Alle mobilen Geräte mit Plug-It-Steckern versehen?

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Hallo,

beim Sammeln von Infos bzgl. einer Flachdübelfräse bin ich über ein Video von Heiko Rech gestoßen, bei dem er erwähnt, dass er seine DeWalt Flachdübelfräse auf die einen Festool Plug-It-Stecker umrüsten lassen wird. Die Idee ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf, da ich einen 10 m langen Absaugschlauch in der Scheune habe und aktuell parallel immer jedes einzelne Kabel von mobilen Geräten wie Stichsäge, Tauchkreissäge, Exzenterschleifer,... in eine Kabeltrommel stecke.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei ihm so ist, dass er ein x Meter langes Kabel an seinem Absaugschlauch befestigt hat und dann immer nur das Kabel und den Schlauch umstecken muss, wenn er ein Gerät wechselt. Die Idee finde ich echt sehr gut, zumal ich ja noch ein kürzeres Kabel rumliegen haben kann, wenn ich mit den Geräten mal wirklich mobil sein muss.

Hat das jemand von euch? Gibt es Nachteile, außer, dass man es eventuell vor einem Weiterverkauf wieder zurückrüsten müsste? Die Plug-It-Stecker gibt es, so weit ich gesehen habe, Der Preis der Umrüstsätze ist mit ~ 20 € nicht billig, aber noch ok. Oder habt ihr andere Stecker im Einsatz? Ich habe selbst keine Festool-Geräte, von daher wäre mir der Stecker grundsätzlich egal.

Danke und Grüße!
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
151
Ort
Lohausen

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja mit den Neutrik-Verbindern machst du nichts falsch. Ich habe allerdings eine andere Möglichkeit in Benutzung. Ich habe mir aus Italien Stecker und Buchsen mitgebracht, die sind ähnlich, wie die Euro-Stecker, halten aber wesentlich besser. Die haben aber keine Verriegelung, was ich persönlich angenehmer finde.

Es grüßt Johannes
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Danke euch.

Tatsächlich bin ich auf den Umbausatz nur gekommen, weil ich den auch in der Suche nach Plug-It-Steckern gefunden habe. Wenn der aber rar ist, wovon ich nicht ausgegangen bin, dann ist das natürlich doof. Wenn es stattdessen eine günstigere und gute Alternative gibt, dann bin ich dafür natürlich gerne offen. :emoji_wink: Da besorge ich mir 10, 15 Stück von und habe vermutlich ein lebenlang ausgesorgt, egal, ob die aus dem Sortiment genommen werden.

Einen weiteren Vorteil den ich sehe ist, dass für die mobilen Geräte eine slave-Steckdose reichen würde, da ja alle Geräte nacheinander am selben Anschluß hingen. Cool. :emoji_wink:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.164
Ort
Maintal
Statt alle Geräte umzubauen würde ich dir die automatische Einschaltung von Metabo empfehlen. Die machst du an den saugschlauch und kannst jede Steckdose bzw Leiste nutzen die du willst. Vor allem kannst du die Geräte auch eingesteckt lassen und zur Seite stellen. Meist braucht man dann doch mehr als nur ein Gerät gleichzeitig
Geht das Gerät an erkennt der Sensor an der Vibration das die Maschine läuft und schaltet den Sauger an. Zusätzlich kannst du noch manuell an und aus machen.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Danke euch. Ich habe mir einfach mal paar bestellt, damit das Projekt nicht in Vergessenheit gerät.

Dein Einwand ist sicher berechtigt, dsdommi, aber bei mir ist es eher so, dass ich aktuell das Gerät in der Kabeltrommel eingesteckt lasse, den Sauger umstecke, dann ggf. die Kabeltrommel näher ans Werkstück räume, weil das Kabel des nächsten Geräts deutlich kürzer ist, als das des vorherigen und dann habe ich Kabel und Schlauch in der Gegend rumhängen.

Mir kommt es schon sinnvoll vor, dass ich dauerhaft ein Kabel fix am Schlauch habe und sowohl Schlauch, als auch Kabel umstecke, wenn ich das nächste Gerät benutze. Das hat auch den Vorteil, dass ich nicht über x Kabel stolpern kann, die noch irgendwo eingesteckt sind. Das sind aktuell alles so Dinge, die mich einfach nerven, was sicher auch der noch schlechten Infrastruktur geschuldet ist und ich hoffe, dass das ein erster Schritt raus ist.

EDIT: Den Tipp mit dem Metabo Einschalter werde ich mir anschauen, klingt auf jeden Fall sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wichtig ist bei dem Neutrik-System zu beachten, dass es zwei verschiedene Stecker gibt. Einen zum Einspeisen von Strom und einen zum Strombeziehen. Wenn man das richtig nutzen will, braucht man den Stecker zum Beziehen von Strom und die dazu passenden Kupplungen. Die beiden Stecker kann man nicht so einfach miteinander verbinden.

Es grüßt Johannes
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
151
Ort
Lohausen
Wenn du dich für so ein “Autostart” interessierst, schau dir vielleicht auch mal alternativ die etwas neuere Lösung von Bosch Professional an.

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gca-30-42-gct-30-42-1600A02GF1

Bei diesem wird an der Geräte-Steckdose des Staubsauger ein Verbrauch “simuliert” und darüber ein-/ ausgeschaltet. Damit ist der “Empfänger” immer am Sauger - und nicht irgendwo im Verlauf des Kabel. Er sorgt ebenfalls für etwas Nachlauf.

