Alu Verbundplatten verdeckt befestigen

Konrad4

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Hallo Forum,

kein 100% Holz Thema, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben:
Ich möchte auf der Terrasse ein größeres Hochbeet bauen. Eine Art Rahmen soll aus (z.B. 5x5) Konstruktionsholz erstellt werden, den Rahmen möchte ich dann mit 3mm Alu Verbundplatten (witterungsbeständig, kostenmäßig im Rahmen und gefällt uns gut:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:latten jeweils ca 90cm hoch mal 100 cm breit) als „Fassade“ des Hochbeets an den Seiten belegen. Nun würde ich diese Platten gerne verdeckt am Rahmen befestigen, also möglichst ohne sichtbare Schrauben. Mein erster Gedanke war eine Art Klammer, welche die Platte hält und von innen gegen den Holzrahmen verschraubt wird. Gefunden habe ich so etwas aber nicht. Mein zweiter Gedanke: einen kleinen Holzklotz auf die Platte kleben und den Klotz am Rahmen verschrauben. Kann das gehen?

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das machen könnte?
 
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IngoS

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Hallo,

mach mal eine Skizze wie du dir das genau vorstellst.
Aluplatten in 3mm sind ja sehr wabbelig und halten ohne Rundumstütze dem Bodendruck nicht stand.

Gruß Ingo
 

carsten

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´Hallo

mein erster Gedanke war : Eine Nut in den Rahmen fräsen.. Also eigentlich klassisch Rahmen mit Füllung.
Ich vermute nur dass sich durch den Druck der Erde die Füllung früher oder später aus dem Rahmen herausdrücken wird. Zusätzliche Sicherungsschrauben im Bereich der Nut dürften auch nur unwesentlich mehr Haltbarkeit in Bezug auf die Dauer bringen.
Entweder die Abstände verringern, so dass die "Füllung" besser gestützt wird. Oder ???
Finde die Konstruktion eh suboptimal.
So wie ich es verstehe wäre die Holzkonstruktion ja dann auf der Innenseite also dauerhaft im Boden, was der Haltbarkeit sehr undienlich ist.
Frage mich auch warum man ein Hochbeet mit Alu verkleiden will.
 

Konrad4

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Ich liefere später noch eine Skizze nach um mein Vorhaben besser zu beschreiben. Nochmal ein zwei Sätze vorab als Ergänzung: die Erde innen soll durch Folie von Holz und Alu abgegrenzt sein, den Erddruck sollte das Konstruktionsholz abfangen. Skizze kommt wie gesagt später :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

carsten

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Hallo

erscheint mir auch nicht viel besser. Holz wäre dann zwischen Folie und ALU Verbundplatte, wird nass und kann nicht zügig abtrocknen bzw eigentlich gar nicht
 

IngoS

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Hallo,

denk auch an einen Wasserablauf. Nur ne Folie reinhängen bringt Staunässe und die Pflanzen verfaulen.

Gruß Ingo
 

Handjive

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Und wie wäre es, wenn Du das Alu ein Stück weit überstehen lässt, und das Überstehende um den Holzrahmen nach innen
umschlägst und dann von innen verschraubst?

Gruss

peter
 

Konrad4

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Hier jetzt noch eine Skizze. Ich möchte also eine Art Skelett aus 5x5 (oder 7x7) Konstruktionsholz bauen. Ínnen verkleide ich mit Noppenfolie. Es werden am Ende drei solcher Hochbeete, eins ist unten offen und die Erde im Hochbeet ist mit dem Boden verbunden. Bei zweien würde ich aus dickem Multiplex einen Zwischenboden einziehen. Diese zwei erhalten eine Drainage, also Schläuche per Flansch an der Folie um das Wasser gezielt abzuleiten. Außen möchten wir die Alu Verbundplatten anbringen. Diese dienen lediglich der Optik.

Was meint ihr zu diesem Ansatz? Verbesserungsvorschläge? Die Platten wollen wir nun wen möglich ohne sichtbare Schrauben befestigen.
 

