Kaufempfehlung Bandsäge 230V

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

Ich suche eine Bandsäge für meine Werkstatt. Problem ist, dass ich in der kleinen Scheune keinen 400V Anschluss habe und auch nicht bekommen kann.


Gibt es gute Kompromiss-Sägen?

Gern gebraucht, gern älter, gern nicht zu teuer.


Schnitthöhe sollte Min. bei 250mm sein und auch der Tisch darf gern tiefer/größer sein. Platz ist nicht das Problem.

Bin gespannt was ihr vorschlagt.

Liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.020
Ort
Taunus
Hallo,

vermutl. wird es einfacher sein 400 Volt in die Scheune zu legen (Haus nebenan vermutl.) als eine 230 Volt Maschine zu bekommen die mind. 250 mm Schnitthöhe aufweist.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.236
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mein Tipp, eine Drehstrombandsäge kaufen mit maximal 2,2kW Motor und über einen FU (Frequenzumrichter) betreiben. Dann kannst du sogar die Bandgeschwindigkeit etwas variieren. Und die Auswahl ist wesentlich größer.

Es grüßt Johannes
 

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Also geben tut es ja einige Maschinen mit den genannten Kriterien, ich hatte nur gehofft, dass es so ein Klassiker Modell in „groß alt schwer und grün“ gibt, was bezahlbarer ist und eben keinen roten Stecker hat :emoji_slight_smile:

Anbei mal 2 Maschinen die in etwa meiner Vorstellung entsprechen von den Daten, die mir aber neu noch etwas zu teuer sind:

https://www.holz-metall.info/BS400-Heavy-Duty-Bandsaege-Record-Power/BS400

https://www.holzmannshop24.de/p/hol...ss-465-285mm-kugelgelagerte-saegebandfuehrung
 

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Hallo,
mein Tipp, eine Drehstrombandsäge kaufen mit maximal 2,2kW Motor und über einen FU (Frequenzumrichter) betreiben. Dann kannst du sogar die Bandgeschwindigkeit etwas variieren. Und die Auswahl ist wesentlich größer.

Es grüßt Johannes
Das heißt ich kann mit so einem Gerät einfach jedes drehstromgerät an einer normalen Steckdose betreiben, solange es unter 2,2kw zieht? Das ist ja dann auch für standbohrmaschinen super interessant, die suche ich nämlich auch grad mit ähnlichen Kriterien.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.236
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das heißt ich kann mit so einem Gerät einfach jedes drehstromgerät an einer normalen Steckdose betreiben, solange es unter 2,2kw zieht? Das ist ja dann auch für standbohrmaschinen super interessant, die suche ich nämlich auch grad mit ähnlichen Kriterien.
Naja, so würde ich es nicht formulieren wollen. Es gibt teilweise alte Motoren, die das nicht mögen. Es ist schon sinnvoll da jemanden mit Ahnung hinzuzuziehen. Aber in erster Näherung ist es so.

Es grüßt Johannes
 

H3ndr1x

ww-pappel
Registriert
22. September 2024
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Moin,
Bei Standbohrmaschinen brauchst du keine 2kw... Da sollten die meisten 230V Maschinen ebenso ausreichen. Aber auch dort gibt es allerhand Angebote aller couleur. Schwierig dort was genaues zu empfehlen.

Alte Bandsägen Klassiker nach "groß alt schwer und grün" gibt es häufiger, aber selbst die guten kosten einiges und werden überwiegend mit Drehstrom betrieben. Bei den günstigeren gibt es einiges meist einiges zu tun. Die Idee mit dem Frequenzumrichter ist zwar gut, jedoch mögen das manche Motoren nicht und ein gescheiter Umrichter kostet auch etwas Geld.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.020
Ort
Taunus
Hallo,

die beiden verlinkten Maschinen sind das Gegenteil von alt und schwer:emoji_slight_smile:

Im Prinzip ja, aber Du brauchst einen passenden FU, und einen der sich damit auskennt und ihn anschließt.
Selbst habe ich einen 2,2 KW GG-Motor an der Bandsäge der mit einem FU ausgestattet nun nicht nur mit 50 Hz betrieben werden kann sondern zwischen 0 und 60 Hz, und einer gemessenen Leistung von 2,9 KW und 1620 m/min Bandgeschwindigkeit, der an 230 Volt angeschlossen wird aber mit 16 A abgesichert ist. Ja und das kostet auch Geld.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.860
Ort
vom Lande
Anbei mal 2 Maschinen die in etwa meiner Vorstellung entsprechen von den Daten, die mir aber neu noch etwas zu teuer sind:

https://www.holz-metall.info/BS400-Heavy-Duty-Bandsaege-Record-Power/BS400
Moin
Zur Holzmann kann Ich nicht viel sagen aber zur RP, die habe Ich selber.
Ich wollte zwar damals die Bernardo HBS 400n aber die war in der Coronazeit permanent nicht lieferbar und da wurde es die RP, ist ja im Grunde ganz ähnlich aufgebaut.
Ja was soll Ich sagen, sie macht im Grunde was sie soll und großartig zu meckern hatte Ich bisher auch noch nichts, was mich etwas stört ist der hohe Anschlag, da man bei schmalen Schnitten die Führungsrollen sehr hoch stellen muss aber da lege Ich mir einfach eine Leiste bei und die Bandspannungsanzeige, die hätte man auch weg lassen können.
Aber sonst geht das Ding schon, selbst mit den 2 KW in 230V Ausführung habe Ich sie noch nicht an ihre Grenze gebracht. Du wirst auch hier im Forum nur wenig bis gar nichts negatives über die RP Maschinen lesen.

Ich kenne von früher noch, wo manche Leute Drehstrommotoren mittels Anlaufkondensator auf 230 V betrieben, diese Motoren hatten dann aber auch nur noch einen Bruchteil ihrer eigentlichen Leistung und werden laut Meinung eines befreundeten Elektrikers auch nachhaltig geschädigt.
Ein Motor, welcher 3 Phasen benötigt und nur mit einer und einer verschiebbaren betrieben wird, der läuft irgendwann im inneren nicht mehr rund.
Wie das Drehfeld mittels FU erzeugt wird, kann Ich aber nicht sagen.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0942 (2).JPG
    DSC_0942 (2).JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten