Türzarge reparieren 60er Jahre Zarge

Nictobi

ww-pappel
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich habe ein Problem und damit verbunden eine Frage: Eine meiner Türzargen (m.E. Original 60er Jahre Zarge aus Echtholz) ist durch meinen Hund beschädigt worden. Ich würde sie gerne reparieren bzw. ersetzen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man diese spezielle Machart der Zarge nennt. Als Laie würde ich sagen, es handelt sich um eine Art Bugholz. Die Zarge ist in mehreren Schichten dünnen Holzes ausgeführt (Nichts desto trotz sehr, sehr stabil). Kannst du mir Tipps geben, wie man so einen Schaden repariert, bzw. Wie sich diese spezielle Machart der Zarge nennt so dass ich besser nach Ersatz recherchieren kann. Vielen lieben Dank schon jetzt.

Anhänge

• IMG_1277.jpeg
    IMG_1277.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1279.jpeg
    IMG_1279.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1280.jpeg
    IMG_1280.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 100

derdad

Moderator
Es ist nicht ganz klar zu erkennen. Ist es eine Schiebetür? Futter (Das Brett in der Maueröffnung) und Verkleidungen (die Teile links und rechts des Futters, also der Übergang zur Mauer) dürften in einem Stück sein. Die Furnier wurde dann in einem Stück draufgeleimt.
Im Prinzip lässt sich alles reparieren, in diesem Fall scheint es etwas knifflig zu sein. Man müsste Fehlstellen auffüllen und dann wieder neu furnieren.
LG Gerhard

Nictobi

ww-pappel
Es ist nicht ganz klar zu erkennen. Ist es eine Schiebetür? Futter (Das Brett in der Maueröffnung) und Verkleidungen (die Teile links und rechts des Futters, also der Übergang zur Mauer) dürften in einem Stück sein. Die Furnier wurde dann in einem Stück draufgeleimt.
Im Prinzip lässt sich alles reparieren, in diesem Fall scheint es etwas knifflig zu sein. Man müsste Fehlstellen auffüllen und dann wieder neu furnieren.
LG Gerhard
Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Es handelt sich um eine normale Wohnungstür. Das was du sagst mach in meinen Augen über alle Maßen Sinn. Dann werde ich versuchen, auf zu füllen und dann ein Furnier auf zu bringen. Danke und hab einen wundervollen Tag.

Oben Unten