Innenverglasung - Abstandshalter / Dichtung

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
131
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich baue gerade zwei Innenfenster zum Bad hin, so dass diese auch ohne Außenfenster Tageslicht abbekommen.
Die Rahmen sind gefalzt aus Fichte, ebenso die Glasleiste. Der Rahmen ist bereits eingebaut, die Glasleisten verleime ich gerade auf Gehrung, um diese dann als eine Einheit zu montieren.

Skizze:
1 Rahmen
2 Glasleiste
3 Abstandshalter
4 8mm ESG

1727562468539.png

Fragen:
- kann ich als Abstandshalter einfach 2mm Sperrholzplättchen nehmen?
- Brauch ich auch links /rechts Abstandshalter?
- Was nutzt man bei Innenfenstern solcher Art als Dichtung zwischen Scheibe und Holz? Silikon ausspritzen? Gummi?
 

harkan11

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Bei den Fragezeichen auf der Zeichnung --> Vorlegeband und dann zwischen Scheibe und Holzrahmen bzw. Glasleisten Silikon
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Bei den Fragezeichen auf der Zeichnung --> Vorlegeband und dann zwischen Scheibe und Holzrahmen bzw. Glasleisten Silikon
Hallo,
Vorlegeband ist gut und richtig. Ob Silikon von Nöten ist, hängt davon ab wie hoch die Belastung mir Feuchtigkeit zu erwarten ist. Ich würde, falls überhaupt nötig, nur auf der Badseite Silikon auftragen.

Es grüßt Johannes
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
131
Ort
Franken
Vielen Dank euch beiden! So mache ich es.
Bzgl. Abstandshalter, kann ich da einfach wie beschrieben kleine Holzplättchen nehmen oder müssen diese auch elastisch sein?

Edit: und letzte Frage für heute :emoji_slight_smile:
Kann man diese kopflosen Nägel auch mit dem Hammer einschlagen? Meine Fußbodenleisten habe ich reingeschossen, hatte mir das Equipment aber leihen müssen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja das geht. Sinnvollerweise die Nägel mit einer Spitzzange greifen und das Glas z.B einer Ziehklinge schützen.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Das Silikon vereinfacht auch das spätere Staubwischen im Übergang zur Scheibe.
 
Oben Unten