Neue Küchenfronten quellen auf?!

Grumpy65

ww-fichte
Registriert
5. März 2020
Beiträge
17
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

mit großer Enttäuschung musste ich feststellen, dass die Küchenfronten unserer Ferienwohnung, die ich Anfang des Jahres neu gemacht habe, bereits jetzt an der unteren Kante beginnen aufzuquellen.
Als Material habe ich bei einer ansässigen Tischlerei Egger P2 W980 ST2 fertig bekanten lassen. Optisch war ich anfangs auch sehr mit dem Ergebnis der Kanten zufrieden, heißt keine Ausbrüche oder dergleichen.
Klar werden die Fronten bei Belegungswechsel wohl einmal feucht angewischt, aber ja auch nicht in Wasser ertränkt. Auffällig ist auch, dass es bei so gut wie allen Fronten auftritt und nicht nur denen über dem Herd oder Waschbecken. Wie seht ihr das? Wie kann nach so kurzer Zeit bereits jetzt das Aufquellen beginnen?
Ps: Ich hoffe man kann auf den Fotos etwas erkennen, mein Handy macht bescheidene Nahaufnahmen...
 

Anhänge

  • 20241003_132038.jpg
    20241003_132038.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20241003_132221.jpg
    20241003_132221.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20241003_132333.jpg
    20241003_132333.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 150

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Um sowas zu erzeugen braucht es schon viel Wasser das länger einwirken kann.
Also Wasser läuft der Front entlang und zieht sich in die Zwischenfuge und bleibt stehen bis es verdunstet ist. Dann bekommt man so ein Schadensbild.
Alternativ nasses Handtuch/Spüllappen wird durch Stangengriff zum Trocknen gezogen.
Von nebelfeucht Wischen kommt das ganz sicher nicht innerhalb eines Jahres.

Lösung wäre eine mit Schichtstoff beschichtete Front auf „wasserfeste“ Platte geklebt und Kante mit PU-Kleber angefahren.

hab viele Küchen mit W980 und EVA-Kleber angeleimten Kanten gebaut und hatte das Problem noch nie.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.723
Ort
Coswig
...bei einer Ferienwohnung würde ich ja auch das Szenario eventuell einmal durchdenken: Langer Leerstand incl. Auskühlung, schnelles Hochheizen... Kondensation.... Feriengäste, die da sicher nicht nasse Küchenfronten trocknen.
 

Grumpy65

ww-fichte
Registriert
5. März 2020
Beiträge
17
Ort
Oldenburg
Zur Luftfeuchtigkeit kann ich aktuell nichts sagen, müsste ich messen, aber ich glaube kaum, dass man dort irgendwo im Bereich des Taupunktes liegt. Gab auch dieses Probleme bei den alten Fronten, geschweige denn ist Schimmel aufgetreten.
Ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, dass dort massiv Wasser eingedrungen sein muss. Da würde die Vermutung von @wirdelprumpft zu passen, allerdings denke ich nicht, dass dort regelmäßig durch jeden Griff ein klatschnasser Lappen gezogen wird. Zumal auch die Fronten der Oberschränke betroffen sind. Dass alle Fronten betroffen sind, wundert mich am meisten.
 

Grumpy65

ww-fichte
Registriert
5. März 2020
Beiträge
17
Ort
Oldenburg
Oberschrank - Herdplatte ohne Dunstabzug oder Wasserkocher darunter?
Dunstabzug ist vorhanden. Klar steht ein Wasserkocher auf der Arbeitsplatte, aber:
1. Nicht unter allen Oberschränken gleichzeitig
2. Sind zudem nochmals Profilleisten unter den Oberschränken (zwischen Unterkante Schrank und Front)
3. Selbst wenn, müsste das doch eigentlich eine Spanplatte vertragen, besonders, wenn sie nicht mal ein Jahr alt ist
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Der Wasserkocher ist ja nicht festgeschraubt und kann frei bewegt werden.
Kommt der Wasserdampf massiv auf die Fronten und wird nicht mit Handtuch getrocknet, kann das schon reichen.
Wenn das einmal angequollen ist steht die Fläche über der Kante. Das zündet dann den Turbo. Wobei 7 Monate schon recht kurz sind.

Ne normale Spanplatte ist wie ein „Schwamm“ wenn die einmal gequollen ist geht die beim trocknen auch nicht mehr zurück. Direktbeschichtete Platte hat nur ein paar Zehntel als Oberschicht die ist nur begrenzt wasserfest.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
956
Ort
8. Längengrad
Also meine Küche ist über 25 Jahre alt und da steht auch ein Wasserkocher darunter, da quilt nichts auf.
Entweder ein generelles Feuchteproblem in der Wohnung oder die Fronten sind nicht das was sie sein sollen.
Andi
 

Grumpy65

ww-fichte
Registriert
5. März 2020
Beiträge
17
Ort
Oldenburg
Deswegen empfinde ich es auch als sehr seltsam. Ich werde mich mal erkundigen, ob evt. etwas bei der Reinigung schief gegangen ist. Kann es möglicherweise auch ein Produktionsfehler seitens der Spanplatten sein? Beim Tischlerbetrieb sehe ich aktuell keine Schuld, da dieser ja auch "nur" die Platten zugeschnitten und bekantet hat. Vermutlich so, wie er es immer macht.
Ich kenne so ein Schadensbild bisher auch nur von einem Badezimmermöbel, wo allerdings auch immer wieder wieder Wasser vom Waschbecken an den Korpusseiten auf die mit Papier beschichteten Schmalflächen heruntergelaufen ist.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Mir fällt kein Produktions oder Verarbeitungsfehler ein der sowas verursachen könnte.
evtl. würde es das eindringen von Wasser begünstigen wenn z.b. der Schmelzkleber nicht bis zur Vorderkante reicht.
Aber damit es Wasser ca. 8mm von der Kante her hochsaugt da braucht es schon viel Wasser.

Welches Lösemittel das im Haushalt vorkommt kommt durch die Plattenbeschichtung ?
Mir fällt gerade keins ein was die Plattenfläche zerstören kann.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.703
Gerade bei uns nachgesehen:
Wasserkocher, seit vielen Jahren mehrmals täglich in Betrieb, steht 20cm unter Hägeschrank. Dunstabzug über Herdplatte wird bestimmt manchmal vergessen.
Trotzdem ist nicht der geringste Schaden zu erkennen.

Ich vermute beim TE groben Anwenderfehler durch Feriengäste.
 

Woodmaster23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Welches Lösemittel das im Haushalt vorkommt kommt durch die Plattenbeschichtung ?
Mir fällt gerade keins ein was die Plattenfläche zerstören kann.
Ich hätte eher vermutet, das Reinigungsmittel löst den Schmelzkleber, also die Klebefuge und an dieser Stelle kann leichter Wasser eindringen.

Dann würde Wasser welches sich am unteren Rand sammelt (durch kondensation oder zu nasses wischen und nicht nachtrocknen) schon reichen um die Platten so Quellen zu lassen.

Evtl. Hat jemand mit Essigessenz (verdünnt oder unverdünnt) versucht zu reinigen oder ähnliches.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Denke dem Schreiner ,der es Produziert hat,so ne Front zu zeigen wäre auch ne Möglichkei.
Ich würde die Kante runterziehen wenn mir ein Kunde so ne Front bringt
und mir die Kleberverteilung ansehen. Je nach dem wie die aussieht kann man dann evtl. ne Aussage treffen.

Die andere Möglichkeit ne Front aushängen und mehrere Wassertropfen auf die Kleberfuge tropfen und schauen was passiert und in welchem Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten