Hat jemand Erfahrungen mit einem Frästisch von wood-special?

matadoerle

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
38
Ort
Herrenberg
Ich bin dieses Jahr in der glücklichen Lage, schon recht früh an Weihnachten zu denken (für mich!). Hat jemand Erfahrungen mit einem der Frästische von wood-special? Die sind aus dem Ländle (Nähe Bruchsal)? Wir hatten hier vor kurzem in einem Thread einen Link, und der hat mich angefixt. Und die Preisgestaltung hat mich absolut positiv überrascht.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte man damit mehr oder weniger jede handelsübliche Oberfräse unten den Tisch spannen. Die Oberfräse wird dann von unten durch ein Gestänge auch in der Höhe verstellt. Auch wenn ich bei der manuellen Höheneinstellung über hölzerne Zahnräder eher skeptisch bin, macht der Aufbau und die Ausführung ansonsten auf mich einen guten Eindruck.

Bislang habe ich nur eine Kantenfräse (die kleine 12V von Bosch, ich liebe das Teil und finde die absolut pfiffig), aber würde in Zukunft dann auch gerne mal Rahmenprofile oder Nuten oder die Löcher für Möbelbeschläge fräsen - und dafür ist die Bosch dann doch zu klein.

Da ich meine berufliche Situation nur schwer einschätzen kann, gibt es immer mal wieder auch mehrwöchige Pausen in der Hobby-Werkstatt, aber dann auch wieder so "bursts" wo man voll Lust hat und sich nicht von Unzulänglichkeiten bremsen lassen will .. ich habe mich noch nicht für eine spezifische Oberfräse entschieden (Mafell/Bosch/Trend/DeWalt/Makita) und suche etwas, wo man die Fräse auch relativ schnell wieder ausspannen und unabhängig nutzen kann.

Auf längere Sicht (Ende 2025) braucht es wahrscheinlich eine zusätzliche Fräse, die im Tisch verbleibt. Oder würdet ihr dafür Frästisch-Lösung von Sauter oder Kreg mit dediziertem Fräsmotor bevorzugen. Wie denkt ihr darüber?
 

matadoerle

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
38
Ort
Herrenberg
Hi bello, danke für den Hinweis - die praktischen Aspekte gehen bei einer Präsentation im Netz oft unter und das war genau der Sinn meiner Frage. Dein Link auf eBay ist derselbe Anbieter (?), ich denke der verkauft eher viel über eBay. Und den Bewertungen dort traue ich nur sehr begrenzt über den Weg.

Den Beitrag im Forum habe ich nicht gefunden (mehrere Versuche), dabei aber schon sehr viel über Frästische gelesen.

Den Scheppach für unter 300 Euro inkl. Fräse - wird sogar von Lefeld angeboten. Aber die Teile die ich von denen gesehen habe sind eher Windeier mit Blechverschlag statt solide Technik (ich mag mich irren?). Ich benötige etwas solides, muss nicht groß und stark sein, aber ich möchte keine Angst haben, wenn ich mal etwas mehr als 10 kg darüber führe ..
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.163
Ort
Maintal
Moin
Wenn du ein Brett etc von über 10kg über den Frästisch schieben möchtest gehe ich mal davon aus dass dieses nicht nur 50cm lang ist. Da wirst du glaube ich mit einem solchen Tisch nicht glücklich. Einen Frästisch selber zu bauen ist nicht schwer und du kannst ihn in entsprechender Länge und Höhe so bauen wie du es brauchst und stellen kannst.
Als Fräse kann ich dir die Trend Modelle empfehlen. Die kannst du von oben durch ein Loch im Tisch in der Höhe verstellen.
Die haben auch eine Schnellkupplung zum schnellen ein und ausbauen aus dem Tisch. Allerdings funktioniert das nur mit Trend Frästischen oder man muss sich da was basteln. Habe mich damit aber nicht beschäftigt weil die bei mir fest eingebaut ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.871
Alter
67
Ort
Koblenz
Den Scheppach für unter 300 Euro inkl. Fräse - wird sogar von Lefeld angeboten. Aber die Teile die ich von denen gesehen habe sind eher Windeier mit Blechverschlag statt solide Technik (ich mag mich irren?). Ich benötige etwas solides, muss nicht groß und stark sein, aber ich möchte keine Angst haben, wenn ich mal etwas mehr als 10 kg darüber führe ..
Ich habe dieses Frühjahr etwas ganz preiswertes gebaut, Höhenverstellung von oben.

https://www.woodworker.de/forum/threads/frästisch-für-die-kleine-makita-oder-deren-klone.130981/
 

matadoerle

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
38
Ort
Herrenberg
Vielen Dank auch nochmla an bello, dein Projekt hatte ich noch nicht gelesen - ist mir aber auch ein Nummer zu klein. Je mehr ich darüber lese und nachdenke, wird es aber doch auf eine schöne Oberfräse UND eine Fräse in einem Tisch hinauslaufen (perspektivisch). Ich kann es zur Zeit noch nicht umsetzen, weil der Gewölbekeller noch nicht die passende Elektrik hat, ich weiß noch nicht wieviel Platz ich einem Frästisch zugestehen kann.

