Küchenfronten aus MDF oder Multiplex

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Moin Zusammen,

ich habe diverse ähnliche Fragestellungen hier im Forum gelesen und bin am Ende doch weiter unentschieden. Daher die Frage an euch.

Ich möchte gerne Küchenfronten selbst anfertigen, im Stil eines vorhandenen Gründerzeit Buffets. Dafür habe ich schon mal ein Test-Objekt aus MDF gebaut - siehe Foto. Der rechte Flügel ist eine original Tür von ca. 1880 und links ist mein MDF Pendant. Das wird so natürlich nicht zusammen verbaut, sondern dient nur der Anschauung.

Nun die Frage dazu. Nehm ich MDF mit entsprechender Grundierung oder nehme ich wasserfestes Multiplex?

Der Lack ist von Farrow & Ball. Zweimal grundiert, zweimal lackiert. Der Lack ist strapazierfähig. Wir haben den schon im Bad auf dem Waschtisch und da ist er natürlich auch beansprucht.

Was mich derzeit beschäftigt ist die Anfälligkeit von MDF gegen Feuchtigkeit und beim MPX die Sichtbarkeit der Schichten an den Kanten.
Zudem hab ich anderswo gelesen, dass MPX sich verziehen kann (wüsste aber nicht warum, weil die Steifigkeit doch hier eigentlich der zentrale Punkt sein sollte).

Der Aufbau würde in beiden Fällen gleich aussehen.
- Platten in 15mm zusägen
- Rahmen in 3mm aufleimen
- Zierleisten auf Gerung sägen und auf den Rahmen leimen
- weitere Zierleiste in der "Füllung" gegen den Rahmen leimen
- alles lackieren

Zu welchem Material würdet ihr hier tendieren?

Die Korpusse der Küche kommen von IKEA.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240930_144057_Gallery.jpg
    Screenshot_20240930_144057_Gallery.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20240930_151507.jpg
    20240930_151507.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20240930_151504.jpg
    20240930_151504.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 96

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ziemlich eindeutig MDF. Bei Multiplex ist das Risiko, dass es krumm wird wesentlich höher.

Es grüßt Johannes
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Soll das die Küche im Shaker-/englischem Landhausstil werden?
Schade. Da hatte ich mir was anderes erhofft. Trotzdem gutes Gelingen
Gruß Michael
 

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Ich hab es "befürchtet", ich mag MDF auch nicht.

Mit MDF Versiegelung ordentlich tränken und dann normal lackieren? Natürlich mit Zwischenschliff.
Hält das dann auch am Geschirrspüler? Der warme Wasserdampf zieht ja auch schön ein.
 

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Ja, das soll genau diese werden.
Ich finde die Zeit nicht, dass in richtigen Rahmen zu bauen und war mit dem MDF Muster optisch erstmal nicht abgeneigt. Die Lackierung ist natürlich nix, aber der Aufbau passt schon gut zum antiken Original.

Was wäre dein Vorschlag?
 

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Soll das die Küche im Shaker-/englischem Landhausstil werden?
Schade. Da hatte ich mir was anderes erhofft. Trotzdem gutes Gelingen
Gruß Michael
Ja, das soll genau diese werden.
Ich finde die Zeit nicht, dass in richtigen Rahmen zu bauen und war mit dem MDF Muster optisch erstmal nicht abgeneigt. Die Lackierung ist natürlich nix, aber der Aufbau passt schon gut zum antiken Original.

Was wäre dein Vorschlag?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Alles gut. Ich musste auch schon oft genug Kompromisse eingehen. Keine Zeit, zuwenig Geld, nicht das passende Werkzeug. Wenn es nicht in klassischer Massivholzbauweise geht, dann ist es halt so. Mit MDF und MPX kenne ich mich nicht aus.
Gruß Michael
 

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Alles gut. Ich musste auch schon oft genug Kompromisse eingehen. Keine Zeit, zuwenig Geld, nicht das passende Werkzeug. Wenn es nicht in klassischer Massivholzbauweise geht, dann ist es halt so. Mit MDF und MPX kenne ich mich nicht aus.
Gruß Michael
So war mein Gedanke auch. Und dann wäre es auch erstmal fertig.

Wenn Zeit und Muße da ist, könnte man im Nachhinein noch Stück für Stück auf Massivholz gehen... in dem Bewusstsein dass, wenn es erstmal in MDF fertig ist, man die nächsten 10 Jahre vermutlich doch keine Hand mehr anlegt.

