Esche Baumscheibe - Schwarze Flecken

Joschindlbeck

ww-pappel
Registriert
7. November 2020
Beiträge
5
Ort
Dietramszell
Hallo zusammen,

mein Name ist Johannes, ich bin Amateur und Anfänger im Holzarbeiten. Ich lese schon seit einer Weile im Forum mit und bräuchte nun Euren Rat bei einem Projekt.
Und zwar möchte ich einen Couchtisch aus einer Eschen-Baumscheibe bauen; die Esche ist aus dem Wald meines Bruders, schon vor Jahren gefällt und zuerst im Freien und dann drinnen getrocknet worden.
Ich habe die Baumscheibe plangefräst, mit Epoxidharz die Risse verfüllt, dann noch einmal ca. 3mm abgefräst und geschliffen.
Beim Schleifen habe ich dann das erste mal schwarze Flecken bemerkt, die mir vorher zumindest nicht aufgefallen sind.
Und nach dem Ölen mit Leinöl-Firnis sind diese nun deutlich sichtbar, die ganze Scheibe ist im äußeren Bereich schwarz und fleckig.

Weiß jemand von Euch was das sein kann? Können das Stockflecken sein? Oder habe ich bei der Verarbeitung etwas falsch gemacht?
Ich habe eine zweite Scheibe vom gleichen Baum, die noch unbehandelt (also nur plangefräst) ist - hier kann ich (noch) keine Flecken erkennen.

Ich bin für jeden Rat dankbar und auch für eine Einschätzung ob/wie das Projekt vielleicht noch zu retten ist.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Johannes
 

Anhänge

  • esche1.jpg
    esche1.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 48
  • esche2.jpg
    esche2.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 49
  • esche3.jpg
    esche3.jpg
    335 KB · Aufrufe: 48

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.230
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes,
ich sehe da auch Stockflecken, allerdings halte ich sie für erwartbar. Wenn der Tisch im Außenbereich steht, wird das bei Esche über kurz oder lang passieren. Da ist Esche leider ein ungünstige Wahl.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.721
Ort
Mittelfranken
Couchtisch hört sich für mich nicht nach Außenbereich an.

Wie wurde die Scheibe denn getrocknet? Lag der Baum mehrere Jahre, oder wurde er zersägt und die Scheibe lag mehrere Jahre? Das sieht schon nach Stockflecken aus, und die kommen durch Feuchtigkeit. Entweder hat das Leinöl die nur hervorgehoben, oder die Feuchtigkeit im Kern wurde durch das Leinöl am Wegtrocknen gehindert, so dass die Holzfeuchte nahe der Oberfläche anstieg.

Du kannst mal vorsichtig an unauffälliger Stelle probieren, wie die Flecken auf Zitronensäure oder Oxalsäure reagieren.

Vorsicht, Säure ist ätzend, nur mit Schutzbrille und geeigneten Handschuhen.
 

Joschindlbeck

ww-pappel
Registriert
7. November 2020
Beiträge
5
Ort
Dietramszell
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Die Scheibe wurde direkt nach dem Fällen vom Stamm geschnitten und dann getrocknet. Ob stehend oder liegend weiß ich leider nicht.
Und vielleicht noch als Ergänzung, da habe ich mich vielleicht nicht gut ausgedrückt: Ich bin noch im Bau des Tisches, der stand noch nirgends :emoji_slight_smile: Ich habe das Leinöl gestern erst aufgetragen und dadurch sind die Flecken sichtbar geworden; im ungeölten Zustand sind mir die nicht wirklich aufgefallen (bin aber wie gesagt absoluter Anfänger)

Danke für den Tipp mit der Zitronensäure / Oxalsäure, das werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen um das Projekt noch irgendwie zu retten. Wäre sehr schade wenn der ganze Aufwand umsonst war...
 

Cetol

ww-ahorn
Registriert
23. November 2021
Beiträge
123
Ort
Pfalz
Je nachdem wie du das Epoxy eingebracht hast kann es auch Reste von diesem sein.
Über die Stirnseite zieht dieses sehr weit in das Holz ein. Dagegen hilft die Fläche vorher absperren
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
43
Ort
Lk LG
check mal, ob die Scheibe auf der anderen Seite auch die Flecken hat. Möglicherweise hast Du die Seite, auf der sie evtl. beim trocknen lag und evtl deshalb gestockt ist, als Sichtseite genommen.
Und nicht enttäuscht sein, wenn der Tisch abwechselnd Winters im beheizten, trockenem und Sommers im feuchteren Wohnzimmer
steht, werden die Risse mal größer, mal kleiner.
Das Epoxy wird sich dann auch von den Flanken lösen, das macht solche Bewegungen leider nicht mit.
 

Joschindlbeck

ww-pappel
Registriert
7. November 2020
Beiträge
5
Ort
Dietramszell
Je nachdem wie du das Epoxy eingebracht hast kann es auch Reste von diesem sein.
Über die Stirnseite zieht dieses sehr weit in das Holz ein. Dagegen hilft die Fläche vorher absperren
Danke, das glaube ich kann es nicht sein, ich hatte das Epoxy nicht flächig aufgebracht; da sind definitiv schwarze Stellen wo kein Epoxid war
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
43
Ort
Lk LG
war die Esche als sie gefällt wurde noch gesund oder schon abgängig?
Hat sie womöglich eine Weile tot gestanden?
Dann könnte die Fleckigkeit auch schon vor dem Reinholen u. Trocknen bestanden haben.
Esche verdirbt sehr schnell.
 

Joschindlbeck

ww-pappel
Registriert
7. November 2020
Beiträge
5
Ort
Dietramszell
war die Esche als sie gefällt wurde noch gesund oder schon abgängig?
Hat sie womöglich eine Weile tot gestanden?
Dann könnte die Fleckigkeit auch schon vor dem Reinholen u. Trocknen bestanden haben.
Esche verdirbt sehr schnell.
hm, das könnte auch sein, der baum war auf jeden fall ein opfer / kandidat des bekannten "eschensterbens". also er wurde nicht geplant gefällt sondern musste gefällt werden. Da er eine ordentliche Größe hatte bin ich dann auf das Projekt "Baumscheibentisch" gekommen.
check mal, ob die Scheibe auf der anderen Seite auch die Flecken hat. Möglicherweise hast Du die Seite, auf der sie evtl. beim trocknen lag und evtl deshalb gestockt ist, als Sichtseite genommen.
Und nicht enttäuscht sein, wenn der Tisch abwechselnd Winters im beheizten, trockenem und Sommers im feuchteren Wohnzimmer
steht, werden die Risse mal größer, mal kleiner.
Das Epoxy wird sich dann auch von den Flanken lösen, das macht solche Bewegungen leider nicht mit.
habe ich nachgeschaut, leider auch auf der anderen seite flecken...
 

Joschindlbeck

ww-pappel
Registriert
7. November 2020
Beiträge
5
Ort
Dietramszell
wäre es evt. möglich, dass das schwarzer Schleifstaub vom Epoxy ist, der sich da an den Stellen reingearbeitet hat?
danke, auch ein interessanter gedanke. Das würde dazu passen dass ich das gefühlt hatte, dass die flecken mit dem schleifen kamen.
dann müssten die flecken ja weg sein wenn ich noch mal 1-2 mm abfräse?
Ist die qualität des schleifpapiers relevant? (ist kein profimaterial)
 
Oben Unten