OSB-Platten auf Dachboden knarzen - was tun?

JonaHH

ww-pappel
Hallo liebe Leute,

mit diesem Beitrag geht's vom stillen Mitleser zum "aktiven Mitglied" - vielleicht hat ja jemand einen Tipp:

Unser ausgebauter Dachboden soll zum Kinderzimmer werden. Allerdings knarren & knarzen die dort verlegten OSB-Platten bei jedem Schritt, hörbar bis ins Geschoss darunter.
Das Haus ist Bj. 1994, wir sind 2007 eingezogen, schon damals hat's geknarzt. Da die Platten bündig verlegt und nicht verschraubt sind, kann man nicht mal eben drunterschauen.

Anbei ein paar Fotos, wie der Boden aussieht.

Da das Geld leider nicht allzu locker sitzt, kommt ein Umbau durch Fachpersonal nicht in Frage. Mit Werkzeug kann ich soweit umgehen, daher möchte ich da gerne selbst ran. Die Frage ist nur: Welcher Ansatz bringt hier was?

Danke & VG,
Jona

Anhänge

• IMG_20240910_202735.jpg
    IMG_20240910_202735.jpg
    243 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240910_202727.jpg
    IMG_20240910_202727.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20240910_202640.jpg
    IMG_20240910_202640.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20240910_202623.jpg
    IMG_20240910_202623.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 87

lesepirat

ww-robinie
Bin an ähnlichem dran. Worauf liegt der OSB Boden? Bei mir sind es Balken und ich lege, um genau das zu verhindern, zwischen Balken und OSB einen Korkstreifen. Holz, das sich nicht berüht, knarzt nicht.

mc2

ww-robinie
Sieht nach Nut Feder aus. Wie sind die Platten befestigt?
Holz auf Holz knarrt eigentlich nicht, es sind eher Nägel oder Schrauben, wo sich die Platten hoch und runter bewegen oder ohne Randfuge verlegt.

mc2

ww-robinie
Leg eine OSB Platte auf 2 Latten und lauf drüber, kann mir nicht vorstellen, dass da was das hier erwähnte Knarren auslösen soll.
Erst wenn zwischen OSB und Auflager Luft ist, kann das Knarren durch Reibung am Nagel/Schraube entstehen.
Oder eben im Randbereich, wenn sich 2 Platten (Wand und Boden) aneinander reiben.

JonaHH

ww-pappel
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Worauf liegt der OSB Boden?
Leider keine Ahnung, da die Platten so bündig verlegt sind, dass ich nicht drunterschauen kann.
Loch mit ner Lochsäge an ner abgelegenen Stelle bohren & mit ner Kamera runtergucken? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sieht nach Nut Feder aus. Wie sind die Platten befestigt?
Holz auf Holz knarrt eigentlich nicht, es sind eher Nägel oder Schrauben, wo sich die Platten hoch und runter bewegen oder ohne Randfuge verlegt.
Richtig, Nut und Feder. Schrauben sind von oben nicht erkennbar.

Vollgewindeschrauben nachträglich rein könnte helfen
Auch schon überlegt. Wobei ich dann ja wissen muss, wo überhaupt die darunter liegenden Latten verlegt sind, in die ich schraube. Wie ich herausfinde, wo die Latten entlanglaufen, ist mir bislang nicht klar. :emoji_thinking:
Und mit Verschrauben bringe ich die OSB-Platten doch "auf Spannung", schaffe ich mir damit nicht die nächste Problemstelle für künftiges knarren?

Fichtenelch

ww-robinie
Auch schon überlegt. Wobei ich dann ja wissen muss, wo überhaupt die darunter liegenden Latten verlegt sind, in die ich schraube.
Und mit Verschrauben bringe ich die OSB-Platten doch "auf Spannung", schaffe ich mir damit nicht die nächste Problemstelle für künftiges knarren?
Ist der Boden jetzt komplett ohne Schrauben verlegt?
Wenn du nicht genau weißt wo die Latten sind ist das natürlich schwierig.

Ich habe vor einiger Zeit OSB Fußboden gemacht.
Auch geschraubt, kein Knarren.
Das kann aber bei jedem anders sein.
Manchmal steckt der Teufel drin.

markusonlein

ww-eiche
Hallo Jona,

die Ecke in Bild 3 + 4, ist das das Treppenloch? Da kannst du doch sicher ohne großen Abriss was freilegen, um den Deckenaufbau zu erkennen.

Gruß Markus

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wenn alles "nur" mit Nut/Feder und verdeckt geschraubt wurde, gibt es eine(oder mehrere) letzte Platte(n). Vielleicht kannst du die hoch nehmen.
Vielleicht hilft dir ein Detektorgerät weiter bei der Balkensuche.
LG
Thomas

brubu

ww-robinie
Hallo
Es gibt auch Leute die Nut und Feder Verbindungen nicht oder nicht gut verleimen und sich hinterher über die Geräusche wundern.
Gruss brubu

Todde

ww-buche
Hallo,
haben vor 2 Jahren unseren Dachboden saniert. Die Dachbalken verlaufen normalerweise im gleichen Abstand wie die Sparren (so dass quasi ein Dreieck entsteht und davon alle 60 (?) cm eines.). So könntest Du von den Sparren auf die Deckenbalken schließen. 1-2 Probebohrungen schaden nicht (auch um herauszubekommen, was so in den Gefachen ist....

Ein toller Handwerker hat bei uns dann jede Diele mit jedem Balken verschraubt, einen OSB-Boden darauf verlegt (verschraubt) und dann, mit Kork-Zwischenlage, Eichendielen verlegt (auch geschraubt). Hat sich bewährt und knarrt nicht, obwohl der Boden nicht perfekt eben ist (altes Haus).
Gruß, Todde

wildsau11

ww-ahorn
Du kannst folgendermaßen vorgehen:
Falls nicht verleimt verlegt, Letzte Plattenreihe entfernen und die Lage der Unterkonstruktion feststellen, dann in diese nachträglich verschrauben.

Falls verleimt:
Sockelleisten abmontieren. Falls die Platten ohne Luft bis an die Wand verlegt sind, mittels Schattenfugensäge allseits den gleichen Spalt herstellen. Eventuell erkennst Du dann, wenn Du in dem Spalt reinspickelst, wie dein Tragwerk verläuft. Anschließend mittels Schrauben die Platten ins Tragwerk verschrauben.

Welche Stärke haben denn die Platten überhaupt? Als Fußboden verwendet man keine Platten unter 22mm Stärke

Von welcher Fläche reden wir überhaupt? Wenn nicht verleimt, würde ich komplett zurück bauen und einmal ordentlich neu.

Oben Unten