Hammer A3-26 Hobelmaschine - Sockelmaß und Fahrgestell-Empfehlung

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
748
Ort
München
Hallo zusammen,

in Kürze wird meine Hobelmaschine ausgeliefert - mein Raum ist relativ klein und ich möchte die Maschine platzsparend in einer Ecke parken wenn nicht benötigt. Die original Fahreinrichtung ist sicher gut, erlaub aber kein Querbewegungen und benötigt wegen der Deichsel auch relativ viel Platz.

Ich möchte die Maschine in allen Richtungen beweglich haben, das Ganze soll aber trotzdem stabil sein - gibt es da was passenden? Könnt ihr ein Universalfahrgestell empfehlen oder eher Selbstbau?

Kann mir ein Besitzer der Maschine das Sockelmaß kurz durchgeben?

Danke euch!

VG
Richard
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
896
Alter
53
Ort
Stockerau
Die Universalfahrgestelle, die ich bisher gesehen habe, hatten auch nur zwei Lenkrollen. Dadurch ist die Maschine auch nicht auf engstem Raum manövrierbar. D.h. auf jeden Fall darauf achten, sonst gewinnst Du im Vergleich zur originalen Fahreinrichtung mit Deichsel nicht recht viel.
Ob es Gestelle mit 4 Rollen gibt, kann ich nicht sagen, hätte ich aber selber noch nie gefunden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.236
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe keine solche Maschine, aber was ich so gesehen habe, sind die besten, gut rangierbaren Fahrgestelle selbstgebaut und bilden einen Rahmen rund um das Maschinengehäuse. Dadurch wird die Grundfläche vergrößert und die Kippgefahr eingeschränkt.

Es grüßt Johannes
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
748
Ort
München
Hallo zusammen,

danke euch für die Beiträge hierzu!

@MTrp gefällt mir gut, welche Schwerlastrollen hast Du verbaut? Deine Konstruktion ist einfach aus Kiefer zusammengeschraubt, oder?

@ Robert: gefällt mir auch gut, da entfällt das auf- und ablassen

Ich schau mich mal um nach einer ähnlichen Konstruktion - ist alles wesentlich flexibler als die Originallösung.

VG
Richard
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
658
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe diese „Spacekeeper“ Schwerlastrollen verbaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B07QRH8VS2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Ich hatte die von einem anderen Projekt übrig, sonst würde ich empfehlen, statt des 300kg- das 400kg-Modell zu verwenden: Hinsichtlich des Gewichts würde das 300kg-Modell auch reichen, aber beim 400kg-Modell haben die Rollen bereits einen etwas größeren Durchmesser und rollen entsprechend etwas besser.

Ich habe Fichte-Staffeln verwendet und auf 70x70mm ausgehobelt. Die Überblattungen sind geleimt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.346
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Meine Lösung damals mit Item Profilen.
Die Rollen werden im Betrieb gebremst und das reicht mir. Schau dass die Rollen in der Fluche der Maschine bleiben und Du nicht nach vorne an der Maschine breiter wirst. Beim Abrichten würde das extrem stören.
 
Oben Unten