Das erste Flugzeug - aus Holz

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.721
Ort
Mittelfranken
Kürzlich war ich in North Carolina, wo die Gebrüder Wright den ersten Motorflug veranstaltet haben.

Dort steht auch ein Nachbau des Flugzeugs - es besteht zum größten Teil aus Holz. Dabei ist es erstaunlich filigran: Die meisten Teile sind schmaler als Dachlatten, und das bei 12m Spannweite. Gewicht war unter 200 Kilo (Ohne Motor und Pilot). Bespannt wurde mit Baumwollstoff.

Im Original wurde wohl Fichte verwendet.

Für mich ein ganz interessantes Beispiel, was mit Holz alles geht.
 

Anhänge

  • 1p3c3601.jpeg
    1p3c3601.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 74

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja früher (eventuell auch heute noch) wurden viele Segelflugzeuge auch so gebaut. Vor knapp 50 Jahren hatte ich mal die Gelegenheit in so einem Schulsegelflugzeug mitzufliegen. Wenn man beim Start über die Wiese hoppelt, glaubt man fast die Kiste bricht auseinander. Sowie man aber in der Luft ist, ist es großartig.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.660
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Otto Lilienthal war noch ein Stück früher mit Holz am Start!

https://www.lilienthal-museum.de/olma/213.htm

Heute wird von einigen Enthusiasten noch die alte Kunst der Holzbauweise gepflegt,
aber sonst sind im Segelflugbau nur noch Kunststoffe auf höchstem Niveau üblich.
Aber es fliegen auch noch viele alte hölzerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.057
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Guuden,

Otto Lilienthal war noch ein Stück früher mit Holz am Start!

https://www.lilienthal-museum.de/olma/213.htm

Heute wird von einigen Enthusiasten noch die alte Kunst der Holzbauweise gepflegt,
aber sonst sind im Segelflugbau nur noch Kunststoffe auf höchstem Niveau üblich.
Aber es fliegen auch noch viele alte hölzerne.
Genau, der kam übrigens aus Anklam!
Hier ist auch ein Museum was seinen Namen trägt.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.445
Ort
Ostheide
Mir ist so, als hätte hier mal jemand ein Projekt vorgestellt. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das wirklich abgeschlossen wurde bzw ob der noch hier dokumentiert wurde.

Lico
 
Oben Unten