Hilfe bei Badplanung

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig
Guten Morgen in die Runde,

nach längerer Abstinenz steht im November jetzt das nächste Großprojekt an, wobei dies nur anteilig mit Holz zu tun hat.

Ich werde unser Badezimmer Bj82 komplett sanieren. Habe einen Sanitärer an der Hand, der mir die Leitungen macht und Amaturen anschließt, alles andere mache ich selbst.

Badezimmermöbel habe ich bereits gebaut, die stehen im Keller.

Am ersten Tag wird entkernt, alles fliegt raus, inkl. Estrich und allen alten Leitungen. Danach wird es spannend. Habe mich in die Materie eingelesen und alles an Gedöns bereits bestellt.

Im Rahmen der ganzen Nummer werde ich nach dem Entkernen zunächst die alten Fliesen (auf die entweder neu gefliest oder die verspachtelt werden), mit Silikonreiniger von Silikon befreien, danach alles mit einem Clorreiniger gründlich reinigen. Dann werde ich den bisherigen Abfluss (Toilette) freilegen, etwas höher setzen und schauen, wie das Abwasser (Waschbecken, Dusche, Wanne) da angeschlossen ist. Ggf. muss ich da ran und den so tief wie möglich legen, da ich eine ebenerdige Dusche mit Ablaufrinne verbauen möchte.
Schlitze für Strom und Wasserleitungen kloppen.

Zu diesem Zeitpunkt wird dann der Raum komplett leer sein, bis der Sanitärer die Leitungen gelegt hat.

Und nun meine erste Frage:
Wann ist der beste Zeitpunkt die Decke abzuhängen? Wenn jetzt die Schlitze für Elektro gekloppt sind und der komplette Boden frei, hänge ich die Decke dann nicht am besten jetzt bereits ab? Später steht ja alles im Weg rum und auf dem frischen Estrich mit ner Leiter zu hantieren ist vermutlich hinsichtlich punktuellem Druck auch nicht so dolle. Das wäre die Pros. Das Contra ist, dass ich plane an zwei der vier Wände nach dem Fliesen Regipsplatten aufzukleben aufzukleben (oberhalb der Wanne). Grundsätzlich wäre es natürlich einfacher, dies erst zu machen und anschließend die Decke entsprechend angepasst einzubringen. Aber dann klettere ich auf der Wanne rum und verdrecke alles wieder.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Bild der Planung an. Ja, es ist klein, ich habe mit dem abgeschrägten Waschtisch und der Raumsparwanne versucht das Beste rauszuholen. Die Farben etc. entsprechen natürlich nicht der Planung, es soll nur ein Eindruck des Raumes entstehen. Von der Form her, stimmt alles so.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, dass ein größeres Bad schöner wäre. Ist mir bewusst.

Freu mich über einen konstruktiven Austausch.

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • Bad.png
    Bad.png
    110,1 KB · Aufrufe: 53
  • Bad1.png
    Bad1.png
    567,7 KB · Aufrufe: 50
  • Bad2.png
    Bad2.png
    729,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bad3.png
    Bad3.png
    804,4 KB · Aufrufe: 42
  • Bad4.png
    Bad4.png
    683,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Bladdy

