Tischfräse mit Schaftfräserspindel statt Frästisch

Cartmans

ww-birke
Hallo zusammen,
besitze momentan einen Frästisch sogar mit Gussplatte. Bin da aber nicht so ganz glücklich (Tisch ist krumm, mühsamer Fräserwechsel, man braucht sehr lange Fräser, Höheneinstellung usw.)
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir eine gebrauchte Felder Tischfräse mit Schaftfräserspindel zu kaufen. Da hab ich einen planen/massiven Tisch. Einen kleinen Schiebeschlitten. Fräserwechsel geht leicht über dem Tisch. Großer Anschlag mit Absaugung. Elektrische Höhenverstellung. Und für größere Sachen kann ich dann auch die 30er Spindel nehmen. Die 15000rpm sollten für die meisten Schaftfräser ausreichend sein.
Was meint ihr dazu?

moriko

ww-robinie
Felder Tischfräse mit Schaftfräserspindel
Was meint ihr dazu?
Hallo…,

also ich hatte auch zuerst einen Frästisch CMS-OF … nun die besagte Kombi Felder Tischfräse und HG-Spindel für Schaftfräser. Den Frästisch hatte ich verkauft, mit der Überzeugung, dass ich diesen nicht mehr brauchen würde..,

Mittlerweile habe ich mir aber wieder einen zugelegt.

Grund … besser für filigrane Sachen, Kanten, Fasen etc. , Nuten in der Werkstückfläche … und der Anschlag der KF ist irgendwie zu massiv für die kleinen, feinen Sachen .., so für meinen Geschmack.

Also ich bin froh beides parallel zu haben und setze auch beides regelmäßig ein. Die HG-Spindel dagegen recht selten … so ist es wohl auch bei vielen anderen…

Gruss Marco

nils74

ww-pappel
Ich vermute stark, dass die Möglichkeiten der Positionierung des Fräsanschlags für Schaftfräser nicht wirklich gut geeignet sind. Man wird den Fräsanschlag mit den standardmäßigen Aufnahmepunkten im Gusstisch nicht viel weiter zurückziehen können als bis zum Zentrum der Frässpindel, weil das für Fräsköpfe am 30 mm-Dorn vollkommen ausreicht. Wenn man aber beispielsweise Nuten mit einem Schaftfräser fräsen möchte, bräuchte man weiter hinten liegende Aufnahmepunkten für den Fräsanschlag. In den Videos der Fa. Felder werden bei Einsatz von Schaftfräsern auch immer nur Beispiele gezeigt, wo man am Anlaufring und ohne den Einsatz des Fräsanschlags fräst.

Cartmans

ww-birke
Das mit dem Fräsanschlag hatte ich mir auch schon mal überlegt. Deine Überlegungen bestätigen meine Gedanken.

HolzandMore

ww-robinie
Ich denke der Hauptgrund dafür dass das nur bedingt Sinn macht ist die niedrige Drehzahl der Spindel, Trotz HG.
Wenn man nicht gerade ein 50mm Falzkopf drin hat ist die Schnittgeschwindigkeit immer zu niedrig.
Gruß Andi

bello

ww-robinie
Ich hatte mich über die Wechselspindel meiner TF gefreut, zum Einsatz kommt sie sehr, sehr selten.
Seit ich die TF habe plane ich fast alle Arbeiten mit dem Profilmesserkopf und für wenige Arbeiten mit Schaftfräser nutze ich einen Fräsmotor im Wabeco.

Oben Unten