Anstatt das Badezimmer zu entkernen diskutieren wir Pro und Contra der Ehe!

schrauber-at-work

ww-robinie
Übrigens habe ich keine Bäder mehr saniert, nachdem ich geheiratet habe. Einfach keine Zeit mehr.....
Finde den Fehler. :emoji_ghost:
Wieso heiraten? Hätte ich das getan (mit der Mutter meiner Tochter) könnte ich das Haus nicht "halten".
Zugewinngemeinschaft ist rechtlich ein A.. Loch.
Kein Cent bezahlt, trotzdem 50% Anteil?
LMAA!

Gruß SAW

schrauber-at-work

ww-robinie
Vergiss das mit der Steuer.......
Das "ringsrum" (Hochzeitsfeier, Brautkleid....) kostet mehr wie ich in 10a Steuerersparnis hätte. Von dem Galama (nach Trennung) abgesehen.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wieso heiraten? Hätte ich das getan (mit der Mutter meiner Tochter) könnte ich das Haus nicht "halten".
LMAA!

Gruß SAW
Ja, Du machst/siehst das so, Andere anders.
Jeder muss das für sich entscheiden.

Christoph1981

ww-esche
LMAA!

Gruß SAW
Hallo,

Zugewinn ist doch das, was während einer Ehe gemeinsam erwirtschaftet wird? Und erwirtschaften ist eben nicht nur, das Geld zu verdienen (auch wenn das der sichtbarste Teil ist).
Das ist nach meiner Kenntnis der "Normalzustand" bei Heirat.

Gibt aber noch andere Möglichkeiten der Vermögensaufteilung in einer Ehe (Eheliches Güterrecht).
Die Gütertrennung /
die Gütergemeinschaft /
die Wahl-Zugewinngemeinschaft.

Aber dazu muss sich der Rechtsunkundige erstmal schlau machen oder beraten lassen. :emoji_wink:

Ikeabana

ww-buche
Klar aber auch nicht immer Rechtssicher.
Doch doch, das ist sehr sicher. Eines der Rechtgebiete, die nach Strich und Faden durchgekaut sind. Das kann man perfekt vertraglich regeln.

Um den Satz zu verstehen, müsste man die Umstände der Partnerschaft kennen. Wenn die Partnerin nur zu Haus am Fernseher sitzt, nichts zum gemeinsamen Leben beiträgt und von Deinem Geldd lebt, mag der Satz so stimmen. Das wäre allerdings eine Situation, da würde ich nicht nur jeden Gedanken an eine Heirat fahren lassen, sondern mich fragen, warum man überhaupt zusammen ist.
In allen anderen Fällen wird es doch so sein, dass gemeinsam das Leben gestaltet wird. Dazu gehört eine gemeinsame Planung der Finanzen und der Aufgaben.

Helibob

ww-robinie
Finde den Fehler.
Ich seh da keinen - ist man wirklich scharf darauf, mehreren, andern Leuts das Bad (günstig) zu sanieren, statt Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen, bzw. für sie etwas zu machen?!
Zumal die "fehlende" Zeit mit einer Ehe ja nicht direkt noch mehr fehlende Zeit wird, da müsste man schon komplett alleine (ohne jegliche Beziehung) bleiben. Und selbst auch da ist/wäre man uneffizent unterwegs - einkaufen, kochen, Haushalt, waschen ist alleine fast genauso aufwendig, wie für 2 Personen + X und muss alles zu 100% selbst erledigen.
@Heener 's Zitat als Startschuss für den Thread passt bei seinen Umständen mMn ja auch irgendwie etwas schlecht.
Jan's Text kann man irgendwie auch in zwei Richtungen auslegen/verstehen.
Gruß Matze

Oben Unten