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
37
Alter
66
Ort
Gladbeck
Hallo, erst die Fliesen legen dann die Decke passend abhängen und dann die Wanne setzen.
Mein Bad hat ungefähr die gleiche Größe und wird demnächst erneuert. Was ich aber nicht mehr mache, ist eine Wanne setzen, ich bin 66 habe beide Schultern kaputt und komme aus meiner jetzigen Wanne weder rein noch raus und die hat Griffe. Meine Dusche wird ebenerdig, viel länger, einer Glasscheibe, einen langen Handlauf und ein gemauerten Sitzplatz. Ach ja die Unterputzarmatur kommt im vorderen Eingangsbereich der Dusche so das ich im trocknen das Wasser aufdrehen und einstellen kann, ohne vorher kalt zu duschen.
Gruß Reinhold (Installateur im Ruhestand)
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
678
Ort
Einen a.d. Waffel
Der Estrich braucht ohnehin Zeit zum Austrocknen - wenn der durch ist, kannst du den auch punktuell mit einer Leiter / Gerüst belasten. Wenn du während der Trockenphase schon montieren willst, legst du eben ein Stück Holz / Platte als Lastverteilung unter die Füße.
wenn du mit der Deckenhöhe auf Fliesen reagieren möchtest (Fliesenspiegel), dann zuerst die Fliesen legen, oder sehr sehr akkurat planen & arbeiten..
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.480
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Warum willst Du nach dem Verfliesen Gipsplatten in den Feuchtbereich der Wanne ankleben?
Beschäftige Dich bitte zunächst mit den Feuchtebereichen im häuslichen Bad und deren Anforderungen sowie die Ausführung der Abdichtung.

Was ist Rohdecke und boden, Beton- oder Holzdecke?

Ablauf:
1.Rohbau: Anpassung von Öffnungen u.A.
2.Installation von Wasser-/Abwasser- und Elektroleitungen (evtl.Heizung)
3.Putz bzw. Trockenbau an den Wänden
4.Unterkonstruktion Decke (evtl. mit Dampfbremse)
5. Estrich
6. Abdichtung an Wand und Boden im Wannenbereich
7. Decke verplanken
8.Wandfliesen+Verfugung
und Decke tapezieren (ich habe da meist auch gleich gemalert)
9. Wanne stellen und einmauern+verfliesen
10. Derzeit konnte Estrich trocknen - Bodenfliesen und Fugen.
11. Fertiginstallation
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber wäre es nicht sinnvoller den Wasserhahn am Waschbecken an der Wand zu installieren?

Es grüßt Johannes
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig
Hallo, erst die Fliesen legen dann die Decke passend abhängen und dann die Wanne setzen.
Mein Bad hat ungefähr die gleiche Größe und wird demnächst erneuert. Was ich aber nicht mehr mache, ist eine Wanne setzen, ich bin 66 habe beide Schultern kaputt und komme aus meiner jetzigen Wanne weder rein noch raus und die hat Griffe. Meine Dusche wird ebenerdig, viel länger, einer Glasscheibe, einen langen Handlauf und ein gemauerten Sitzplatz. Ach ja die Unterputzarmatur kommt im vorderen Eingangsbereich der Dusche so das ich im trocknen das Wasser aufdrehen und einstellen kann, ohne vorher kalt zu duschen.
Gruß Reinhold (Installateur im Ruhestand)
Hallo Reinhold,
wo liegt mein Denkfehler. Soweit ich informiert bin, gibt es ein Dichtband, welches an den Wannenrand geklebt und dann mit der Wand verbunden wird, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=y3UxUsji7lo
Wie soll ich das umsetzen, wenn ich die Fliesen zuvor bereits geklebt habe?
Daher meine Fragestellung.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig
Wo hast du dein Handtuch für das Waschbecken angedacht? - Den freien Raum, welche ich da sehe - zwischen WC und Waschbecken würde ich möglichst vermeiden.
Gruß Matze
Moin Matze,

danke für die Frage. Hinter die Zimmertüre kommt ein Handtuchhalter, auch der steht schon im Keller. Hier soll auch das Handtuch zum Hande waschen hin. Links zum WC hin, fände ich das unschön. Hier wird die Klopapierrolle sitzen. Die WC Bürste soll in einer Niesche im Vorwandelement links neben dem WC ihren Platz finden, mit push2open Tür. In dem Fach soll auch das Eckventil für die WC Spülung unterkommen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig
Der Estrich braucht ohnehin Zeit zum Austrocknen - wenn der durch ist, kannst du den auch punktuell mit einer Leiter / Gerüst belasten. Wenn du während der Trockenphase schon montieren willst, legst du eben ein Stück Holz / Platte als Lastverteilung unter die Füße.
wenn du mit der Deckenhöhe auf Fliesen reagieren möchtest (Fliesenspiegel), dann zuerst die Fliesen legen, oder sehr sehr akkurat planen & arbeiten..
Hallo Happy,
anke für deinen Hinweis. Die Fiesen werden nirgends bis zur Decke reichen. Grundsätzlich fände ich es beim Verkleben der Regipsplatten an der Wand einfacher, dies VOR dem Abhängen der Decke zu machen, da ich die Decke dann anschließend passend erstellen könnte. Wenn ich die Decke erst mache und dann die Regipsplatten verspachtel, war das von meiner Denke her eher ungünstig.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig
Warum willst Du nach dem Verfliesen Gipsplatten in den Feuchtbereich der Wanne ankleben?
Beschäftige Dich bitte zunächst mit den Feuchtebereichen im häuslichen Bad und deren Anforderungen sowie die Ausführung der Abdichtung.