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Konrad4

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Hallo

erscheint mir auch nicht viel besser. Holz wäre dann zwischen Folie und ALU Verbundplatte, wird nass und kann nicht zügig abtrocknen bzw eigentlich gar nicht
Hallo @carsten ,

aber ist das nicht bei allen Hochbeeten so? Nur werden da Holzlatten aufgeschraubt, wir wollen aus optischen Gründen dunkelgraue Alu Platten nehmen. Mit aufgeklebten Klötzen auf den Alu Platten könnte man denke ich auch einen kleinen Abstand realisieren: eine Leiste auf die Platte aufkleben und an einem Querbalken verschrauben, dabei aber die Platte nicht bündig ans Konstruktionsholz drücken.

Und wie wäre es, wenn Du das Alu ein Stück weit überstehen lässt, und das Überstehende um den Holzrahmen nach innen
umschlägst und dann von innen verschraubst?

Gruss

peter
Hallo @Handjive , ich würde die Alu Verbundplatten auf Maß bestellen und will die nur ungern selbst bearbeiten. Ich meine sie haben einen Kunststoffkern und außen Alu, sind also evt gar nicht biegsam.
 

K2H

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Ich denke wenn du die Aluverbundplatten (AVP) mit einer funktionierenden Hinterlüftung vor die Holzkiste hängst, dürfte dem Holz nicht mehr passieren, als wenn es offen/frei sichtbar wäre.
D. .h, du müsstest die AVP per Konterlattung mit einem Abstand von ca. 5 - 6 cm vor die Holzwände bauen UND den Spalt oben so abdecken, dass zwar unter der Abdeckung die Luft noch hinter de AVP aus zirkulieren kann, aber kein Regen- oder Gießwasser in den Spalt rein kommt.
Die Konterlattung (3 cm-Dachlatten) sollte auf 3cm dicken Klötzchen geschraubt werden, nicht auf durchgehende Latten, damit die Luft so viel als möglich in dem Spalt zirkulieren kann.

PS: Alu-Platten die nur 3 mm dick aber nicht biegsam sind, müssen erst noch erfunden werden.... :emoji_wink:
 

Konrad4

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Das klingt gut! Kann ich mir so vorstellen. Von oben würde ich sowieso gerne auch AVP in einem 5cm Streifen legen, um in der Ansicht von oben die Balken zu verdecken + man hat keine Kante beim Anfassen oben. Damit lässt sich realisieren, dass es nicht in den Spalt regnet. @K2H warum eigentlich die Konterlattung? Würden 6cm Klötzchen nicht den selben Effekt erzielen (Abstand, Durchlüftung)?

Noch eine zusätzliche Schwierigkeit: ich würde wenn möglich gerne an die Drainage kommen zur Wartung. Die Klötzchen könnte ich auch in eine Art French Cleat, also zum einhängen bauen, oder?

PS: Alu-Platten die nur 3 mm dick aber nicht biegsam sind, müssen erst noch erfunden werden.... :emoji_wink:
ah ok, ich hatte das Material noch nie in der Hand. Ich dachte der Kunststoffkern bricht vielleicht beim Biegen. Wieder was gelernt :emoji_slight_smile:
 
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Daniboy

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.....PS: Alu-Platten die nur 3 mm dick aber nicht biegsam sind, müssen erst noch erfunden werden.... :emoji_wink:
Es handelt sich ja nicht um eine Alu-Platte die 3 mm dick ist.
Es ist ja eine 3 mm dicke Verbundplatte, also zB ein Kunststoffkern von 2,4 mm und jeweils 0,3 mm Alu vorne und hinten.

@K2H - hast du sowas schon gebogen? Und wenn ja wie, mit einer Abkantmaschine?
 

MTrp

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Ich befürchte, Du unterschätzt völlig das Gewicht der Erde und deren Druck nach außen. 1m3 nasse Erde hat - als nicht komprimiertes Schüttgut - bereits 1,6-1,7to. Beim “Skelett“ brauchst Du über 5x5 Kanthölzer gar nicht nachdenken. Weiters kann keine Folie (welche ist geplant?) die Erde an ihrem Platz halten und dabei 50cm Abstand zwischen den „Rippen“ überbrücken. Auch der Zwischenboden wird so nicht funktionieren.