Die Fräsen von Trend gibt es ja bei Sauter und die werden dort auch gut beschrieben, meine laienhafte Überlegung (ich habe noch nicht mit Tischfräse/Frästisch oder Oberfräse gearbeitet) würde sagen: im Tisch lieber mehr Gewicht und Leistung, eine Oberfräse lieber leichter.

Dann würde man auch mit der Oberfräse anfangen und erst im zweiten Schritt dann über Frästisch nachdenken?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.163
Ort
Maintal
Ob du beides brauchst musst du entscheiden.
Eine Kantenfräse und eine zB T8 oder eine Nummer kleiner wäre zu überlegen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.871
Alter
67
Ort
Koblenz
Vielen Dank auch nochmla an bello, dein Projekt hatte ich noch nicht gelesen - ist mir aber auch ein Nummer zu klein. Je mehr ich darüber lese und nachdenke, wird es aber doch auf eine schöne Oberfräse UND eine Fräse in einem Tisch hinauslaufen (perspektivisch). Ich kann es zur Zeit noch nicht umsetzen, weil der Gewölbekeller noch nicht die passende Elektrik hat, ich weiß noch nicht wieviel Platz ich einem Frästisch zugestehen kann.
Dann werfe ich jetzt noch eine kleine Tischfräse in den Raum, ich habe u.a. eine Bernardo TF 500, die bekommt man in jeden Keller und ist auf Rollen extrem flexibel.
Vor dieser Maschine hatte ich auch andere Variationen, Festool CMS mit OF 1010 und 2200 oder https://www.woodworker.de/forum/threads/großer-frästisch-nur-ein-hilfsmittel.95327/

Aber mit der Bernardo mit Schiebetisch und Tischverlängerungen habe ich für meine Zwecke alles abgedeckt.
 

matadoerle

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
38
Ort
Herrenberg
Danke für die Ideen. Ich habe überlegt, was ich so machen möchte:

Nuten und Falze an regalen, Schränken, -türen und anderen Möbelstücken. Die Dimensionen der Teile werden sich regelmäßig kleiner als 1m mal 60 cm bewegen, in Ausnahmefällen dann auch einmal bis 2,40 m lang und über 1m breit sein. Also ja, recht wahrscheinlich wird auch mal eine Tischplatte oder ähnliches gemacht, aber sicherlich keine große Serienfertigung. Es könnte sein, dass ich sogar mal eine ganze Küche (also Korpus und Tür oder auch mal einen Apothekerschrank) mache, aber das hat Zeit und ist das höchste der Gefühle, die ich mir momentan vorstellen kann. Und ich habe kein Problem, wenn bis dahin dann auch mal das eine oder andere Werkzeug aufgerüstet werden muss ..
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke für die Ideen. Ich habe überlegt, was ich so machen möchte:

Nuten und Falze an regalen, Schränken, -türen und anderen Möbelstücken. Die Dimensionen der Teile werden sich regelmäßig kleiner als 1m mal 60 cm bewegen, in Ausnahmefällen dann auch einmal bis 2,40 m lang und über 1m breit sein. Also ja, recht wahrscheinlich wird auch mal eine Tischplatte oder ähnliches gemacht, aber sicherlich keine große Serienfertigung. Es könnte sein, dass ich sogar mal eine ganze Küche (also Korpus und Tür oder auch mal einen Apothekerschrank) mache, aber das hat Zeit und ist das höchste der Gefühle, die ich mir momentan vorstellen kann. Und ich habe kein Problem, wenn bis dahin dann auch mal das eine oder andere Werkzeug aufgerüstet werden muss ..
Hallo,
ich benutze den Frästisch fast ausschließlich, bei sehr kleinen Formaten und schmalen Leisten. Bei größeren Teilen ( so ab 30 x 40 cm) benutze ich die Handoberfräse. Gerade bei einer Tischplatte, ist es wesentlich einfacher, die Fräse um die Platte zu schieben, als die, meist unhandliche, Platte, irgendwie am Frästisch vorbeizuschieben.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten