Holz ausschaben und wo bekommt man gute Lappen fürs Ölen

derfrank

ww-fichte
Registriert
3. April 2024
Beiträge
22
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen: Erstens, wie kann man Holz am besten ausschaben? Ich habe ein Stück Massivholz mit den Maßen 80x40 und möchte die Fläche darin ausschaben oder aushöhlen so wie auf dem Foto. Welches Werkzeug eignet sich dafür am besten? Ideal wäre ein elektrisches Gerät, das schnell arbeitet.

Und zweitens: Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man Lappen zum Abziehen von Öl kaufen kann? Bisher habe ich immer alte T-Shirts verwendet, aber die sind mittlerweile aufgebraucht. Ich habe gesehen, dass es bei eBay oft so 10-Kilo-Säcke mit Baumwolltüchern gibt. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind die empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • ausbeulen holz.jpeg
    ausbeulen holz.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 100
  • lappen.JPG
    lappen.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 99

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
314
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen: Erstens, wie kann man Holz am besten ausschaben? Ich habe ein Stück Massivholz mit den Maßen 80x40 und möchte die Fläche darin ausschaben oder aushöhlen so wie auf dem Foto. Welches Werkzeug eignet sich dafür am besten? Ideal wäre ein elektrisches Gerät, das schnell arbeitet.

Und zweitens: Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man Lappen zum Abziehen von Öl kaufen kann? Bisher habe ich immer alte T-Shirts verwendet, aber die sind mittlerweile aufgebraucht. Ich habe gesehen, dass es bei eBay oft so 10-Kilo-Säcke mit Baumwolltüchern gibt. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind die empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Hallo,
ich verwende die hier: https://www.dm.de/babylove-einmal-waschlappen-p4066447174465.html Das war mal ein Tipp hier im Forum, eventuell von @WinfriedM ? Funktionieren jedenfalls prima :emoji_slight_smile:
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
219
Ort
Republik Freies Wendland
Alles, was an Baumwoll/Leinenzeug im Haushalt abgespielt hat, landet in meiner Schublade für's Öl Abnehmen.
Ein alter Bettbezug reicht schon eine Weile.
Auch 'ne olle Unterhose reicht für einmal abwischen.
Hauptsache, der Stoff fusselt nicht ..
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.236
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn das mit den Lappen 2-3 Wochen Zeit hat, würde ich mal im Freundes- und Familienkreis oder bei Arbeitskollegen nachfragen.

Es grüßt Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.237
Ort
-
Als Werkzeug für sowas habe ich eine Kaindl Woodcarver Gold (ca 50-60 Euro) Scheibe für den (Akku-)Winkelschleifer.
Das geht flott dahin da fliegen die Späne.

Sicherheitshalber noch erwähnt:
Selbstentzündung bei alten mit Leinöl getränkten Lappen, vor allem wenn große Mengen eng zusammengeknüllt.
Abhilfe: zB Luftdicht in Blechkübel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
270
Ort
Nordeutschland
Ich kauf mit immer wieder einen 20kg-Pack Putzlappen in weiß.
Da würde ich aber empfehlen, nicht die günstigsten zu kaufen, das sind meistens noch Knöpfe, Schmucksteinchen, etc. dran. Das nervt und verkratzt die Oberfläche. Ich kauf meine meistens bei Contorion.

PS: Lappen aus dem Haushalt sammeln geht natürlich auch. Meiner Meinung ist es aber die 25€ wert, nicht die Zeit damit zu verbringen, die zu zerschneiden. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.597
Ort
Dortmund
Ich würde es mit dem Öl auch nicht übertreiben, dass muss nicht als dicke Pfütze auf der Oberfläche stehen. Und besser das Öl auf der Oberfläche neu verteilen, wenn es partiell schon etwas eingezogen ist, anstatt ständig dick neu Öl nachzugeben.

Bei geraden Flächen kann man auch schön mit einem Duschabzieher drüber. So abgezogen braucht man nur noch recht wenig Lappen.

Wer mag, kann das abgezogene Öl auch für die zweite Ölung nochmal wiederverwenden.

Beim Duschabzieher am besten einen mit transparenter Lippe, die sind in der Regel ölbeständig und können auch keine dunklen Spuren auf dem Holz hinterlassen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.660
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Wir verwenden dichten Schaumstoff den unser Polsterer ausbaut. Damit lässt sich ganz einfach dünn auftragen und gut egalisieren.
Gesicherte Entsorgung unmittelbar nach der Verwendung ist zwingend!

Für Einzelanfertigung von Mulden ist auch der Woodcarver unsere erste Wahl.
 

derfrank

ww-fichte
Registriert
3. April 2024
Beiträge
22
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich habe mir inzwischen einen 10-Kilo-Sack Lappen bei eBay für 25 Euro bestellt und den Kaindl Woodcraver gekauft.

Letztens habe ich bei meiner Mutter neue Türen eingebaut. Im Badezimmer habe ich wohl die Türgarnitur zu fest angezogen. Als ich heute längere Zeit auf der Toilette saß, ist mir aufgefallen, dass dadurch ein Riss in der Tür entstanden ist. Kann man das nachträglich noch schön machen? Gibt es ein Reparaturset, das ihr empfehlen könnt?
 

Anhänge

  • ri498390483.jpeg
    ri498390483.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 62

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

Brille absetzen und die Verweilzeit reduzieren, dann ist alles gut.

ernsthaft, ich würde es so lassen.

Gruß Ingo
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
803
Ort
Rhein-Sieg
Dechsel, Fassschaber und Travisher (eine Art gerundeter Schweifhobel) sind traditionelle Werkzeuge für solche Sitzmulden. Wenn dich das näher interessiert, check mal YouTube, Curtis Buchanan, der geht da sehr detailliert drauf ein. Habe ich schon ein paar Mal selbst damit ausgearbeitet. Ist eine schöne Arbeit.

Gruß, David
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.597
Ort
Dortmund
Weiße oder silberne Folie vom Folierer besorgen, rund ausschneiden, etwa 2 cm größerer Durchmesser als die Rosette hat und aufkleben. Rosette vorher natürlich abnehmen.

Wer farbliche Akzente mag, macht es in grün oder orange. :emoji_grin:
 
Oben Unten