Mein Rat:

A) Bau die Hochbeete in einer klassischen, bewährten Form. Wenn Euch die natürliche Holzoptik nicht gefällt, dann streich sie z. B. mit Bootslack. Oder mach meinetwegen eine Verkleidung aus den Alu-Verbundplatten: Quasi wie eine abgehängte (= hinterlüftete) Fassade), die jederzeit sowohl montiert als auch abgenommen werden kann, ohne dass das Hochbeet leer sein muss. Sei Dir aber dessen bewusst, dass sich da sehr gerne Wespen und andere Insekten einnisten und das auch sonst ein paar Nachteile hat.

:emoji_sunglasses: Wenn es nicht nach Holz aussehen soll, dann nimm kein Holz. Kauf Hochbeete aus Metall, da gibt es diverse Anbieter. Über Biohort habe ich z. B. schon öfter sehr positive Erfahrungen gelesen.
 

Konrad4

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Hm ok, vielen Dank!

Nochmal etwas mehr Information zu unseren Hochbeet Plänen: im Foto sieht man einen Teil des Vorhabens. Das geplante Hochbeet hat eine L-Form, ganz vorn rechts (nicht mehr im Bild) soll ein drittes Hochbeet stehen, zwischen dem „L“ und dem dritten Hochbeet kommt ein kleines Gartentor.
IMG_9F513FE6D92F-1.jpeg

Mit dem Hintergrund nun zu deinen Punkten:

Weiters kann keine Folie (welche ist geplant?)
Noppenfolie, ohne dass wir hier schon ein konkretes Produkt ausgewählt haben.
Auch der Zwischenboden wird so nicht funktionieren.
Der Hochbeetteil rechts im Bild steht auf der Holzterrasse. Hochbeet ganz ohne Boden geht hier also nicht. Vielleicht ist Hochbeet hier aber der falsche Begriff: wir wollen dort Kräuter pflanzen, man könnte es also auch als hochgesetzte Blumenkästen sehen (natürlich mit möglichst viel Erde, es braucht aber sicher nicht die volle Höhe an Erde).

Oder mach meinetwegen eine Verkleidung aus den Alu-Verbundplatten: Quasi wie eine abgehängte (= hinterlüftete) Fassade), die jederzeit sowohl montiert als auch abgenommen werden kann, ohne dass das Hochbeet leer sein muss
Ist das nicht das, was wir vorhaben? Ans Gerüst die Verbundplatten als Fassade. Zum Einhängen, so dass wir die Platten abnehmen können.

Sei Dir aber dessen bewusst, dass sich da sehr gerne Wespen und andere Insekten einnisten und das auch sonst ein paar Nachteile hat.
Guter Punkt! Daran haben wir nicht gedacht. Hat man das Problem aber nicht immer bei Hochbeeten? Wenn ich Holzlatten statt Alu Verbundplatten dran schraube, muss ich da keinen Abstand zur Belüftung der Unterkonstruktion machen?

Bau die Hochbeete in einer klassischen, bewährten Form.
Kauf Hochbeete aus Metall, da gibt es diverse Anbieter. Über Biohort habe ich z. B. schon öfter sehr positive Erfahrungen gelesen.
Wir wollen die Hochbeete genau einpassen und es soll möglichst einheitlich aussehen. Daher hatten wir von der Stange ausgeschlossen und wollten über den Winter selbst etwas bauen.

Ist das mit einer Holzkonstruktion + Alu Verbundplatten irgendwie gut zu realisieren? Eine Alternative wäre sonst noch die Unterkonstruktion aus Alu Systemprofile zu bauen. Holz wäre mir da aber wesentlich lieber (für mich viel besser zu bearbeiten, vermutlich auch wesentlich günstiger).

Zusammenfassend sehe ich aktuell drei Richtungen:
A: Holzunterkonstruktion mit Holzlatten, die ich regelmäßig mit Bootslack streiche
B: Holzunterkonstruktion mit Alu Verbundplatten
C Alu Systemprofile mit Alu Verbundplatten

In Richtung C will ich eigentlich nur ungern, da wären mir A und B glaube ich lieber — falls eine der Richtungen sinnvoll möglich ist. Am liebsten wer uns B — optisch, aber auch weil Teile der Konstruktion schwer zugänglich sind und ich ungern später schleifen und streichen will.

