Dekupiersäge für Marketerien

nefrage

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
78
Ort
Köln
Hallo,
ich habe vor, in nächste Zeit in das Hobby der Marketerie einzusteigen und überlege, mir eine entsprechende Dekupiersäge anzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit Dekupiersägen für denselben Verwendungszweck? Im Netz sah ich öfters Modelle von Hegner oder, überwiegend im amerikanischen Raum, Pegas. Der Preis solcher Maschinen liegt jedoch schnell bei um die 1000€. Gibt es auch preislich günstigere Alternativen, welche die Anforderungen einer guten Maschine für Marketerien dennoch erfüllen?
Ich bin für Empfehlungen und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 

Hoppel88

ww-birke
Registriert
23. Dezember 2023
Beiträge
60
Ort
Österreich
Hallo,
vorerst, ich habe keine Erfahrungen mit Marketerien noch könnte ich das. Dennoch hatte ich schon eine Dekupiersäge die ich nicht nocheinmal kaufen würde. Zuerst hatte ich die Proxxon ds 460. Ist von den "billigeren" (mittlerweile auch schon relativ teuer) eine der besseren. Dennoch ist sie kein Vergleich zu einer Hegner. Wenn es billig sein soll würde ich einen gebrauchte Hegner empfehlen. (Ich habe auch vor einem halben Jahr eine 40+ Jahre alte Multicut 1 für 160 ink. Versand gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden und würde sie nicht mehr gegen die Proxxon eintauschen.) Ich würde auf keinen Fall eine billige Neue empfehlen. Bei Neureiter gibt es Exmac, welche sehr ähnlich wie die Pegasus aussehen, jedoch billiger sind. Ich kenne sie zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die baugleich sind.
https://neureiter-shop.at/produkte/holzbearbeitung/maschinen/dekupiersagen/exmac.html
Mfg,
Sebastian
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
958
Ort
8. Längengrad
In Niedersachsen verkauft jmd. eine Hegner Multicut 2 S für 250.- auf Kleinanzeigen...
Die würde ich mir mal ansehen, Preis ist sehr gut.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, ist mit Marketerie das Zusammensetzen von Bildern aus dünnen Furnieren gemeint. Das habe ich eine Zeit lang in meiner Ausbildung gemacht und später auch ab und zu bei meiner ersten Gesellenstelle. Allerdings nicht mit der Säge, sondern mit dem Messer. Wenn ich eine Dekupiersäge dafür nutzen wollte, würde ich zusehen, das ich eine finde , die einen drehbaren Tisch hat und das Sägeblatt im Drehpunkt. Dann hat man gute Chancen auf der Stelle zu drehen und in eine andere Richtung weiterzuschneiden.

Es grüßt Johannes
 

nefrage

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
78
Ort
Köln
Hallo,
vorerst, ich habe keine Erfahrungen mit Marketerien noch könnte ich das. Dennoch hatte ich schon eine Dekupiersäge die ich nicht nocheinmal kaufen würde. Zuerst hatte ich die Proxxon ds 460. Ist von den "billigeren" (mittlerweile auch schon relativ teuer) eine der besseren. Dennoch ist sie kein Vergleich zu einer Hegner. Wenn es billig sein soll würde ich einen gebrauchte Hegner empfehlen. (Ich habe auch vor einem halben Jahr eine 40+ Jahre alte Multicut 1 für 160 ink. Versand gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden und würde sie nicht mehr gegen die Proxxon eintauschen.) Ich würde auf keinen Fall eine billige Neue empfehlen. Bei Neureiter gibt es Exmac, welche sehr ähnlich wie die Pegasus aussehen, jedoch billiger sind. Ich kenne sie zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die baugleich sind.
https://neureiter-shop.at/produkte/holzbearbeitung/maschinen/dekupiersagen/exmac.html
Mfg,
Sebastian
Danke Sebastian,
Gebraucht habe ich auch bereits geschaut und das ist wohl der beste Weg. Lg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
würde ich zusehen, das ich eine finde , die einen drehbaren Tisch hat und das Sägeblatt im Drehpunkt. Dann hat man gute Chancen auf der Stelle zu drehen und in eine andere Richtung weiterzuschneiden.
Versteh ich nicht ganz. Es wird ja sowieso das Werkstück gedreht. Und da die Werkstücke bei einer Dekupiersäge nicht schwer sind ist es doch nicht nötig den ganzen Tisch zu drehen.
LG Gerhard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Versteh ich nicht ganz. Es wird ja sowieso das Werkstück gedreht. Und da die Werkstücke bei einer Dekupiersäge nicht schwer sind ist es doch nicht nötig den ganzen Tisch zu drehen.
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
es geht nicht um das Gewicht, sondern darum möglichst exakt zu drehen. Und manchmal werden auch mehrere Schichten Furnier gleichzeitig geschnitten bzw. gedreht.

