Höhenunterschied zwischen Parkett und Fliesen ausgleichen

Melaela

ww-pappel
Hallo zusammen,

Wir haben heute unsere erste Reihe Parkett verklebt und dabei festgestellt, dass zu den Fliesen, die angrenzend liegen, 2-3mm Höhenunterschied bestehen. Da ist in der Kommunikation mit unserem Fliesenleger wohl etwas schief gelaufen. Wir müssen dringend fertig werden, daher haben wir uns dazu entschieden, trotzdem das Parkett zu kleben und uns um den Übergang später Gedanken zu machen.
Jetzt zu meiner Frage: welche Lösungen gibt es? Diese breiten Übergangsschienen wollten wir eigentlich vermeiden - würde es vielleicht mit Kork gehen? Oder hat jemand einen anderen tollen Einfall?
Wir würden uns über Vorschläge und Erfahrungswerte sehr freuen!

Danke euch und liebe Grüße!

Johannes

ww-robinie
Hallo Melaela,
bei 2-3mm sehe ich da keine Probleme. Wenn beide Bodenbeläge eine saubere Kante haben, würde ich die Fuge zwischen den beiden Belägen mit einem farbigen Dichtststoff verschliessen, zum Beispiel in rot oder grün.

Es grüßt Johannes

Time_to_wonder

ww-robinie
Bei schwimmenden Parkett hätte ich gesagt, dass man ab einem halben Meter vor dem Übergang unten drunter etwas dazwischenmogelt, um das Ganze „anzurampen“, z. B. erst einen dünnen, dann einen etwas dickeren Korkstreifen. Ob man sowas beim Verkleben auch machen kann, weiß ich aber nicht.

KalterBach

ww-robinie
Wir haben heute unsere erste Reihe Parkett verklebt und dabei festgestellt, dass zu den Fliesen, die angrenzend liegen, 2-3mm Höhenunterschied bestehen.

Sind die Fliesen höher, dann hättet ihr etwas unterfüttern können. Das wurde bei uns so gemacht, frag mich aber bitte nicht wie. Ich weiß es nicht mehr. Aber es ist messbar.

Ist das Parket höher, dann könntet ihr, sofern eh noch geschliffen werden muss, den Höhenunterschied auch vorsichtig beischleifen, bzw. die Unterseite des Parkett etwas dünner hobeln.

Am Ende bleibt natürlich die Frage, ob zwei, drei Millimeter auffallen und ob man den Unterschied bspw. durch eine Alu-Leiste überdecken will oder muss.

tiepel

ww-robinie
Hi,
wenn ich den Eingangspost richtig gelesen habe, ist die Messe doch gelesen, oder? Sprich: Fliesen liegen, Parkett ist verklebt.
Ein Freund von mir hat vor Jahren zwischen Fliesen und Laminat einen durchsichtigen Schlauch geklemmt. Eigentlich um dem Laminat Bewegungsfreiheit zu geben.
Das hat gut funktioniert und einen kleinen Höhenunterschied kaschiert der Schlauch auch.
Das war aber von vornherein eingeplant.
Gruß Reimund

Melaela

ww-pappel
Hallo zusammen, ja, die Fliesen liegen schon und diese sind zu niedrig. Mit euren Ideen habt ihr uns schon weiter geholfen, danke dafür!
Liebe Grüße, Mela

Oben Unten