Was ist Rohdecke und boden, Beton- oder Holzdecke?

Ablauf:
1.Rohbau: Anpassung von Öffnungen u.A.
2.Installation von Wasser-/Abwasser- und Elektroleitungen (evtl.Heizung)
3.Putz bzw. Trockenbau an den Wänden
4.Unterkonstruktion Decke (evtl. mit Dampfbremse)
5. Estrich
6. Abdichtung an Wand und Boden im Wannenbereich
7. Decke verplanken
8.Wandfliesen+Verfugung
und Decke tapezieren (ich habe da meist auch gleich gemalert)
9. Wanne stellen und einmauern+verfliesen
10. Derzeit konnte Estrich trocknen - Bodenfliesen und Fugen.
11. Fertiginstallation
Hallo Jan,
danke für deine Anregungen. Die Idee mit den grünen Regipsplatten rührt daher, dass ich entweder die Möglichkeit habe, die vorhandenen Fliesen Dann hätte ich keinen Absatz mehr. Bei grünen Regipsplatten habe ich jetzt erstmal keine Probleme gesehen. Die FLiesen werden bis 50cm über Wannenrand gehen und es ist eine reine Wanne, nix mit duschen oder so. Daher sehe ich in dem Bereich keine andere Belastung als bei der abgehängten Decke.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.308
Ort
CH
Hallo zusammen
Gute Wannen haben bei uns eine Zarge, da wird nichts nachträglich angeklebt. Die Fliesen kommen nach der Wanne, die Decke je nach dem, jedenfalls zwischen die Wände und nicht die Wände unter die Decke. Auf Wannen legen wir weiches Material und eine passende Platte, die dient gleich als Gerüst.
Gruss brubu
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig
@Jan: Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt, auch wenn dies hier vielleicht nicht deutlich geworden ist. Der Bodenbereich wird, wie vorgeschrieben, entsprechend abgedichtet und entkoppelt. Auch im Wandbereich der Dusche und der Wanne wird entsprechend abgesichtet. Ich habe sowohl den Sanitärmenschen, als auch den Fliesenbetrieb an der Hand, die mich hier unterstützen. Material rund um Abdichtung, Fliesen legen, etc. mache ich komplett mit den Vorgaben des Fliesenbetriebes, die stellen mir auch die benötigten Materialien, so dass es alles miteinander kompatibel ist.