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Hallo Gerhard,
es geht nicht um das Gewicht, sondern darum möglichst exakt zu drehen. Und manchmal werden auch mehrere Schichten Furnier gleichzeitig geschnitten bzw. gedreht.

Es grüßt Johannes
Ja genau. Aber es ist ja nicht nur eine drehende Bewegung sondern immer auch eine Vorwärtsbewegung, sonst würde man ja auf der Stelle stehen bleiben. Und da bringt ein drehender Tisch nichts. Oder verstehe ich da etwas falsch?
LG Gerhard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Gerhard,
du hast schon recht, für den Kurvenschnitt nützt es nichts. Aber manchmal muss man halt auch auf der Stelle drehen.

Es grüßt Johannes
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Hallo @nefrage
Welche Furnierstärke möchtest du denn für die Marketerien nutzen? Wenn du keine Sägefurniere benutzt und nur die heute gängigen 0,6mm Furniere benutzt, ist ein Messer vollkommen ausreichend und wird zu besseren Ergebnissen führen. Schau dir mal die Videos von Uwe Salzmann an. Da werden zwar keine Anfängerprojekte gezeigt, aber meiner Meinung nach, die einzigen brauchbaren deutschsprachigen Videos.
Gruß Michael
 

nefrage

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
78
Ort
Köln
Hallo @nefrage
Welche Furnierstärke möchtest du denn für die Marketerien nutzen? Wenn du keine Sägefurniere benutzt und nur die heute gängigen 0,6mm Furniere benutzt, ist ein Messer vollkommen ausreichend und wird zu besseren Ergebnissen führen. Schau dir mal die Videos von Uwe Salzmann an. Da werden zwar keine Anfängerprojekte gezeigt, aber meiner Meinung nach, die einzigen brauchbaren deutschsprachigen Videos.
Gruß Michael
Hallo, sowohl als auch, 0,9mm Furniere und Sägefurniere. Persönlich habe ich bei anderen bereits gesehen, wie Marketerien mit 0,9er-Furnier an der Dekupiersäge hergestellt werden, du benötigst nur ein feines Sägeblatt
 

nefrage

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
78
Ort
Köln
Ja genau. Aber es ist ja nicht nur eine drehende Bewegung sondern immer auch eine Vorwärtsbewegung, sonst würde man ja auf der Stelle stehen bleiben. Und da bringt ein drehender Tisch nichts. Oder verstehe ich da etwas falsch?
LG Gerhard
Die Idee eines schwenkenden Tisches ist, dass die Kerbe, die das Sägeblatt hinterlässt, bei einem schrägen Schnitt quasi egalisiert wird. Bei einem lotrechten Schnitt würde sich ansonsten ein Spalt ergeben. Lg

1727871818252.png
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, sowohl als auch, 0,9mm Furniere und Sägefurniere. Persönlich habe ich bei anderen bereits gesehen, wie Marketerien mit 0,9er-Furnier an der Dekupiersäge hergestellt werden, du benötigst nur ein feines Sägeblatt
Hallo,
zusätzlich zum feinen Sägeblatt aber auch noch eine Tischeinlage mit sehr kleiner Öffnung.

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Die Idee eines schwenkenden Tisches ist, dass die Kerbe, die das Sägeblatt hinterlässt, bei einem schrägen Schnitt quasi egalisiert wird. Bei einem lotrechten Schnitt würde sich ansonsten ein Spalt ergeben. Lg

Anhang anzeigen 180225
Der Sinn eines schwenkbaren Tisches ist mir klar. Da Johannes von einem drehbaren Tisch sprach, nahm ich an, drehbar um die vertikale Achse.
LG Gerhard
 
Oben Unten