Du unterschätzt völlig das Gewicht der Erde und deren Druck nach außen. 1m3 nasse Erde hat - als nicht komprimiertes Schüttgut - bereits 1,6-1,7to.
Du hast wahrscheinlich recht, dass wir das Gewicht unterschätzen. Falls das Gewicht der Erde das Hauptproblem ist: wir hatten mal gesehen, dass es „leichte“ Erde gibt, also mit geringerer Dichte. Vielleicht eine Option, falls es gar nicht anders geht.


Vielen Dank für die Unterstützung bei unserer Planung! Wir haben hier keine Erfahrung und sind für alle Hinweise dankbar :emoji_slight_smile:
 
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Konrad4

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Ich habe nochmal über alle Bedenken und möglichen Schwierigkeiten nachgedacht:
Die Skelett Konstruktion mit 7x7 statt 5x5, falls 50cm Abstand zu groß sind (?) diesen verkleinern, AVP mit 5cm Klötzchen zur Hinterlüftung, Fassade dann einhängen durch eine Art French Cleat, Noppenfolie innen, den Boden im Hochbeet rechts auf halber Höhe und mit Füßen in der Mitte nach unten zusätzlich abgestützt, hier mit Drainage. Die Fuge zwischen AVP und Skelett mit Fugengitter gegen Insekten schützen.

So müsste das doch funktionieren?
 

MTrp

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Betreffend Noppenfolie: Die ist/bleibt nicht dicht und dient nur dem Zweck, dass die Feuchtigkeitsbelastung für das Holz minimiert wird. Der entstehende Spalt lässt günstigenfalls eine minimale Luftzirkulation zu und sollte idealerweise mit einem "Handlauf" o. dgl. abgedeckt werden. Für Wespen ist der Spalt zu klein und das Milieu zu feucht. Wenn das dicht werden soll/muss, dann nimm EPDM-Folie und drainagiere nicht punktuell sondern auf eine Linie z. B. mit einem Gefälle, einer Kiesschicht, einem Lochblech und einer kleinen Rinne davor. Schläuche werden durch Erde und Wurzeln verlegt.

Betreffend Kräuterbeet: Es wäre besser, wenn Du das wenn irgend möglich nicht auf die Holzterrasse stellst. Das Gewicht, die Punktlasten und die schnellere Verrottung der Terrasse in diesem Bereich sind sehr problematisch. Besser wäre es, die Holzterrasse in diesem Bereich zu entfernen. Wenn das absolut nicht geht oder sein soll, dann halte das Kräuterbeet so leicht wie möglich und verteile die Belastung. 30cm Erde reichen für Kräuter locker. Leichte Erde ist auch hilfreich, bedenke aber, dass das enthaltene Substrat zumindest teilweise mit der Zeit verrottet und zusammensackt. Unterm Strich ist dann nicht mehr so viel leichter.
 

MTrp

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Ich habe nochmal über alle Bedenken und möglichen Schwierigkeiten nachgedacht:
Die Skelett Konstruktion mit 7x7 statt 5x5, falls 50cm Abstand zu groß sind (?) diesen verkleinern, AVP mit 5cm Klötzchen zur Hinterlüftung, Fassade dann einhängen durch eine Art French Cleat, Noppenfolie innen (...)

Was erwartest Du Dir für einen Vorteil von der Skelett-Konstruktion? Ich sehe nur Nachteile.

Mach ein klassisches Hochbeet aus Lärche oder Douglasie mit 7x7 Kanthölzern in den Ecken und bei der Hälfte der Längsseiten, beplanke das ganze mit 30-40mm dicken Pfosten, verspanne die beiden Kanthölzer auf halber Länge miteinander. Kleide das Hochbeet innen mit Noppenfolie oder EPDM-Folie aus und mach außen eine abgehängte "Fassade" mit Alu-Verbund-Platten. Da braucht es auch keine French Cleat-Leisten. Mach einen Rahmen mit den Platten als Füllung oder verschraub das sichtbar von außen. Insektenschutz-Gitter oben und unten und Handlauf als Abdeckung darüber - fertig.
 

