TV in Bilderrahmen mit Blende verstecken

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
129
Zugegeben: es ist viel Aufwand, aber die Idee reizt mich.

Unser TV soll nicht im Raummittelpunkt stehen und hängt deshalb noch nicht an der Wand. Darüberhinaus benötigt er einen schwenkbaren Auszug, nachdem Blickrichtung auf der Couch und vorgesehene Wand 90° zueinander haben.

Erster Gedanke war Samsungs "The Frame", ein Fernseher mit matter Oberfläche, auf dem bei Nichtbenutzung ein Gemälde/Photo nach Wahl erscheint, welcher zudem im Bilderrahmen steckt und ein Gemälde imitiert.

Nachdem jedoch schon ein brauchbares TV Modell vorhanden ist, habe ich mir folgendes überlegt:

TV hängt an schwenkbarer Wandhalterung an der Wand (Tiefe zusammen 81mm). Um den TV herum befindet sich ein Holzrahmen mit innen umlaufendem Falz. Darauf schlägt eine Blende auf, die an zwei Scharnieren rechts hängt und ein Gemälde aufgedruckt/aufgeklebt hat. Links befindet sich ein Push to open Beschlag um die Blende zu öffnen.

Ich habe folgende Fragen:
1) welches Material nehme ich für die Blende? MDF/Multiplex?
2) welche Beschläge nehme ich (in Abhängigkeit von 1)? Gerne konkrete Empfehlungen geben
3) nachdem ich noch nie Profilleisten angefertigt habe, fehlt mir etwas der Sinn für die Proportionen. Vorschlag in der Skizze unten. Nachdem das Ganze mindestens 100mm stark wird, sollte es schon irgendwie gefällig aussehen. Um etwas zu sparen dachte ich zudem an einen Weichholzkern, mit Furnieren hab ich erst wenig Erfahrung

Nachdem bislang nur die erste Idee da ist, freue ich mich auch über alternative Umsetzungsmöglichkeiten.

Danke
Max
 

Anhänge

  • PXL_20240929_194826318.jpg
    PXL_20240929_194826318.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 62

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.230
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
meine erste Idee wäre etwas einfacher. Ein Bild mit einem geeigneten Rahmen versehen und dieses einfach über den Fernseher hängen. Bei Bedarf abnehmen und auf die Seite stellen. Ich befürchte allerdings, das Kinder diese Lösung recht schnell demolieren könnten.

Es grüßt Johannes
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.431
Ort
Südniedersachsen
Weitere Ideen:

Die Blende mit dem Bild als Ganzes in Nuten des Rahmens hochschieben !? Oder als Rollladen, der hinterm Fernseher verschwindet (das Bild bestünden dann natürlich aus Streifen) ? Die Blende aus zwei Teilen (statt aus einem) konstruieren, mit je 2-3 Sprossen, das sieht dann aus wie ein Fenster (wir haben es unter der Terrassenüberdachung andersherum gemacht, den Fernseher in einen vorhandenen Vitrinenschrank gestellt :emoji_wink: )
IMG_3590.jpeg
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.748
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Max,

ich habe das einst so geregelt wie in beigefügtem Foto zu sehen.

Hintergrund der Anfertigung des Fernsehrahmens war der unschöne Anblick der massiven
Schwenk- und Auszugvorrichtung und der der Kabelverbindungen.

Umlaufend um den Bildschirm habe ich eine Schattenfuge von ca. 10 mm
gelassen, damit die warme Luft beim Gerätebetrieb abgeführt werden kann.

Weiteres bei Bedarf.

DSCN3975.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

so sähe meine Lösung aus.

IMG_20240930_185001.jpg

Ach, rechts habe ich vergessen dranzuschreiben "Kugelschnäpper".

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
255
Ort
NW-Deutschland
Von mir nur ein Gedanke, der mir sofort in den Sinn kam. Ich verstehe den Wunsch und teile Deine Meinung, dass ein Fernseher keine Augenweide ist. Mir fehlt aber noch die Vorstellung, dass so ein Bilderrahmen eine Verbesserung ist. Als Bild dürfte die Konstruktion nur eine geringe Glaubwürdigkeit haben und jeder wird dahinter den Fernseher erahnen. Wäre es nicht besser eine Konstruktion zu ersinnen, die die Form auflöst und die vielleicht eine andere Funktion hat, wenn nicht ferngesehen wird? Ich habe aber keinen konkreteren Vorschlag.

Man muss sich auch im Klaren sein, dass Fernseher recht kurzlebige Dinge sind. Wie sieht es aus, wenn man den mal ersetzen muss. Neue Techniken, Anschlüsse etc können spätere Anpassungen notwendig machen.
 

ghost82

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
255
Ort
Nordhessen
Was man auch bedenken sollte ist die Höhe. Ein Fernseher welcher an der Wand hängt, hängt in der Regel nicht so hoch wie ein Bild. Das könnte mit dem Bild dann recht seltsam auf der Höhe ausschauen.
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
129
Das ist ein Punkt, ja. Kompensieren könnte man das durch ein Übermaß der Blende nach oben. Ich werde mal einen Karton ausschneiden und an die Wand kleben. Da bekommt man meist ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghost82

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
255
Ort
Nordhessen
Wenn ich dicht richtig verstanden habe geht es darum das der Fernseher nicht so optisch dominant im Raum wirkt oder? Je nach Einrichtungsstil kann man auch die Wand drum herum so gestalten das der Blick auf diese Fällt und nicht der Fernseher so wahrgenommen wird. Nur so ein Gedanke.
 
Oben Unten