Nochmals zu meiner Frage: Wenn ich deinem Arbeitsplan folge, hänge ich die Decke zu einem Zeitpunkt ab, an dem die Abwasserleitung von Wanne und Dusche, nebst den entsprechenden Wasserzuleitungen frei über den Boden liegen. Auch das Duschmäuerchen am Wannenende stünde bereits. Und genau deshalb frage ich. Ist es dann tatsächlich sinnvoll, wenn ich mich mit der Leiter durch den ganzen Raum bewegen muss, dies zwischen diesen Leitungen zu tun? Macht es dann nicht eher Sinn, dies vorher zu erledigen? Aufgrund der geschilderten Planung, kann ich die genaue Position der Regipsplatten an der Wand über der Dusche erst bestimmen, wenn ich die Wanne und die Fliesenreihe darüber sitzen habe. Es sei denn, ich berechne das vorher grob und lasse 2cm Luft, die später dann eben zuspachteln kann, wenn die Wandfliesen geklebt wurden. Vielleicht ist dies ja sinnvoller.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig
Hallo zusammen
Gute Wannen haben bei uns eine Zarge, da wird nichts nachträglich angeklebt. Die Fliesen kommen nach der Wanne, die Decke je nach dem, jedenfalls zwischen die Wände und nicht die Wände unter die Decke. Auf Wannen legen wir weiches Material und eine passende Platte, die dient gleich als Gerüst.
Gruss brubu
Hallo Brubru,
danke, du beschreibt meine Problematik vielleicht verständlicher. Die "Wände unter die Decke" ist meinem Empfinden nach, genau wie du sagst, nicht im Sinne des Erfinders.
Ok, dann ist es aber tatsächlich so üblich, dass man die Decke erst nach der neuen Wanne einbringt und daher auf der Wanne steht. MIt der Platte geht das natürlich, aber hinzu kommt ja noch der Dreck auf frisch verlegten Bodenfliesen, etc.
Die Wanne ist eine:
DIANA S100 Acryl Raumspar Einbauwanne
Linksausführung, 1600 x 700 mm
und dazu gibt es das:
MEPA Aquaproof Plus Wannenabdichtband
Daher gehe ich davon aus, dass es, wie in dem oben verlinkten Video, verabeitet wird. Ob dies üblich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dass wir billige Materialien ausgewählt haben. Die Beratung und Verkauf erfolgen durch einen hier recht anerkannten Großhändler, bei dem ich mich bisher sehr gut beraten gefühlt habe.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.308
Ort
CH
Hallo Free
Acrylwannen wären wohl ein eigenes Thema. Jedenfalls habe ich schon Unterschiedliches von Kunden gehört, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Eine Kundin meinte sie möchte keine Kunststoffwanne mehr.
So heikel sind die (abgedeckten) Bodenfliesen nicht wenn du nicht gerade den Hammer fallen lässt. Wenn sehr grob gearbeitet wird muss der Boden besser abgedeckt oder hinterher gefliest werden.
Gruss brubu
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.480
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,
danke für deine Anregungen. Die Idee mit den grünen Regipsplatten rührt daher, dass ich entweder die Möglichkeit habe, die vorhandenen Fliesen Dann hätte ich keinen Absatz mehr. Bei grünen Regipsplatten habe ich jetzt erstmal keine Probleme gesehen. Die FLiesen werden bis 50cm über Wannenrand gehen und es ist eine reine Wanne, nix mit duschen oder so. Daher sehe ich in dem Bereich keine andere Belastung als bei der abgehängten Decke.
Fotos des Raumes mit den Frage-Situationen wäre gut.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig
Hallo Jan,

ich kann dir nicht folgen. Die Frage habe ich doch versucht klar zu formulieren. Ich habe nur die Rückfrage gestellt, ob es tatsächlich sinnvoll ist, mit der Leiter zwischen den frei liegenden, neuen Leitungen (denen auf dem Boden) zu hantieren? Wie du dem Grundriss entnehmen kannst, wird der Grauwasserabfluss von der Dusche zum Ablauf der Wanne und von da in Richtung WC laufen. Außerdem werden entsprechend Frischwasserleitungen aus dem Bereich des WCs zur Wanne und zur Dusche verlaufen. Dazwischen würde man dann mit der Leiter hantieren. Daher meine Frage, ob ihr das tatsächlich so machen würdet?
Ich denke mit den Infos die ich jetzt habe werde ich die Decke entweder direkt zu Beginn abhängen (und die Regipsplatten an der Wand grob platzieren, später evtl. Lücken zu den Fliesen spachteln oder wie von Brubru vorgeschlagen erst wenn die Wanne drin ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.308
Ort
CH
Wenn die Installationen drin sind würde ich den Estrich verlegen, wie auch schon erwähnt wurde, damit er trocknen kann. Auf den Leitungen
herumtrampeln in diesem kleinen Raum ist sicher nicht gut.
Gruss brubu
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.691
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Zwischen den Leitungen ist keine gute Idee. Du kannst dann die Leiter nicht so stellen wie du möchtest, irgendwas ist dann immer im Weg. Oder Du musst Dich dann auf der Leiter verbiegen. Nicht gut.
Mach nach den Leitungen den Estrich.
Es wurde ja schon gesagt das Du da was flächiges unter die Leiter legen kannst.
Aber etwas worauf die Leiter nicht rutscht.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.480
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

