Hilfe bei Entscheidung Tisch-/Formatkreissäge die x-te

Birnenpflücker

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
22
Ort
Lage
Hallo zusammen,
nachdem ich hier allgemein meine Pläne bezüglich Einrichtung meiner Werkstatt dargestellt habe, ist mir in der Zwischenzeit für kleines Geld eine 5-fach Kombi von Kity zugelaufen. Eigentlich alles deutlich kleiner als ich es angedacht hab, aber war fast geschenkt (eigentlich wollte ich ja ein paar große Eisenschweine). Fräse, Langlochbohrmaschiene und ADH sind in sehr gutem Zustand. Lediglich die Kreissäge ist ein kleiner Ausfall (kein Spaltkeil, Paralellanschlag nicht gerade, Neigung über Kippen des Tisches und Tisch ist mir auch zu klein).
Da ich die Kombi aber für wenig geschossen habe, will ich mir nun eine halbwegs vernünftige Säge gönnen. Budget liegt bei ca. 1200€, wenn ich wirklich deutlich mehr Leistung/Möglichkeiten einkaufen kann wäre meine Schmerzgrenze bei 1500. Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein Schiebetisch, da ich mir sage, das ich so die Finger besser vom Sägeblatt fern halte. Hätte gerne neigbares Sägeblatt, da bei einigen Sachen doch sehr hilfreich. Schlitten darf gerne lang sein, damit man auch mal was größeres schneiden kann. Platz ist genug da.

Nachdem ich lange hier im Forum gelesen habe bin ich bisher bei folgenden Sägen rausgekommen, die anscheinend recht brauchbar sind:
  • Metabo 1693 D/W (bisher konnte ich noch nicht rausfinden wo der Unterschied ist): Echte Formatkreissäge, aber beim langen Schlitten scheint es gerne Probleme mit der Einstellung zu geben
  • Scheppach TS 4000 mit Schiebeschlitten: Scheint noch ordentliche Qualität zu sein und auch recht beliebt.
  • Ulmia 1710: Graugusstische
  • Frommia 635 mit Schiebeschlitten: gefühlt am massivsten und vermutlich stabilsten
Welche wäre euer Favorit? Ich habe bei allen schon Angebote im gewünschten Preisbereich gesehen, die optisch auch gut aussahen (aber hab noch keine angefasst).
Gelegentlich überlege ich auch mit einer Altendorf F90, aber das nicht kippbare Sägeblatt schreckt mich ab...

Nach langem lesen bin ich zu dem Eindruck gekommen, das ich mit was neuem weniger bekommen würde als bei einer guten gebrauchten.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
1.018
Ort
Ilshofen
Wenn Scheppach nur mit Gusstisch, aber der Schiebeschlitten ist in meinen Augen auch nicht gut.

Bernardo, Holzmann oder ähnliches aus China ist mMn gebraucht besser zu dem Preis, was für die 4000er aufgerufen werden. Ersatzteile sind auch einfacher zu bekommen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
873
Ort
Rheinhessen
Ich hatte nach Jahrzehnten des Rumfummelns und-bastelns mit einer älteren (grünen) "Hammer C3 31" 5-fach-Kombi angefangen etwas bessere Maschinen zu kaufen. Mit der war ich anfangs sehr zufrieden. Vor allem für meine Ansprüche präzise genug. Leider hatte sie nur einen kurzen Schiebetisch. Irgendwann war das dann der ausschlaggebende Punkt sie wieder zu verkaufen und andere eine Nr größer zu kaufen. Jetzt habe ich eine ältere Felder CF 531 mit 2m-Schiebetisch. Die reicht mir voll und ganz.
Der Vorteil der Maschinen ab dieser Kategorie ist: Wenn man sie einigermaßen preisgünstig kriegt und pfleglich behandelt, kann man sie ohne Verluste wieder verkaufen. Ein "Nachteil" ist: Wenn man die Maschine hat, kommt unweigerlich im Laufe der Zeit immer mehr Zubehör dazu. Das kostet am Ende mehr als die Maschine selbst......
 

Birnenpflücker

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
22
Ort
Lage
@K2H wenn ich das richtig sehe ist die cf 531 doch auch ne Kombimaschine? Ich suche ne Kreissäge da ich den Rest erstmal habe und die CF 531 liegt auch deutlich über meinem Budget.

Muss mal schauen hab eben noch ne Bäuerle KSR mit Schiebetisch gesehen. Die werde ich mir vermutlich mal anschauen. Liegt in meinem Preisrahmen und sieht den Bildern nach gut aus. Ist zwar nen 800 kg Trumm. Aber sieht unverwüstlich aus.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Birnenpflücker,
ich würde bei der Kreissäge gleich eine suchen mit 2 oder 2,5 m Formatschlitten. Das ist ein riesen Unterschied, wenn man nicht nur Schatullen bauen will und Platz hat.
Da wären z.B Kity 819,
Altendorf F45, Martin, SCM, Ligno,....
Auch Bernardo, Stomana etc sind bei privater Nutzung recht langlebig.

Es grüßt Johannes
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
873
Ort
Rheinhessen
@K2H wenn ich das richtig sehe ist die cf 531 doch auch ne Kombimaschine?
Ja. Ich habe keinen Platz für mehrere, separate Maschinen.... und brauche sie auch nicht so oft, dass mir der Mehraufwand für häufigeres Umrüsten zu viel wäre.
die CF 531 liegt auch deutlich über meinem Budget.
Ich hatte Glück, konnte die C3 31 für das Geld verkaufen, was die 531 gekostet hat... Es hat aber auch Zeit und Geduld gekostet.
 

Birnenpflücker

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
22
Ort
Lage
@Johannes wenn ich es richtig sehe ist davon aber maximal die Kity in meinem Budget. Oder schau ich auf den falschen Seiten? Ich hab noch keine f45 für unter 2000, vermutlich eher 2500€ gesehen die nicht für Bastler ist….
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.543
Ort
heidelberg
wenn ich es richtig sehe ist davon aber maximal die Kity in meinem Budget. Oder schau ich auf den falschen Seiten? Ich hab noch keine f45 für unter 2000, vermutlich eher 2500€ gesehen die nicht für Bastler ist….
Moin

Kuck nach der Kity 819 , wenn du genug Platz hast .
Die Scheppach ist zu teuer und zu " blechig " .
Und der Schiebeschlitten ist schrottig .
Gleiches Spiel bei der Metabo .

Bei einer Auflösung vor 3 Wochen ging eine 819 für 1400 € raus .
Besser kann man sein Geld nicht anlegen .

Hat ein Hobbyschreiner gekauft , der war eigentlich wegen Handmaschinen da :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten