Lampenanschluss Schnellverbinder

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Moin Zusammen,

mal abseits vom Holzhandwerk eine Frage zu Anschlüssen von Deckenlampen. Eventuell habt ihr eine Idee.

Wir haben einige Kronleuchter im Haus, aus den 30er/40er Jahren. Massives Messing und bis zu 12 Lampen. Der schwerste wiegt ca. 12kg.

Ich nehme die Leuchter in der Regel einmal im Jahr ab um die Kristalle zu säubern und den ganzen Staub zu entfernen. Ansonsten hilft beim Hausputz der Staubwedel aus Straußenfedern.

Jetzt nervt es jedes Mal die Lüsterklemmen an und ab zu machen. Gibt es dafür ggfs. so eine Art Schnellverschluss den man am Anschluss und an der Leuchte anbringen kann und dann nur auseinander zieht - wie einen Stecker?

Danke vorab für eure Ideen

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Danke euch. An sowas habe ich gedacht, allerdings als trennbares Teil mit Stecker und Buchse, damit ich nicht jedes Mal die Litzen da reinfummeln muss. Im Grunde wie die Durchgangsklemme von Wago nur in der Mitte teilbar.

Gibt es sowas?

Die Wago werden aber auf jeden Fall bestellt. :emoji_wink:

rafikus

ww-robinie
damit ich nicht jedes Mal die Litzen da reinfummeln muss.
Wenn du bisher die Litze ohne Aderendhülse in eine Liüsterklemme reingefummelt hast, dann hast du es jedes mal falsch gemacht.
In die Wago Klemmen der Reihe 221 oder 222 darf die Litze ohne Aderendhülse eingesetzt werden.
Für eine Deckenleuchte bietet sich die Wago Reihe 224 an.
Aber auch von anderen Herstellern gibt es Leuchtenklemmen bzw. Leuchtenverbindungsklemmen.
Steckverbindungen an Deckenleuchten sind nicht üblich, wenn es aber unbedingt sein muss, dann wäre der Wago Steckverbinder der Reihe 890 eine Möglichkeit.
Bitte immer die Strombelastbarkeit beachten.

Ikeabana

ww-buche
Sowas vielleicht? Allerdings ist das starre Kabel, das aus der Decke kommt, vielleicht ein Hindernisgrund. Da gibt es aber bestimmt eine steckbare Lösung. Es gibt aber Vorgaben, die zu berücksichtigen sind. Man darf nicht überall Litzen reinklemmen und alles irgendwie verbinden. Das ist mittlerweile eine echte Wissenschaft. Bei Brand nehmen Versicherungen jede Steilvorlage gerne an, um nicht zu entschädigen.

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Hallo Zusammen,
ich habe nun die Steckverbindung wie sie @poly.de aufgeführt hat gekauft und es passt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zur technischen Sicherheit eine Frage. Es steht beim Produkt, dass es bis 450V und bis 17,5 A vorgesehen ist, sowie bis Kabelquerschnitt von 1,5mm².
Käufer schreiben aber, dass sie es nicht für 230V nutzen würde, sondern nur für Niedrigspannung.

Das verunsichert mich nun wieder, weil ich die Klemmen für den Verwendungszweck schon als passend empfinde.

Was meint ihr?

Verwendung rein zum Anschluss eines Kronleuchters an den Deckenanschluss. Maximal 12 LED Leuchtmittel, sodass der Leuchter maximal 60 Watt zieht. Die meisten Lampen deutlich weniger mit 1 bis 8 LED Birnen.

Bzgl. Aderendhülsen bin ich nun ausgestattet und passe die bereits vorhandenen Lampen nun auch an. Die Verkabelung in den Lampen werde ich auch auf Wago Verbinder ändern.

Nochmal danke an alle für die guten Tipps und Ergänzungen! Es ist halt schwierig dafür einen Elektriker zu finden, so muss ich das selbst machen.

Anhänge

• Screenshot_20241108_170016_Chrome.jpg
    Screenshot_20241108_170016_Chrome.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 24

Zappodrom

ww-birke
Käufer schreiben aber, dass sie es nicht für 230V nutzen würde, sondern nur für Niedrigspannung.

Das verunsichert mich nun wieder, weil ich die Klemmen für den Verwendungszweck schon als passend empfinde.

Was meint ihr?
Ich denke das eine Verwendung unter 230V im Falle eines Falles von der Versicherung angemeckert wird, da die Klemmen scheinbar keine VDE Kennzeichnung haben. Jedenfalls konnte ich auch in der verfügbaren PDF dazu nichts finden. Daher wohl auch die Empfehlung diese nur für Niederspannung zu nutzen.

markusonlein

ww-eiche
Hallo,

der Begriff "Niederspannung" beschreibt eine Wechselspannung bis 1000V.
Viele glauben, dass damit eher die "Kleinspannung" gemeint ist, die bis 50V definiert ist.

Gruß Markus

markusonlein

ww-eiche
Hallo Bob,

bei der geringen Leistung, die für die LED-Leuchten übertragen werden muss, hätte ich keine Bedenken die zu verwenden.
Wichtig ist, dass die Steckverbindung stramm genug sitzt; das musst du selbst beurteilen.

Gruß Markus

PS: Wenn du die Litzen Lampenseitig mit Aderendhülsen montieren willst, was absolut empfehlenswert ist, musst du das mit einer Crimpzange für Aderendhülsen machen!

Zuletzt bearbeitet:

Andros1989

ww-kirsche
Von Neutrik gibts auch einen Schnellverbinder.
Nac3 Männchen und Weibchen.
Der baut aber stark auf und ist eigentlich für Musik Boxen gedacht.
Ich hab damit meine ganzen Werkzeuge kabellos gemacht.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das Problem hat nichts mit der geplanten Leistung zu tun. Problematisch ist, dass bei halb gesteckter Verbindung der Strom fließen kann und es keinen Berührungsschutz gibt. Ob das ein Grund ist, diese Klemmen nicht zu nutzen, mußt du selber entscheiden.

Es grüßt Johannes

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Nochmal vielen Dank an alle.

@markusonlein : Ich habe mir da ein Set mit Hülsen und Crimpzange gekauft. Das funktioniert sehr gut und sitzt alles ordentlich.
Die Verbinder sind auch stramm, als dreier Klemme. Da in den Lampen keine Bewegung ist und wenig Platz in den Baldachinen, liegt nichts frei und wackelt auch nichts. Für bewegliche Teile wäre es aber keine Lösung.
Ich habe die Männchen an der Lampe und die Weibchen an der Zuleitung montiert. Wenn der Stecker ab ist liegt an der Zuleitung kein Kontakt frei.

@Johannes: Danke dir. Du hast Recht, wenn man kein gutes Gefühl hat, sollte man es lassen.

Ich habe die Teile die ich neu montiert habe aus dem "Fachhandel" (so meine Einschätzung) z.B. Kabel und Fassungen von Radio Kölsch aus Hamburg.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
noch eine Ergänzung, ich habe diese Verbinder vor gut 40 Jahren eine zeitlang für Beleuchtungselemente in der Theatergruppe verwendet.
Wenn sichergestellt ist, das beim Trennen und Zusammenstecken die Verbindung spannungsfrei ist, funkionieren die Verbinder ohne Probleme.

Es grüßt Johannes

Oben Unten