Konrad4

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Was erwartest Du Dir für einen Vorteil von der Skelett-Konstruktion? Ich sehe nur Nachteile.
Eine Konstruktion die (a) stabil ist (b) nicht so große Abstände hat, als dass es die Erde herausdrückt (c) möglichst wenig Material benötigt.

Bei deinem Vorschlag benötige ich ja wesentlich mehr Material durch die Beplankung, oder?

Mach einen Rahmen mit den Platten als Füllung oder verschraub das sichtbar von außen.
Pragmatisch macht das Sinn, optisch finde ich eine verdeckte Montage eleganter, so dass man am Ende eben nur Platten sieht — keinen Rahmen aus anderem Material, auch keine Schrauben in der gleichen Farbe. Daher der Versuch das irgendwie hinzubekommen, auch wenn es eine zusätzliche Herausforderung ist und sicher zusätzliche Arbeit macht.
 

MTrp

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Eine Konstruktion die (a) stabil ist (b) nicht so große Abstände hat, als dass es die Erde herausdrückt (c) möglichst wenig Material benötigt.

Bei deinem Vorschlag benötige ich ja wesentlich mehr Material durch die Beplankung, oder?

Die Konstruktion ist weder besonders stabil bzw. auf die auftretende Belastung ausgelegt noch kannst Du mit ihr verhindern, dass Erde herausgedrückt wird. Selbst wenn Du die Abstände zwischen den Rippen auf 5-10cm verringerst, wird sich in absehbarer Zeit die Noppenfolie herausbeulen und dann reißen.

Natürlich benötigst Du mehr Material wegen der Beplankung. Aber noch einmal: Mit einem „Skelett“ plus Noppenfolie kannst Du keine Erde zusammenhalten.

Pragmatisch macht das Sinn, optisch finde ich eine verdeckte Montage eleganter, so dass man am Ende eben nur Platten sieht — keinen Rahmen aus anderem Material, auch keine Schrauben in der gleichen Farbe.

Ist Dir klar, dass die ganze Konstruktion zu einem gewissen Maß „arbeiten“ wird, es Setzungen geben wird etc. - und welche Auswirkungen das auf die Verkleidung haben wird? Du willst ein optisch elegantes Ergebnis, ignorierst aber die technischen Grundanforderungen. Der Aufwand, den Du in die Verkleidung investieren willst, fehlt an anderen Stellen völlig. Zusätzlich schwächst/„schadest“ Du die ganze Konstruktion durch die Verkleidung sogar noch. Aus ein bisschen Holz-Skelett plus Noppenfolie und einer 3mm-Verkleidung wird kein haltbares Hochbeet, das nach einem hochwertigen Metall-Hochbeet aussieht, aber nur einen Bruchteil davon kostet.

Ich habe den Eindruck, Du willst das alles einfach nicht wahr haben. Ich wünsche Dir Glück für Dein Projekt - und bin an dieser Stelle jetzt raus.
 

Daniboy

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...Vielleicht ist Hochbeet hier aber der falsche Begriff: wir wollen dort Kräuter pflanzen, man könnte es also auch als hochgesetzte Blumenkästen sehen (natürlich mit möglichst viel Erde, es braucht aber sicher nicht die volle Höhe an Erde)...

Hallo @Konrad4 - ihr habt da ja eine wirklich schöne Aussicht.

Ich kenne solche Kräuterkästen üblicherweise aufgebaut mit Standard-Mörtel-Wannen aus Kunststoff.
Die werden mit Holz verkleidet und sehen dann super aus auf zB Dachterreassen usw.
(Unten mit Löchern reingebohrt.)

Natürlich reicht dann in deinem Fall ein stabiles Gerüst, was du dir dann mit deinen Platten beliebig verkleidest.
Für Plattenbefestigung schlage ich vor Schrauben von außen (oben und unten), die dann mit Holz-Leisten abgedeckt werden.
 
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zaunpfahl

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Was ich jetzt als Motivation heraushöre: Du willst ein Hochbeet. Dir gefällt an der Stelle eine Metalloptik mehr.

Vorschlag: Google doch mal Hochbeet Metall. Da kommen Produkte mit raus, deren Konstruktion mir für deine Zwecke einigermaßen geeignet erscheint, mit Hohlkammerplanken aus Alu, 22mm stark bspw.
 

Calculon

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