Guten Abend,
ich habe in Betracht gezogen mir einen Wintergarten selbst zu bauen.
Betonplatte ca. 7,50x3,50m ist vorhanden.
Nach durchsuchen des Forums und diversen anderen Internetseiten haben sich
einige Fragen aufgetan, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
1) Statik: Gibt es ein Online-Tool, welches mir die erforderlichen Sparren-/Pfetten- und Pfostenquerschnitte ausrechnet?
Gibt es Erfahrungswerte oder müsste auf jeden Fall ein Statiker beauftragt werden?
- als Dacheindeckung dachte ich an 2-Fach Isolierglas (ca. 20kg/m²) oder gibt es hier spezielles Sicherheitsglas da über Kopf?
- Sparrenabstand wäre eigentlich zweitrangig. Gerne natürlich aber so groß wie möglich
- Die Verbindungen würde ich gerne mit Sherpa-Verbindern herstellen, sodass ich die Oberkante der Sparren bündig mit den Pfetten montieren
kann. Wirkt sich das negativ auf die Last gegenüber auflegen aus?
2) Verglasung: Für mein Verständnis hätte ich zwei Möglichkeiten:
1) Fertig Fenster/Türen in den Holzrahmen einsetzen.
- Gibt es hier zusätzlich zum Kompriband nochmals eine Leiste um den Zwischenraum optisch ansehnlich abzudichten oder wird dies in der
Regel mit Silikon gelöst?
2) Isolierglas auf Maß und Wintergartenprofile
Wenn es auch nicht wirklich 100% um Holzarbeit geht hat ja vielleicht doch der eine oder andere etwas Erfahrung oder sowas selbst schonmal gebaut.
Über Anregungen würde ich mich freuen.
ich habe in Betracht gezogen mir einen Wintergarten selbst zu bauen.
Betonplatte ca. 7,50x3,50m ist vorhanden.
Nach durchsuchen des Forums und diversen anderen Internetseiten haben sich
einige Fragen aufgetan, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
1) Statik: Gibt es ein Online-Tool, welches mir die erforderlichen Sparren-/Pfetten- und Pfostenquerschnitte ausrechnet?
Gibt es Erfahrungswerte oder müsste auf jeden Fall ein Statiker beauftragt werden?
- als Dacheindeckung dachte ich an 2-Fach Isolierglas (ca. 20kg/m²) oder gibt es hier spezielles Sicherheitsglas da über Kopf?
- Sparrenabstand wäre eigentlich zweitrangig. Gerne natürlich aber so groß wie möglich
- Die Verbindungen würde ich gerne mit Sherpa-Verbindern herstellen, sodass ich die Oberkante der Sparren bündig mit den Pfetten montieren
kann. Wirkt sich das negativ auf die Last gegenüber auflegen aus?
2) Verglasung: Für mein Verständnis hätte ich zwei Möglichkeiten:
1) Fertig Fenster/Türen in den Holzrahmen einsetzen.
- Gibt es hier zusätzlich zum Kompriband nochmals eine Leiste um den Zwischenraum optisch ansehnlich abzudichten oder wird dies in der
Regel mit Silikon gelöst?
2) Isolierglas auf Maß und Wintergartenprofile
Wenn es auch nicht wirklich 100% um Holzarbeit geht hat ja vielleicht doch der eine oder andere etwas Erfahrung oder sowas selbst schonmal gebaut.
Über Anregungen würde ich mich freuen.