"Früher hatte ich mal Zeit, aber kein Geld. Jetzt hab ich Geld, aber keine Zeit."
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

heutzutage wird für Küchenfronten ja fast nur noch MDF verwendet.
Bei mir haben die Fronten nur einige Jahre gehalten. Stoßempfindlich und nicht widerstandsfähig gegen intensive Küchennutzung.
Habe die Türen gegen selbstgebaute Türen (Rahmen mit Füllung) getauscht.
So meine Erfahrung.

Gruß Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.871
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich habe auch 2016 die Fronten unserer Küche durch MDF erneuert und nun darf ich nacharbeiten bzw. gleich alles neu lackieren. Bei MPX sind die Kanten weniger stoßempfindlich.
 

ako400

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Frankfurt
Der Lack ist von Farrow & Ball.
Ist das so eine Art Kreidefarbe, oder warum gerade von diesem Hesteller? Und wird die dann gesprizt, oder mehr mit Pinsel in Richtung Shabby Chic?.
Ich suche auch noch gerade nach einen Stil für einen Einbauschschrank im Altbau, das wird wahrscheinlich sehr ähnlich werden. MDF lackiert und evtl. aufgesetzte Leisten. Obwohl auch ich MDF nicht mag, hat es sich bei mir für so etwas bewährt. Aber bisher habe ich das auch nur mit 2K Lacken von Zweihorn lackiert.
Gruß
Axel
 

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Ist das so eine Art Kreidefarbe, oder warum gerade von diesem Hesteller? Und wird die dann gesprizt, oder mehr mit Pinsel in Richtung Shabby Chic?.
Ich suche auch noch gerade nach einen Stil für einen Einbauschschrank im Altbau, das wird wahrscheinlich sehr ähnlich werden. MDF lackiert und evtl. aufgesetzte Leisten. Obwohl auch ich MDF nicht mag, hat es sich bei mir für so etwas bewährt. Aber bisher habe ich das auch nur mit 2K Lacken von Zweihorn lackiert.
Gruß
Axel
Das ist keine Kreidefarbe und weit entfernt von dem was man hierzulande als Shabby "Chic" bezeichnet.

Ich mag die Farrow & Ball Farben, weil es sie in gleichen Farbtönen für verschiedene Anwendungen gibt. Sie sehr gut pigmentiert sind, also gut decken und sich - für den Laien - gut verarbeiten lassen. Wir haben für das Projekt (Küche, Seiteneingang mit Garderobe und Speisekammer) lange nach einem für uns passenden Grünton gesucht und ihn hier gefunden.

Ich weiß das es im Forum Kritiker gibt, weil die Farben irgendwie einen "fancy Vorstadt" Charakter haben, wie ein Landrover vorm Edeka... ja, kann ich verstehen. Allerdings würde ich auch mit einem Landrover zum Edeka fahren, wenn ich mir einen leisten könnte.
 

ako400

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Frankfurt
Als Heimwerker ist man ja leider auch auf andere Bezugsquellen angewiesen. Also dort wor der Profi bestellen kann, (und sich auch beraten lässt) hat man als Heimwerker keine Chance einzukaufen. Dann wird es halt ein Landrover :emoji_slight_smile:
Zu deinen Grünton. Viele Lacke lassen sich auch abtönen und nach Farbkarte bestellen. Es gibt z.B. den Caparol Capacryl PU-Matt, der in beliebiegen Farbtönen abgemischt werden kann, u. a. auch nach Barrow & Ball Farben. Habe ich zumindest so bei einen Händler gefunden, und ist im Internet bestellbar. Der Lack müsste für deine Anwendung eigentlich auch gut geeignet sein, falls du Matt willst. Aber falls du den anderen Lack bereits verarbeitet hast, würde ich auch dabei bleiben.

Gruß
Axel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.871
Alter
67
Ort
Koblenz
Sowohl CWS als auch cloucryl lasse ich nach RAL oder Sikkens-Karte anmischen, eben auch in Grüntönen.

Und zu shabby, hier CWS Satine weiß und grau mit einem Pinsel in den nassen Lack eingestrichen.

20241002_103001.jpg

Wurde in unserer Region um 1900 so ähnlich gemacht.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
451
Ort
Wegberg
ich habe schon Küchenfronten aus Mpx, Mdf und Dreischichtplatten gebaut.
Verzugsprobleme hatte ich mit keinen von den dreien, die Kanten des Mpx habe ich mehrfach mit Klarlack lackiert, Mdf und Dreischicht mit Umleimer.
Ich weiss nicht wie andere mit den Küchenfronten umgehen, aber alle drei haben über 10 Jahre gehalten, die MPX gibt es jetzt noch (ca. 20 Jahre alt) ist allerdings beidseitig Melaminbeschichtet.
 
Oben Unten