Pendellampe verlängern?

mikesamuel_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2024
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Hey Freunde, bin kompletter Laie im Thema wollte es aber trotzdem hier versuchen.
Und zwar wollten wir uns eine Pendellampe für unsere neue Wohnung zulegen die auf max. 120 gezogen werden kann. Die Deckenhöhe liegt aber bei etwa 4 Meter..
Gibt es eine Möglichkeit die Kabel zu verlängern oder komplett gegen lange auszutauschen? Ob man es selber machen könnte oder es jemand anderen machen lassen soll? Wie der Vorgang wäre?
Wäre top wenn mich jemand aufklären könnte

Das wäre die besagt Lampe :

https://www.xxxlutz.de/p/dieter-knoll-haengeleuchte-94-34-120-cm-004558269301


Lg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich sehe bei der Lampe nichts was man ausziehen könnte. Meiner Meinung nach sind die unterschiedlichen Lampenfassungen fix in der Länge. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Fassungen öffnen kann ziemlich gering. Meisten sind die bei solchen Lampen so fixiert, dass man sie nicht zerstörungsfrei öffnen kann, die Zeiten von geschraubten Fassungen sind lange vorbei. Eventuell wäre es eine Möglichkeit, die Grundplatte in 2,5 - 3m Höhe aufzuhängen. Dann hängen die Leuchten in normaler Höhe und die schwarze Platte schwebt über der normalen Sichthöhe.

Es grüßt Johannes
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
219
Ort
Republik Freies Wendland
Du bist, wie du sagst, kompletter Laie im Thema Elektrik.
Dann mein sehr ernst gemeinter Rat:
Versuche nicht, dir irgendeine Fummel-Lösung schönzureden!
Frag einen Elektriker und lass den die Leuchten anschauen.
Wenn der sagt - kann man machen: Lass ihn das machen.
Wenn nicht - vergiss es!
 

mikesamuel_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2024
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Hallo,
ich sehe bei der Lampe nichts was man ausziehen könnte. Meiner Meinung nach sind die unterschiedlichen Lampenfassungen fix in der Länge. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Fassungen öffnen kann ziemlich gering. Meisten sind die bei solchen Lampen so fixiert, dass man sie nicht zerstörungsfrei öffnen kann, die Zeiten von geschraubten Fassungen sind lange vorbei. Eventuell wäre es eine Möglichkeit, die Grundplatte in 2,5 - 3m Höhe aufzuhängen. Dann hängen die Leuchten in normaler Höhe und die schwarze Platte schwebt über der normalen Sichthöhe.

Es grüßt Johannes
Das hab ich mir fast gedacht, aber gut dann werden wir wahrscheinlich was anderes suchen müssen danke dir trzdem für die Antwort
 

mikesamuel_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2024
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Du bist, wie du sagst, kompletter Laie im Thema Elektrik.
Dann mein sehr ernst gemeinter Rat:
Versuche nicht, dir irgendeine Fummel-Lösung schönzureden!
Frag einen Elektriker und lass den die Leuchten anschauen.
Wenn der sagt - kann man machen: Lass ihn das machen.
Wenn nicht - vergiss es!
Meine Frage hatte lediglich das Ziel zu sehen ob es eine Möglichkeit dafür gibt oder nicht und wie diese wäre da war nichts von schönreden Wilhelm :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.928
Ort
Kiel
ICh habe das bei 15 jare alten IKEA Lampen schon gemacht. Man muss hal sehen, wie das gebaut ist.
 
Oben Unten