Hm ok, vielen Dank!
Nochmal etwas mehr Information zu unseren Hochbeet Plänen: im Foto sieht man einen Teil des Vorhabens. Das geplante Hochbeet hat eine L-Form, ganz vorn rechts (nicht mehr im Bild) soll ein drittes Hochbeet stehen, zwischen dem „L“ und dem dritten Hochbeet kommt ein kleines Gartentor.
Mit dem Hintergrund nun zu deinen Punkten:
Weiters kann keine Folie (welche ist geplant?)
Noppenfolie, ohne dass wir hier schon ein konkretes Produkt ausgewählt haben.
Auch der Zwischenboden wird so nicht funktionieren.
Der Hochbeetteil rechts im Bild steht auf der Holzterrasse. Hochbeet ganz ohne Boden geht hier also nicht. Vielleicht ist Hochbeet hier aber der falsche Begriff: wir wollen dort Kräuter pflanzen, man könnte es also auch als hochgesetzte Blumenkästen sehen (natürlich mit möglichst viel Erde, es braucht aber sicher nicht die volle Höhe an Erde).
Oder mach meinetwegen eine Verkleidung aus den Alu-Verbundplatten: Quasi wie eine abgehängte (= hinterlüftete) Fassade), die jederzeit sowohl montiert als auch abgenommen werden kann, ohne dass das Hochbeet leer sein muss
Ist das nicht das, was wir vorhaben? Ans Gerüst die Verbundplatten als Fassade. Zum Einhängen, so dass wir die Platten abnehmen können.
Sei Dir aber dessen bewusst, dass sich da sehr gerne Wespen und andere Insekten einnisten und das auch sonst ein paar Nachteile hat.
Guter Punkt! Daran haben wir nicht gedacht. Hat man das Problem aber nicht immer bei Hochbeeten? Wenn ich Holzlatten statt Alu Verbundplatten dran schraube, muss ich da keinen Abstand zur Belüftung der Unterkonstruktion machen?
Bau die Hochbeete in einer klassischen, bewährten Form.
Kauf Hochbeete aus Metall, da gibt es diverse Anbieter. Über Biohort habe ich z. B. schon öfter sehr positive Erfahrungen gelesen.
Wir wollen die Hochbeete genau einpassen und es soll möglichst einheitlich aussehen. Daher hatten wir von der Stange ausgeschlossen und wollten über den Winter selbst etwas bauen.
Ist das mit einer Holzkonstruktion + Alu Verbundplatten irgendwie gut zu realisieren? Eine Alternative wäre sonst noch die Unterkonstruktion aus Alu Systemprofile zu bauen. Holz wäre mir da aber wesentlich lieber (für mich viel besser zu bearbeiten, vermutlich auch wesentlich günstiger).
Zusammenfassend sehe ich aktuell drei Richtungen:
A: Holzunterkonstruktion mit Holzlatten, die ich regelmäßig mit Bootslack streiche
B: Holzunterkonstruktion mit Alu Verbundplatten
C Alu Systemprofile mit Alu Verbundplatten
In Richtung C will ich eigentlich nur ungern, da wären mir A und B glaube ich lieber — falls eine der Richtungen sinnvoll möglich ist. Am liebsten wer uns B — optisch, aber auch weil Teile der Konstruktion schwer zugänglich sind und ich ungern später schleifen und streichen will.
Du unterschätzt völlig das Gewicht der Erde und deren Druck nach außen. 1m3 nasse Erde hat - als nicht komprimiertes Schüttgut - bereits 1,6-1,7to.
Du hast wahrscheinlich recht, dass wir das Gewicht unterschätzen. Falls das Gewicht der Erde das Hauptproblem ist: wir hatten mal gesehen, dass es „leichte“ Erde gibt, also mit geringerer Dichte. Vielleicht eine Option, falls es gar nicht anders geht.
Vielen Dank für die Unterstützung bei unserer Planung! Wir haben hier keine Erfahrung und sind für alle Hinweise dankbar