Schwarmwissen zu Magnetventil gesucht

Mathis

ww-robinie
Hallo,

ich brauche ein solches Magnetventil in neu. Es stammt aus einer Scheuermaschine, regelt dort den Wasserdurchfluss und ist ziemlich klein. Hier ein Bild des kompletten Bauteils:

Der elektrische Teil, also die Magnetspule ist in Ordnung, es geht nur um den reinen Ventilteil aus Messing, auf dem leider keinerlei Bezeichnung steht, Magnetventil-2a.jpg

und das winzige Dings soll überall (mit Magnet ) 90 Euro kosten, Finde ich maßlos überteuert.
Hat jemand eine Idee, womit ich sowas suchen könnte?
Magnetventil3.jpg Magnetventil.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

was ist denn an dem Ventil defekt? Kann man da eventuell was reparieren?
Hast du es mal zerlegt?

Gruß Ingo

Dietrich

ww-robinie
Hallo Mathis,

also oben steht ja "Parker" drauf, dieser Hersteller hat div. Magnetventile, eine noch größere Auswahl hat der Hersteller Herion-Magnetventil.
Das gleiche zu finden dürfte schwer werden, was Vergleichbares eher.

Gruß Dietrich

Mathis

ww-robinie
Das alte Ventil lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, es gibt nur einen gebördelten sehr dünnen Rand um den betätigten Kolben, das Gehäuse ist aus einem Stück gegossen. Der Kolben sitzt fest und ich habe wenig Hoffnung, das Dings öffnen zu können.
Zu der Modellbezeichnung auf der Magnetspule glaube ich, dass es der Hersteller des Magneten ist, bei dem bei mir verbauten Ventil ist es ein anderer Hersteller, der nur diese Magnetspulen baut.

Kerstenk

ww-robinie
es braucht noch die Angabe über die Voltzahl und den Gewindedurchmesser für die beiden Anschlüsse die da jetzt noch verbaut sind. Und da es nicht lebensmittelecht sein muss, kann man dann sich was raussuchen, kosten in der Regel nicht viel.
Das Gewinde wird wahrscheinlich 1/8"G oder 1/4"G sein, die Voltzahl könne bei so Geräten 24V sein, aber das gezeigte gibt es eben auch 230V, sollte aber auf der Magnetspule eine Angabe zu finden sein, ansonsten an der Maschine nachmessen.

markusG

ww-kiefer
Einmal Google:
Ergebnis
(Leider aktuell nicht lieferbar, tschuldigung aber evtl. als Suchhilfe brauchbar: das Ding scheint auch in Kaffeeautomaten verbaut zu sein. Also mal so einen Reparaturdienst besuchen? )

Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

ww-kirsche
Das alte Ventil lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen
Schau mal unter der Spule ist i.d.R. ein Niro Gehauese mit Aussensechskant, in welchem sich der Stoessel verbirgt (dieser wird mit einer Feder auf geschlossen Position gedrueckt).

Habe Dein Bild genommen und einen roten Rahmen um den Sechskant gemalt. An dieser Stelle wuerde ich stark davon ausgehen, dass Du es auf bekommst. Ich lege sowas gerne in Zitronensaeure ein, verfaerbt sich dann meist roetlich, tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Wenn Du wirklich ein neues brauchst, definiere das Gewinde und bei einer Scheuermaschine vermutlich 24VDC Spule. Beachte eine evtl. Bestaendigkeit der Gummiabdichtungen fuer Deine Reinigungsmittel. Falls moeglich frag mal bei einem Installateur in Deiner Naehe...

Anhänge

• 174713-4431f7dd0e161fe21b1506081adafea6.jpg
    174713-4431f7dd0e161fe21b1506081adafea6.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 9

Mathis

ww-robinie
vielleicht ist das alte Ventil nur verkalkt - ich würde es mal ein paar Tage in ein Essigglas legen
Nimm statt Essig lieber Zitronensäure, gibt es als Pulver zum Auflösen und greift nicht die Dichtungen an.
Alles längst passiert, auch die Flutung mit Kriechöl danach vergebens.
Das passt gar nicht, das hat einen Ventilanschluss übder der Magnetspule...
Habe Dein Bild genommen und einen roten Rahmen um den Sechskant gemalt. An dieser Stelle wuerde ich stark davon ausgehen, dass Du es auf bekommst.
Die eingekreiste Mutter ist nicht an meinem Ventil, das ist ein anderes, aber bauartgleiches von einer identischen Scheuermaschine. Wenn ich so eins bekäme, würde das sicher passen auf meine.
Das Gewinde ist soweit genau messbar beidseitig ø 10 mm x 0,9 mm, Spule hat 24 Volt. Hab jetzt erforscht, dass das Gewinde 1/8 Zoll ist.
Dies hier ist das jetzt verbaute:
Vent-1.jpg
Die Platte zwischen Spule und Magnet ist auf den Messinggkörper aufgeschraubt, diese dient nur der Ausrichtung der Spule.

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
ich versteh Dein Problem nicht, der Originalpreis ist Dir zu hoch, nun dann muss Du eben ein anderes kaufen, 24v sind 24v 1/8" und dann eben noch die Frage klären, Stromlos geöffnet oder geschlossen, das war es. Messing sind sie fast alle, weil einfach in der Verarbeitung. Ob nun die alte Magnetspule auch auf ein anderes Ventil passt, dafür musst Du es abschrauben und vermessen und dann beim Handel nachfragen. Aber wenn ich in die Bildersuche gehe, sehe ich meist nur komplette im Angebot.

jonny.el

ww-kirsche
Die Platte zwischen Spule und Magnet ist auf den Messinggkörper aufgeschraubt, diese dient nur der Ausrichtung der Spule.
Das denke ich eher nicht. Wenn Du eben diese Platte abschraubst, was findest Du darunter? Meist ist bei dieser Bauweise die Platte auch der Niederhalter fuer den "Pin", in welchem der Stoessel laeuft. Dieser hat dann gerne unten einen Kragen.

Es kann auch sein, dass Du den Pin auf welchem die Spule steckt einfach dann mit einer Zange herausdrehen kannst.

Moechte absolut nicht belehrend wirken, dennoch habe ich auf schnell Dir mal beispielhaft ein Dampfventil (habe gerade kein anderes zu Hand) fotografiert, da sieht man keinen 6-kant, und dennoch kann man es aufschrauben und reinigen.

"Irgendwie" wurde ja das Ventil zusammengebaut. Und das "irgendwie" herauszufinden kann manchmal richtig doof sein... Bleibt zu hoffen dass Deins nicht wirklich verboerdelt ist und somit nicht reparierbar.

Vielleicht kannst Du auch mal ein Bild einstellen mit abgebauter Spule und Platte.

IMG_0380.JPG IMG_0381.JPG IMG_0382.JPG IMG_0383.JPG

Oben Unten