ich kann dir nicht folgen. Die Frage habe ich doch versucht klar zu formulieren. Ich habe nur die Rückfrage gestellt, ob es tatsächlich sinnvoll ist, mit der Leiter zwischen den frei liegenden, neuen Leitungen (denen auf dem Boden) zu hantieren? Wie du dem Grundriss entnehmen kannst, wird der Grauwasserabfluss von der Dusche zum Ablauf der Wanne und von da in Richtung WC laufen. Außerdem werden entsprechend Frischwasserleitungen aus dem Bereich des WCs zur Wanne und zur Dusche verlaufen. Dazwischen würde man dann mit der Leiter hantieren. Daher meine Frage, ob ihr das tatsächlich so machen würdet?
Ich denke mit den Infos die ich jetzt habe werde ich die Decke entweder direkt zu Beginn abhängen (und die Regipsplatten an der Wand grob platzieren, später evtl. Lücken zu den Fliesen spachteln oder wie von Brubru vorgeschlagen erst wenn die Wanne drin ist.
Ich kenne keine Baustelle, bei der nicht eine gewisse Zeit Leitungen offen liegen. bei Elektro sind Leer-/Schutzrohre drüber und die anderen vertragen schon was. Ja, mit dem Hammer oder Bohrmaschine sollte man nicht rangehen....
Das geht schon.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.682
Ort
Lüneburg
Meine Anmerkungen:

Ist die Badewanne wirklich nötig?
Clopapierhalter sollte unters Fenster. Zwischen Waschbecken und WC kommt man nur unter Verrenkungen ran.
Clobürste hinter einer Tür? Da besteht die Gefahr, dass sie nicht benutzt wird.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.241
Ort
Sinzig
Meine Anmerkungen:

Ist die Badewanne wirklich nötig?
Clopapierhalter sollte unters Fenster. Zwischen Waschbecken und WC kommt man nur unter Verrenkungen ran.
Clobürste hinter einer Tür? Da besteht die Gefahr, dass sie nicht benutzt wird.
Moin Christof,
wir haben es probiert, Toilettenpapierrolle Links am Waschbecken empfinden wir als angenehmer.
Badewanne möchte meine Frau gern weiterhin haben, wird von ihr und den Kindern regelmäßig genutzt. Ich bräuchte sie nicht, aber Frau besteht drauf.
WC Bürste hinter einer Klappe: Beim Gäste WC wäre ich bei dir. Dieses WC wird nahezu ausschließlich von und genutzt und da setze ich die Nutzung voraus, wenn jeder weiß, wo sie zu finden ist. Wenn nicht, müssen erzieherische Maßnahmen greifen :emoji_grin:

@K2H
Zum Gefälle: das wird ein spannender Punkt, zumal wir Gefälle in der Bodenplatte in entgegengesetzer Richtung haben. Der Installateur meinte, es wird reichen. Wie sich die Situation letztlich genau darstellt, weiß ich erst, wenn alles raus ist. Notfalls müssen wir die Planung dann nochmal anpassen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.759
Ort
Leipzig
Hier noch mein Gedanke, wenn die Duschtür als Schwingtür ausgeführt ist besteht Kollisionsgefahr mit der Badtür, deshalb würde ich Wanne und Dusche tauschen.
Der Gedanke auf die Wanne zu verzichten kam ja schon, dann ist viel Platz für eine ebenerdige Walk In Dusche und dies halte ich (nicht nur im Alter) für die geeignetere Lösung.
 
Oben Unten