Den Rest abtrennen und den Titel "Bodendielen: linke/rechte Holzseite als Sichtseite?"
geben und alles wird gut.

Vor allem für Suchende hat das zwei entscheidende Vorteile:

Diejenigen, die ihren Boden schleifen wollen, müssen nicht erst 50 Beiträge über die
Verlegeweise von Dielen lesen, um dann enttäuscht festzustellen, dass es doch keinen
Beitrag mehr gibt, der etwas mit der Frage des Schleifens zu tun hat.

Diejenigen, die sich fragen, welche Holzseite bei Bodendielen als Sichtseite zu verwenden ist,
brauchen nicht erst 21 Beiträge über das Schleifen des wahrscheinlich noch nicht einmal liegenden
Bodens lesen um endlich ihren Wissensdurst stillen zu können.

Es kommt doch kaum jemand auf die Idee, mit solch einem Thema zu starten.
Ich sehe kein Problem z.B. in diesem Thema zu schreiben:
"Scheinbar gibt es eine Differenz zwischen der Lehrbuchmeinung und meinen Erfahrungen
bzgl. der Verlegung von Bodendielen. Ich würde das gerne im neuen Thema (Link) weiter vertiefen."


Das würde die Suche und das Stöbern im Forum für sehr viele Lesende erheblich erleichtern und nur
einen Hauch mehr (Selbst-)Disziplin der Schreibenden erfordern.

Gruß Marsu
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.236
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich muß gestehen, ich verstehe das Problem nicht so ganz. In den ersten 20 Beiträgen wurde umfassend und zielführend geantwortet. In welcher Richtung es dann weiterging konnte im direkten Anschluß keiner ahnen. Störend, für das spätere Nachverfolgen finde ich erst teilweise die Beiträge ab #65, aber auch diese finde ich durchaus akzeptabel. In einem Forum wie diesem find ich es völlig okay, wenn sich ein Thema in eine speziellere Richtung entwickelt.

Es grüßt Johannes
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Wir können auch mal Pause machen und nur noch lesen, fragt sich halt was es dann noch zu lesen gibt.
Schönes Wochenende.
Gruss brubu
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
488
Ort
Berlin
Ich verstehe beide Seiten und finde den Vorschlag von @Marsu65 auch gut, eine Abschweifung zum Anlass zu nehmen, in ein neues Thema zu gehen. Der Anspruch an etwas System und Ordnung in einem Forum hat ein ein hehrer aber eben auch ein etwas aussichtsloser. Wer mal Foren nur passiv für Recherche genutzt hat, weiß wie langwierig das sein kann, wieviel man mit Suchbegriffen jonglieren muss und durch wie viele Posts man sich quälen muss, um etwas zu finden. Wie ein Nachschlagewerk kommt ein Forum in der Regel einfach nicht daher.
Und eigentlich finde ich dieses hier schon recht vorbildlich, verglichen mit einigen anderen.
Aber dennoch - ich gelobe etwas mehr drauf zu achten, im Zweifelsfall auf ein neues Thema zu gehen.
 

dirkfotografiert

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Walchwil
Ihr macht euch viel zu viele Gedanken. Mit der Parkettschleifmaschine trägst du sowieso die Farbe zuerst an der Oberfläche komplett ab, weil die Dielen fast immer ein wenig gewölbt sind. Man schleift so lange diagonal bzw. plan bis nur noch die Farbe in den Fugen bleibt. Bis dahin werden die Wangen, also Nut und Fase gar nicht angegriffen, weil die immer ein paar Millimeter tiefer liegen. Hab noch nie einen Dielenboden gesehen, wo die Dielen quasi negativ geschüsselt waren. Der Rest wird dann entfernt indem man kurz quer über die Dielen schleift, sonst kommt man mit der Schleifwalze da gar nicht anders heran. Komplett plan schleifen bis auch in den Fugen keine Farbe ist, das wäre völlig übertrieben und macht man so sowieso nicht. Allerdings sehen mir die schmalen Dielen nicht gerade sehr stabil aus. So eine Lägler wiegt über 100 kg und braucht einen stabilen Untergrund, wenn man sauber schleifen möchte. Wenn die einzelnen Bretter unter der Last nachgeben, dann wird das tricky.
Zur Anfänglichen Frage: Es geht sinnvoll wirklich nur mit einer richtigen Parkett-Schleifmaschine und Tellerschleifmaschine. Das Problem ist ja nicht nur, den alten Lack herunter zu bekommen sondern du brauchst ein gleichmässiges Schleifbild ohne Kratzer, wenn das Ergebnis hinterher schön aussehen soll. Ein kleiner Tellerschleifer schleift ja praktisch " im Kreis"... damit kann man schlecht alles in Holzrichtung schleifen. Du hast dann zwangsläufig so halbkreis-förmige Schleifspuren im Boden. Das sieht dann nicht schick aus....
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
488
Ort
Berlin
Bis dahin werden die Wangen, also Nut und Fase gar nicht angegriffen, weil die immer ein paar Millimeter tiefer liegen. Hab noch nie einen Dielenboden gesehen, wo die Dielen quasi negativ geschüsselt waren.
Schaut mal, noch jemand, der nur Dielenböden mit "falsch", sprich Kern oben verlegten Dielen kennt (mit "quasi negativ geschüsselt" meint er geschüsselt)
@dirkfotografiert, welcher Stadt/Gegend entstammen Deine Erfahrungen?

So eine Lägler wiegt über 100 kg
Nein.
 
Oben Unten