Die Metabo Lösung ist dagegen funktional eher wie eine Funksteckdose. (Was nicht per se schlecht ist!)

Ich finde die Bosch Lösung da aktuell einfach “pfiffiger” - bis hin zu praktikabler weil eben kein Adapter in der Zuleitung.



Die Installationsanleitung für die Neutrik Stecker findest du unter Downloads, bei dem jeweiligen Steckertyp, auf der von mir in Beitrag #2 verlinkten Seite.

Viele Grüße,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.164
Ort
Maintal
Danke euch. Ich habe mir einfach mal paar bestellt, damit das Projekt nicht in Vergessenheit gerät.

Dein Einwand ist sicher berechtigt, dsdommi, aber bei mir ist es eher so, dass ich aktuell das Gerät in der Kabeltrommel eingesteckt lasse, den Sauger umstecke, dann ggf. die Kabeltrommel näher ans Werkstück räume, weil das Kabel des nächsten Geräts deutlich kürzer ist, als das des vorherigen und dann habe ich Kabel und Schlauch in der Gegend rumhängen.

Mir kommt es schon sinnvoll vor, dass ich dauerhaft ein Kabel fix am Schlauch habe und sowohl Schlauch, als auch Kabel umstecke, wenn ich das nächste Gerät benutze. Das hat auch den Vorteil, dass ich nicht über x Kabel stolpern kann, die noch irgendwo eingesteckt sind. Das sind aktuell alles so Dinge, die mich einfach nerven, was sicher auch der noch schlechten Infrastruktur geschuldet ist und ich hoffe, dass das ein erster Schritt raus ist.

EDIT: Den Tipp mit dem Metabo Einschalter werde ich mir anschauen, klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Und wenn du an das Kabel für den Schlauch einfach eine Schuko Kupplung anbaust?
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Danke euch!

Das Bosch Professional System werde ich mir anschauen, auch wenn ich glaube, dass all diese Lösungen, so gut sie sein mögen, deutlich teurer (für mich) sind, als wenn mir mein Elektriker-Kumpel, der die Scheune sowieso mit mehr Strom ausstatten darf, solche Slave-Steckdosen/-Schaltungen einbaut.

Dass es zwei verschiedene Stecker, male und female, gibt, war/ist mir bewusst.
Die male Stecker sehen so aus und sind für die Verbraucher gedacht:

https://www.neutrik.com/de/product/nac3mx-w-top

Die female Stecker sind für das Kabel, das in die Steckdose kommt, gedacht (dort ist eine Art "Reingreifschutz", da alles so eng ist, was der Male Stecker nicht hat:

https://www.neutrik.com/de/product/nac3fx-w-top

Du siehst bei den Bezeichnungen der Stecker nac3F(emale)x-w-top bzw. nac3M(ale)x-w-top den Typ und wenn du dir die Öffnung bei beiden anschaust, dann siehst du, dass beim male Stecker die Pins offen liegen und man z.B. mit dem kleinen Finger reinfassen kann, beim female Stecker das aber per Plastik verhindert wird.

Die Schukokupplung finde ich nicht wirklich sexy, weil sie deutlich globiger ist, als diese Kupplungen, außerdem kann theoretisch der Stecker aus der Dose rutschen - auch wenn ich die Chance für sehr gering halte - und preislich gibt es sich auch nicht wirklich viel, weil die Stecker ja auch alle Geld kosten. Verwende ich aber die Original Kabel an den Geräten, dann habe ich u.U. ja meterweise Kabel runter- und im Zweifel immer im Weg hängen.

Meine Idee ist: Alle Geräte aufmachen, die original Kabel ausbauen, in die Gerätekoffer verstauen und neue, kurze, flexible Kabel an die Geräte bauen mit Neutrik-Stecker.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Ich habe die Teile am Mittwoch erhalten. Gestern habe ich das lange Stromkabel, das ich an den Schlauch befestige, mit einem Stecker bestückt und mit einem Neutrik-Stecker bestücken wollen, allerdings braucht man dafür einen TX8 Torx, den ich natürlich nicht hatte. Nur, falls jemand das Thema liest und sich auch für die Stecker entscheidet: Gleich einen solchen Torx mitbestellen.

Das erste Gerät, meinen Fanzwork Exzenterschleifer, habe ich auch bereits umgebaut. Dafür war Lötarbeit notwendig, weil die Kabelenden in einem festen Block "gegossen" sind. Bei den restlichen namhaften Geräten hoffe ich darauf, dass die Kabel nur verschraubt sind.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.323
Ort
bei den Zwergen
Ot, ich habe an meinem Ctl Midi einen 4 Fach Stecker mit kurzem Kabel gemacht.
Jetzt wird das was ich brauche eingesteckt...
Da ich kein Festojünger bin gibt's Bosch Mafell Lamello Festo etc.

Mein Staubsauger saugt auch andere Marken ab auch wenn sie nicht miteinander reden können...
 

Eisenholz2

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
43
Ort
Karlsruhe
Der Bosch Autostart ist nicht nur teuer, sondern auch meist nicht nötig.
Einer meiner Staubsauger hat diese Einrichtung schon vor zig Jahren erhalten.
War nicht mal teuer.
Kein Zusatzgerät sondern bereits integriert.
Es könne auch mehrere Kabel in der Steckdose verbleiben.
Umstecken ist nicht nötig, da Mehrfachsteckdose.
 
Oben Unten